Behandlung von Typ-2-Diabetes: Ernährung, Bewegung, Medikamente

Typ-2-Diabetes ist nicht insulinabhängig. Diese chronische Krankheit entwickelt sich aufgrund der Bildung der Insulinresistenz des Körpers. Zusätzlich liegt eine Verletzung der Bauchspeicheldrüse vor, die dieses Insulin produziert.

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus basiert auf einer strengen Diät, einer Normalisierung der motorischen Aktivität und gegebenenfalls der Einnahme von zuckersenkenden Medikamenten.

Warum müssen Sie Typ-2-Diabetes behandeln??

Mit dieser Krankheit steigt der Blutzucker. Wie Sie wissen, ist alles nur in Maßen gut und überschüssiger Zucker ist für den Körper giftig. Es zerstört Blutgefäße, Nervengewebe und beeinträchtigt die Arbeit verschiedener Organe. Das Fortschreiten der Krankheit führt zu einer Fehlfunktion der Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse. Infolgedessen produziert es weniger Insulin, Symptome eines Hormonmangels werden hinzugefügt, Komplikationen entwickeln sich

Komplikationen bei Typ-2-Diabetes:

  • Verletzung der Gefäßpermeabilität, erhöht das Thromboserisiko,
  • Polyneuritis, begleitet von Schmerzen entlang der Nervenstämme, Parese und Lähmung,
  • Gelenkschmerzen, Einschränkung ihrer Beweglichkeit,
  • Sehprobleme: Trübung der Linse, Schädigung der Netzhaut,
  • Nierenschäden,
  • Geistige und Stimmungsschwankungen.

Die schwerwiegendste Komplikation ist ein diabetisches Koma, das zum Tod des Patienten führen kann. Bei Typ-2-Diabetes tritt dies jedoch selten auf..

Wie man Typ-2-Diabetes heilt

Die Grundlage der Behandlung ist also Ernährung und Bewegung. Dank der richtigen Ernährung wird ein stabilerer Blutzucker bereitgestellt. Übung hilft, seinen Überschuss zu nutzen. Darüber hinaus helfen diese beiden Punkte, das normale Gewicht wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten. Und das ist sehr wichtig, denn Übergewicht führt häufig zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Übermäßige Fettmenge im Körper verhindert, dass die Zellen normal funktionieren, und verringert ihre Insulinempfindlichkeit.

Kräuter für Typ-2-Diabetes helfen auch. Blaubeerblätter, Bohnenblätter, mandschurische Aralienwurzel und Schachtelhalm wirken zuckersenkend. Bekannt für seine zuckersenkenden Eigenschaften, Topinambur.
In den frühen Stadien der Krankheit sind solche Maßnahmen ausreichend. Viele Endokrinologen glauben, dass Typ-2-Diabetes behandelbar ist, wenn er in den frühesten Stadien entdeckt wird..

Pharmakologische Behandlung

Es ist nicht immer möglich, die Zusammensetzung des Blutes und den Zustand des Patienten nur durch Ernährung und körperliche Aktivität zu normalisieren. Heute benötigen die meisten Patienten mit Diabetes jedoch Medikamente. Je nach Schweregrad der Erkrankung werden zuckersenkende Tabletten oder Insulin verschrieben..

Alle Medikamente gegen Typ-2-Diabetes können in zwei Gruppen eingeteilt werden:

  • Pankreasstimulanzien,
  • Anti-Insulin-Medikamente.

Um die Bauchspeicheldrüse zu stimulieren, wenden Sie an:

  • Sulfanilharnstoffpräparate: Amaryl, Diabeton,
  • Gliniden, zum Beispiel Novonorm,
  • Die Inkretine: Baeta, Galvus.

Diese Medikamente werden verschrieben, wenn die Bauchspeicheldrüse wenig Insulin produziert. Wenn es in der richtigen Menge ist, sind die Zellen gegen dieses Hormon immun und andere Mittel sind erforderlich..

Um die Insulinresistenz zu beseitigen, wird Folgendes verschrieben:

  • Metforminpräparate (Glucofage, Siofor),
  • Thiazolidindionpräparate (Actos).

Die Behandlung beginnt immer mit einem Medikament, aber in Zukunft können mehrere Medikamente oder Kombinationsmittel verschrieben werden.

Oft entwickelt sich Diabetes trotz Behandlung weiter. Wenn Tabletten gegen Typ-2-Diabetes nicht die gewünschte Wirkung erzielen oder der Körper nicht mehr darauf reagiert, wird die Behandlung mit Insulininjektionen fortgesetzt. Mit der Zeit werden die Pankreaszellen, die Insulin produzieren, erschöpft, und daher ist es notwendig, ihren Mangel von außen auszugleichen. Laut Statistik benötigen 5-10% der Patienten zum Zeitpunkt der Erkennung der Krankheit Insulin. Nach 10-12 Jahren wird bereits bei 80% der Patienten eine Insulintherapie bei Typ-2-Diabetes verschrieben.

Selbstkontrolle ist die Basis der Behandlung

Für ein normales Leben mit Diabetes jeglicher Art sind die Kontrolle über die Blutuntersuchung und die strikte Einhaltung aller Regeln sehr wichtig. Dies ist nur mit einer bewussten Einstellung zu Ihrer Gesundheit und einem ernsthaften Maß an Selbstkontrolle möglich. Dann kann die Krankheit im Inneren gehalten werden, was zu einem normalen aktiven Leben führt.

Diabetes Mellitus

Diabetes mellitus (DM) ist gekennzeichnet durch eine pathologische Störung des Stoffwechsels von Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen und eine Störung der Produktion von intrasekretorischen Hormonen. Das klinische Hauptzeichen ist Hyperglykämie (hohe Plasmaglukosekonzentration).

Die Therapie der Krankheit wird vom Zeitpunkt der Diagnose bis zum Lebensende permanent durchgeführt. Trotz der fortschreitenden Entwicklung der Medizin und Pharmakologie wurde noch kein universelles Diabetes-Heilmittel erfunden, mit dem die Pathologie vollständig beseitigt werden kann..

Warum ist es wichtig, die Art der Krankheit während der Behandlung zu kennen??

Die Typisierung der Krankheit wird durch ätiologische Ursachen (Ursprung) und die Art der im Körper auftretenden Störungen verursacht. Diabetes wird in vier Haupttypen eingeteilt:

  • Typ-1-Insulin-abhängiger Diabetes mellitus (Typ-1-Diabetes), sonst jugendlich;
  • Typ zwei (DM 2) - nicht insulinabhängig, ansonsten insulinresistent;
  • Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM) schwangerer Frauen;
  • spezifischer Diabetes, einschließlich mehrerer Subtypen, die mit genomischen Pathologien und erblichen Defekten assoziiert sind.

Der Grenzzustand des Körpers - Prädiabetes - wird bei eingeschränkter Glukosetoleranz diagnostiziert. Darüber hinaus überschreiten die Blutzuckerwerte die Referenzwerte (normal), entsprechen jedoch nicht dem tatsächlichen Diabetes.

Die Taktik zur Behandlung von Diabetes richtet sich nach der Art der Erkrankung. Bei der ersten Art der Pathologie beendet die Bauchspeicheldrüse die endogene (intrasekretorische) Aktivität bei der Produktion von Insulin - einem Hormon, das den Körperzellen Glukose zuführt, um sie mit Energie und Nährstoffen zu versorgen. Die Krankheit entsteht im Kindes- und Jugendalter unter dem Einfluss von Autoimmunreaktionen oder dem Vorliegen einer erblichen Veranlagung für Diabetes.

Als Hauptmedikament werden Injektionen von kurz- oder langwirksamen medizinischen Insulinen verwendet. Mit der Insulintherapie können Sie die natürliche Produktion des Hormons künstlich nachahmen und die Vitalität des Patienten erhalten. Ein charakteristisches Merkmal der Typ-2-Krankheit ist die Entwicklung einer Insulinresistenz - eine Abnahme oder ein Verlust der Empfindlichkeit (Empfindlichkeit) von Körperzellen gegenüber Insulin.

Die funktionellen Fähigkeiten der Bauchspeicheldrüse werden nicht beeinträchtigt. Der Körper stoppt nicht die stabile Insulinsynthese, aber die verminderte oder verlorene Wahrnehmung des Hormons durch die Zellen verhindert die vollständige Realisierung von Glukose und bewirkt deren Akkumulation im Blut. Typ-2-Diabetes tritt bei Erwachsenen auf, die die 40-jährige Grenze überschritten haben und an Adipositas, Alkoholismus, chronischen Pankreaserkrankungen und einer genetischen Veranlagung leiden.

Zur Behandlung von Typ-2-Diabetes werden zuckersenkende Medikamente eingesetzt, um den Glukosespiegel im Blut zu regulieren. GDM ist die einzige reversible Art von Diabetes. Bei angemessener Therapie und wenn der Patient alle medizinischen Empfehlungen befolgt, zerstört sich die Krankheit in 85% der Fälle nach der Entbindung selbst.

Die Behandlung basiert auf der Korrektur des Essverhaltens und der Organisation der richtigen Ernährung. In einigen Fällen werden Insulininjektionen verschrieben. Sie schaden dem Kind nicht, weil das Arzneimittel die Plazentaschranke nicht passiert. Zuckersenkende Tabletten werden aufgrund ihrer teratogenen Wirkung auf den Fötus nicht verwendet.

Arzneimittelbehandlungen

Da es keine Eradikationstherapie gibt, um Diabetes vollständig zu heilen, muss der Patient lernen, wie er mit der Pathologie umgeht. Die ordnungsgemäße Organisation der Krankheitskontrolle umfasst die Stabilisierung der Glykämie und die Kompensation von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, um die Verzögerung bei der Entwicklung diabetischer Komplikationen zu maximieren.

Mit einer genau bestätigten Diagnose muss Diabetes lebenslang behandelt werden. Unabhängig von der Art des Diabetes und den verwendeten Medikamenten ist die Diättherapie die Grundlage für die Kontrolle der Pathologie. Die Diät wird auf der Grundlage der medizinischen Diät "Tabelle Nr. 9" entwickelt, mit der obligatorischen Ausnahme von einfachen Kohlenhydraten.

Typ 1 Diabetiker

Hypoglykämische Tablettenpräparate zur Behandlung der ersten Art von Diabetes sind unwirksam. Die Kompensation wird durch eine kombinierte Insulintherapie erreicht. Injizierbare Insulinlösungen werden nach dem Wirkzeitintervall klassifiziert:

  • ultrakurz, mit 3-4 Stunden Aktivität und kurz (Arbeit für 5-8 Stunden (Humulin, Insuman, Regular, Actrapid, Novorapid);
  • mittel, mit einer Aktivität von 12 Stunden bis zu einem Tag (Semilong, Semilent);
  • verlängert (lang) mit einer Wirkung von bis zu 36 Stunden (Ultralente, Lantus).

Als Erhaltungstherapie werden Apothekenkomplexe aus Vitaminen und Mineralstoffen verschrieben, die speziell für Diabetiker entwickelt wurden. Die Art des Insulins, seine Dosierung und der Injektionsplan werden vom Endokrinologen für jeden Patienten individuell festgelegt.

Typ 2 Diabetiktabletten

Medikamente zur Senkung des Blutzuckers bei der zweiten Art von Diabetes sind in Tablettenform erhältlich. Eine umfassende Behandlung kann mehrere verschiedene Medikamente umfassen oder auf der Verwendung eines einzelnen Medikaments beruhen. Die Klassifizierung von zuckersenkenden Arzneimitteln beruht auf dem gezielten Fokus auf der Stabilisierung intrasekretorischer und metabolischer Prozesse, die an der Regulation der Glykämie beteiligt sind.

Es gibt vier Gruppen von Medikamenten zur Senkung des Glukosespiegels:

  • Sekretagogen, die als Stimulanzien für die endokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse verwendet werden. Die Gruppe umfasst Sulfonylharnstoffe und Meglitinide (Derivate der Benzoesäure), die die Insulinproduktion erhöhen..
  • Sensibilisatoren, die die Insulinresistenz senken, indem sie die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin wiederherstellen. Die Gruppe umfasst Biguanide (Guanidinderivate) und Thiazolidindione (ansonsten Glitazone)..
  • Alpha-Glucosidase-Inhibitoren mit einer gezielten Wirkung auf die Verlangsamung der Absorption von Glucose durch den Blutkreislauf und die Verringerung der Enzymaktivität. Arzneimittel haben keinen Einfluss auf die Menge und Qualität des produzierten Insulins.
  • Dipeptidylpeptidase- und Inkretininhibitoren. Präsentieren Sie den neuen Pharmamarkt im Bereich der Diabetologie. Im Gegensatz zu Sekretagogen aktivieren sie die Insulinproduktion nur während der Mahlzeiten. Praktisch keine Nebenwirkungen. Zur Behandlung von nicht insulinabhängigem Diabetes seit 2006.

Hypoglykämika (mehr)

Die Wahl der Tabletten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes hängt vom Stadium des Diabetes, der Art des Krankheitsverlaufs, den individuellen Merkmalen und der Alterskategorie des Patienten ab. Termine werden nur vom behandelnden Endokrinologen vereinbart.

Sekretagogen

Sulfonylharnstoffe und Meglitinide stimulieren nicht nur Pankreaszellen direkt, um die Insulinproduktion zu steigern, sondern weisen auch die folgenden Eigenschaften auf:

  • den Insulinabbau verlangsamen und die Aktivität des Insulinaseenzyms verringern;
  • die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber endokrinen Hormonen erhöhen;
  • die Bildung von Glucose aus Aminosäuren (Gluconeogenese) und den Abbau von Fetten (Lipolyse) hemmen;
  • enthalten zusätzlich Eisen, Zink und Magnesium.

Mögliche unerwünschte Symptome bei der Einnahme von Medikamenten sind Hypoglykämie (starker Rückgang des Zuckerspiegels), Dermatitis, Dyspepsie (gestörte Verdauung) und ein Ungleichgewicht in der Darmflora. Eine Langzeittherapie mit Sekretagogen führt zu Tafilaxie (Abnahme der therapeutischen Wirkung) und Atrophie der Pankreaszellen.

Eine Überdosierung von Medikamenten kann letztendlich den Glukosespiegel senken und zur Entwicklung einer hypoglykämischen Krise führen. Derivate von Sulfonylharnstoffen können Polyphaphie (gesteigerter Appetit) hervorrufen. Um nicht übergewichtig zu werden, ist es während der Behandlung erforderlich, die Diabetikerdiät zu straffen. Gültig für eine lange Zeit. Die Untergruppe ist Diabeton, Amaryl, Glycidon, Glimepirid, Maninil, Glyclazid.

Vertreter von Meglitiniden zeigen kurzfristige Aktivität, haben jedoch einen stärkeren Einfluss auf die quantitative Insulinproduktion. Kann die Funktion von Leber und Nieren beeinträchtigen. Hauptmedikamente: Novonorm, Starlix, Repaglinid, Nateglinid

Sensibilisatoren

Biguanide und Glitazone beeinflussen die Qualität und Geschwindigkeit der Insulinproduktion nicht. Sie hemmen die Glukoseresorption und erhöhen die zelluläre Anfälligkeit für das Hormon. Trotz einer umfangreichen Liste von Kontraindikationen sind sie häufige Medikamente gegen Diabetes:

  • Dekompensation chronischer Nierenerkrankungen;
  • DKA (diabetische Ketoazidose);
  • insulinabhängiger Diabetes;
  • das Vorhandensein von Spätkomplikationen bei Diabetes (Herzinsuffizienz und Gangrän der unteren Extremitäten);
  • perinatale Periode bei Frauen;
  • niedriges Hämoglobin (Anämie);
  • Infektions- und Viruserkrankungen.

Die Langzeitbehandlung mit Sensibilisatoren erfordert eine systematische Überwachung der Urinzusammensetzung.

Alpha-Glucosidase-Inhibitoren

Die zuckersenkenden Eigenschaften von Arzneimitteln dieser Gruppe beruhen auf der Blockierung der Aktivität von Alpha-Glucosidasen beim Abbau von Saccharosemolekülen und der Freisetzung von reiner Glucose aus dieser. Infolgedessen wird der Prozess des Eindringens von Glukose in das Blut erheblich verlangsamt..

Nach der Einnahme der Medikamente zeigen sie eine zweifache Aktivität im Körper (hauptsächlich nach 1,5 Stunden, erneut nach 16 bis 24 Stunden). Die Behandlung kann von einer Reihe von Nebenwirkungen des Verdauungssystems begleitet sein (starkes Gas, Schmerzen, Durchfall). Gilt nicht für jugendlichen Diabetes und während der Geburt eines Kindes. Die bekanntesten: Glucobay und Miglitol.

Dipeptidylpeptidase-Inhibitoren (DPP-4)

Medikamente, die das Membranenzym DPP-4 blockieren, sind ein neues Medikament, das die Belastung der Bauchspeicheldrüse verringern kann. Unter ihrem Einfluss beginnt der Körper mit der aktiven Arbeit an der Insulinproduktion nur mit einer Erhöhung der Glukosekonzentration, dh zu den Mahlzeiten. Medikamente stimulieren das Verdauungssystem, um GLP-1 und HIP in der erforderlichen Menge zu produzieren.

Andere Eigenschaften von Arzneimitteln umfassen die Normalisierung der Glykämie, die Beseitigung der Hypercholesterinämie (hoher Cholesterinspiegel) und die Aufrechterhaltung eines stabilen Niveaus an glykiertem (glykiertem) Hämoglobin. Medikamente steigern nicht den Appetit und ermöglichen es Ihnen, das Gewicht in bestimmten Grenzen zu halten. Gegenanzeigen für die Anwendung sind die perinatale Periode, chronische Sinusitis (Entzündung der Nebenhöhlen), Mangel an Laktase (Darmenzym), DKA, Typ-1-Diabetes.

Untable Inkretine

Die neueste insulinunabhängige Art von Diabetes mellitus - Inkretine aktivieren die Hormone des Verdauungssystems, wenn Nahrung aufgenommen wird. Sie beeinflussen gezielt den Anstieg der Insulinsynthese und die Hemmung der Produktion seines Glucagon-Antagonisten. Darüber hinaus tragen Inkretine zum Gewichtsverlust, zur Normalisierung des Blutdrucks (Blutdruck) bei und haben im Falle einer Überdosierung ein minimales Risiko für Hypoglykämie.

Hergestellt von europäischen Pharmaunternehmen in Form eines Spritzenstifts mit einer Lösung zur subkutanen Injektion. Glykämische Stabilisierungspillen werden in den kompensierten und subkompensierten Stadien von Diabetes eingesetzt. Wenn die Krankheit in eine Dekompensation übergeht, sterben Pankreaszellen meistens aufgrund einer Verschlechterung ab, und die Patienten werden in eine Insulintherapie überführt.

Gruppen von Medikamenten zur Behandlung von Komplikationen

Diabetes mellitus geht mit zahlreichen Gefäßkomplikationen einher. Zur Stabilisierung des Allgemeinzustands und zur Linderung der Symptome werden folgende Maßnahmen ergriffen:

  • Analgetika und krampflösende Mittel (zur Schmerzlinderung);
  • Präparate mit α-Liponsäure (um "schlechtes Cholesterin" zu entfernen);
  • Diuretika (zur beschleunigten Arzneimittelelimination und Normalisierung des Blutdrucks);
  • Alpha- und Betablocker (zur Senkung des Blutdrucks und zur Beseitigung von Tachykardie);
  • NSAIDs, ansonsten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (um entzündliche Prozesse zu reduzieren und Schmerzen zu lindern);
  • Nootropika (zur Stabilisierung des psycho-emotionalen Zustands);
  • Thrombozytenaggregationshemmer (zur Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen).

Die meisten Diabetiker können Medikamente kostenlos oder mit einem Rabatt erhalten. Bevorzugte Arzneimittel werden in den folgenden Arzneimittelkategorien angeboten:

  • nicht narkotische Analgetika und NSAIDs;
  • Antihistaminika;
  • Antikonvulsiva;
  • Antipsychotika, Antidepressiva und Hypnotika;
  • Antibiotika und Antimykotika (Antimykotika);
  • Hormone
  • Alpha und Beta Adrenoblocker.

Das Extrahieren von bevorzugten und kostenlosen Rezepten liegt in der Verantwortung des behandelnden Endokrinologen.

Hilfsbehandlung

Ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Diabetes sind Vitamine, Mineralien und antidiabetische Nahrungsergänzungsmittel. Diese Mittel sind notwendig, um den Ausgleichsmechanismus aufrechtzuerhalten, die vorzeitige Entwicklung diabetischer Komplikationen zu verhindern, das Immunsystem des Körpers zu stärken und den psychischen Zustand zu normalisieren.

Vitamin- und Mineralkomplexe werden unter Berücksichtigung der Merkmale der Krankheit entwickelt und umfassen die Elemente, die der Diabetiker am meisten benötigt. Die Liste der essentiellen Vitamine umfasst Complivit Diabetes, Doppelherz Asset, Alphabet Diabetes, Oligim und Richtung für Diabetes. Nahrungsergänzungsmittel helfen, den Glukosespiegel zu senken, den allgemeinen Zustand des Körpers zu verbessern, das Essverhalten und das Körpergewicht zu kontrollieren.

Bestehend aus natürlichen Pflanzenbestandteilen. Produziert hauptsächlich in Russland. Zu den beliebtesten gehören Oligim (Kräutertee), Langlebigkeit, Klostertee für Diabetiker, Inulintabletten und Evalar Bio-Tee für Diabetes. Ergänzungen haben Kontraindikationen. Konsultieren Sie vor Gebrauch einen Arzt..

Zusammenfassung

Die Taktik der Behandlung von Diabetes und die Wahl der Medikamente hängen von der Art der Pathologie ab. Bei Diabetes 1 werden Injektionen von lang anhaltenden und kurz wirkenden medizinischen Insulinen verwendet. Typ-2-Diabetes wird mit zuckersenkenden Tabletten behandelt. In beiden Fällen wird eine Diät-Therapie gemäß den Regeln der Behandlungstabelle Nr. 9 verschrieben.

Diabetes-Pillen

Alle iLive-Inhalte werden von medizinischen Experten überprüft, um die bestmögliche Genauigkeit und Übereinstimmung mit den Fakten sicherzustellen..

Wir haben strenge Regeln für die Auswahl von Informationsquellen und verweisen nur auf seriöse Websites, akademische Forschungsinstitute und, wenn möglich, nachgewiesene medizinische Forschung. Bitte beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) interaktive Links zu solchen Studien sind..

Wenn Sie der Meinung sind, dass eines unserer Materialien ungenau, veraltet oder auf andere Weise fragwürdig ist, wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Diabetes mellitus wird in zwei Typen unterteilt - den ersten und den zweiten, dh Diabetes, für den kein Insulin eingeführt werden muss, und insulinabhängig. Daher können Tabletten gegen Diabetes je nach Art der Krankheit unterschiedlich sein. Es gibt viele solcher Drogen. Der Einfachheit halber können sie in die folgenden Kategorien unterteilt werden:

  • Arzneimittel, die die Insulinproduktion stimulieren;
  • Arzneimittel, die die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber der Wirkung von Insulin erhöhen;
  • Mittel zur Regulierung der Aufnahme von Kohlenhydraten im Darm und zur Entfernung aus dem Körper;
  • kombinierte Wirkstoffe.

Versuchen wir, die häufigsten medizinischen Rezepte für Diabetes zu verstehen.

Indikationen für die Verwendung von Antidiabetika

In der Weltpraxis ist der Hauptindikator für den erzwungenen Gebrauch von Diabetes-Pillen die Menge an Glykogemoglobin, einem spezifischen Protein, das den durchschnittlichen Glukosespiegel im Blut über einen langen Zeitraum (bis zu 3 Monaten) widerspiegelt. Eine solche Analyse ist in unserem Land jedoch äußerst selten. Am häufigsten bestimmt der Arzt die Notwendigkeit einer medikamentösen Therapie anhand der Ergebnisse von Glucotest, bei dem der Blutzuckerspiegel auf nüchternen Magen und 2 Stunden nach dem Essen gemessen wird.

In den meisten Fällen werden Tabletten nach den ersten nachteiligen Glukosetestergebnissen verschrieben. Mit fortschreitender Krankheit kann die Therapie durch zusätzliche Medikamente verstärkt werden. Zu diesem Zweck führt der Arzt regelmäßig wiederholte Tests durch, mit denen Sie die Notwendigkeit einer Dosiserhöhung oder der Verwendung von Hilfsmitteln nachverfolgen können. Wenn der Blutzuckerspiegel unverändert bleibt, bleibt das Behandlungsschema gleich.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Jedes Medikament, das zur Behandlung von Diabetes verwendet werden kann, hat seine eigenen einzigartigen pharmakologischen Eigenschaften..

Die Hauptwirkungen von Hypoglykämika sind die folgenden Wirkungen:

  • Senkung des Blutzuckers;
  • Stimulierung der Insulinproduktion durch Beta-Zellen;
  • erhöhte Empfindlichkeit peripherer Gewebe;
  • Einschränkung der Absorption und Ablagerung von Glukose und deren Entfernung aus dem Blutkreislauf.

Die pharmakokinetischen Eigenschaften können abhängig von der verlängerten Wirkung eines bestimmten Arzneimittels variieren. Die systemische Absorption beträgt etwa 95%. Die Halbwertszeit kann 10 bis 24 Stunden betragen.

Verwendung von Diabetes-Pillen während der Schwangerschaft

Die meisten Diabetes-Pillen sind während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert, da keine Informationen über die Wirkung solcher Medikamente im Verlauf des Schwangerschaftsprozesses und direkt auf das Baby vorliegen. Im Falle einer insulinabhängigen Krankheit wird empfohlen, Insulin einzunehmen - das einzige Mittel, das während der Schwangerschaft tatsächlich erlaubt ist.

Kontraindikationen

Diabetes-Pillen werden nicht verschrieben:

  • mit einer Tendenz zu Allergien gegen einen der Bestandteile des ausgewählten Arzneimittels;
  • bei kritischen diabetischen Zuständen (Ketoazidose, Präkom oder Koma);
  • mit schweren Verletzungen der Leber oder (und) Nieren;
  • während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • in der Kindheit.

Für ältere Patienten, Menschen mit Alkoholismus sowie Patienten mit anderen endokrinen Störungen werden Diabetes-Tabletten mit großer Sorgfalt und nur unter ärztlicher Aufsicht verschrieben.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen der Einnahme von Diabetes-Pillen können sein:

  • dyspeptische Störungen (Übelkeit und Erbrechen);
  • Hyperhidrose, "Klebrigkeit" der Haut;
  • Cholestase, Gelbsucht;
  • Agranulozytose;
  • Hyponatriämie;
  • anämisches Syndrom;
  • Hautausschläge und andere allergische Phänomene.

Bei unregelmäßiger Nahrungsaufnahme oder Hunger kann sich eine Hypoglykämie entwickeln, die von Kopfschmerzen, starkem Hunger, Dyspepsie, Reizbarkeit, Verwirrtheit, Komaentwicklung bis zum Tod des Patienten begleitet wird.

Namen von Pillen für Diabetes

Wenn die Verschreibung von Pillen nicht vermieden werden kann, wird der Arzt dem Patienten höchstwahrscheinlich zuckersenkende Medikamente anbieten. Ihre Wirkung kann unterschiedlich sein - eine Abnahme der Absorption von Glukose durch den Körper oder eine Zunahme der Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin. Es ist ratsam, Medikamente zu verwenden, wenn der Körper die Glukosemenge im Blut nicht regulieren kann.

Tabletten für Typ-1-Diabetes können zusätzlich zur Hauptbehandlung mit Insulin verschrieben werden. Insulinpräparate können sich in Expositionsdauer, Freisetzungsform, Reinigungsgrad und Herkunft (tierisches und menschliches Insulin) unterscheiden..

Tabletten für Typ-2-Diabetes sind die nachstehend aufgeführten Arzneimittel, deren Hauptzweck darin besteht, hohe Blutzuckerspiegel auszugleichen und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Medikamente werden verschrieben, um therapeutische Methoden wie Diät- und Bewegungstherapie unwirksam zu machen sowie um den Blutzuckerspiegel 3 oder mehr Monate hintereinander zu erhöhen.

  • Metformin ist ein bekanntes Antidiabetikum, das aus Biguaniden gewonnen wird. Pillen können den Zuckergehalt sowohl auf leeren Magen als auch nach dem Essen senken. Metformin beeinflusst die Insulinproduktion nicht und provoziert daher nicht die Entwicklung eines hypoglykämischen Komas.
  • Siofor - ein Werkzeug ähnlich dem vorherigen Medikament, bei dem der Wirkstoff Metformin ist.
  • Galvus ist eine DPP-4-Inhibitor-Tablette. Der Wirkstoff des Medikaments ist Vildagliptin. Galvus ist ein Stimulator des Inselapparates der Bauchspeicheldrüse. Nach der Einnahme nimmt die Sekretion von Glucagon-ähnlichem Peptid und zuckerabhängigem Polypeptid vom Verdauungssystem zum Kreislaufsystem zu. Gleichzeitig wird die Empfindlichkeit von Betazellen der Bauchspeicheldrüse erhöht: Dies trägt zur Aktivierung der zuckerabhängigen Insulinproduktion bei.
  • Dialekt (richtig - Dialekt) ist eine biologische Ergänzung, deren Wirkstoff Sylvester Hymn ist, eine saure Substanz, die geschädigte Pankreaszellen regeneriert.
  • Glucophage ist ein vollständiges Analogon des oben betrachteten Arzneimittels Metformin..
  • Forsiga (Dapagliflozin oder Forsen) ist ein Instrument zur Stimulierung der Glukoseausscheidung durch die Nieren. Dank des Arzneimittels wird der Blutzucker sowohl auf nüchternen Magen als auch nach dem Essen gesenkt. Zusätzlich nimmt der Glykogemoglobinspiegel ab..
  • Amaryl ist ein Medikament auf der Basis von Glimepirid, einem bekannten zuckersenkenden Medikament aus der Sulfonylharnstoffgruppe der dritten Generation. Amaryl hat eine komplexe Wirkung: Es verbessert die Produktion und Freisetzung von Insulin und erhöht auch die Anfälligkeit von Muskel- und Fettgewebe.
  • Maninyl ist ein Sulfonamid-Medikament, das dank des darin enthaltenen Glibenclamids wirkt. Die Haupteigenschaft von Maninil-Tabletten ist eine erhöhte Insulinsekretion der Bauchspeicheldrüse..
  • Diabeton ist ein Antidiabetikum auf der Basis von Gliclazid, einem Vertreter des Sulfonylharnstoffs der zweiten Generation. Es hat eine kombinierte Wirkung, wie Amaril.
  • Yanumet (falsch - Yanulit) ist ein komplexes Medikament, das auf der kombinierten Wirkung von Metformin und Sitagliptin basiert. Yanumet hat eine ausgeprägte komplementäre zuckersenkende Wirkung: Es erhöht die Insulinsynthese und hemmt die Produktion von Glukose in der Leber.
  • Glibomet sind Antidiabetika, die die Wirkung von Metformin und Glibenclamid kombinieren. Zusätzlich zur zuckersenkenden Wirkung reduziert Glibomet die Konzentration von Fetten im Blutkreislauf, beschleunigt den Energieverbrauch der Muskeln, blockiert die Produktion von Glukose und die Aufnahme von Kohlenhydraten durch das Verdauungssystem.
  • Chinesische Diabetes-Pillen:
    • Sanju Tantai ist ein Kräuterpräparat, das die Funktion einer geschädigten Bauchspeicheldrüse wiederherstellt und stimuliert.
    • Cordyceps - ein Arzneimittel auf Myzelbasis, das das Pankreasgewebe regeneriert und eine tonisierende Wirkung hat;
    • Fitness 999 - ein Medikament, das zur Anwendung bei Diabetes mellitus vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit empfohlen wird.

Homöopathische Diabetes-Pillen sind in den letzten Jahren sehr beliebt. Sie verursachen keine Drogenabhängigkeit, haben keine Nebenwirkungen, werden von Patienten leicht toleriert und können problemlos mit anderen Medikamenten kombiniert werden.

  • Coenzym compositum - stellt den endokrinen Status wieder her und wirkt bei „diabetischem Fuß“.
  • Hepar compositum - stellt den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel wieder her und verbessert die Leberfunktion.
  • Mucosa compositum - beseitigt Anzeichen eines entzündlichen Prozesses in der Bauchspeicheldrüse und lindert Pankreatopathie.
  • Momordica compositum - stabilisiert die Insulinproduktion und stellt das Pankreasgewebe wieder her.

Es wird empfohlen, die Behandlung mit den aufgeführten Arzneimitteln 1-2 Mal pro Jahr zu wiederholen.

Zusätzlich zu zuckersenkenden Tabletten können Medikamente verschrieben werden, um das Körpergewicht zu reduzieren (wenn Fettleibigkeit vorliegt). Dies sind Medikamente wie Orlistat oder Sibutramin. Zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse ist die Verwendung komplexer Mineral-Vitamin-Präparate angezeigt.

Was sind die Pillen für Bluthochdruck bei Diabetes?

Für Patienten mit Diabetes ist es manchmal schwierig, Medikamente auszuwählen: Gestörte Stoffwechselprozesse und die Unfähigkeit, Medikamente mit Süßungsmitteln einzunehmen, schränken die Auswahl der Medikamente ein. Hypertonie-Tabletten gegen Diabetes sollten die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • den Blutdruck effektiv stabilisieren;
  • eine minimale Menge an Nebenwirkungen haben;
  • den Glukosespiegel im Blut nicht beeinflussen;
  • beeinflussen Sie nicht die Menge an Cholesterin;
  • das Herz-Kreislauf-System nicht belasten.

In kleinen Dosen mit Bluthochdruck können Thiaziddiuretika (Hydrochlorothiazid, Indapamid) eingenommen werden. Diese Medikamente beeinflussen den Glukosespiegel nicht und sind neutral "verwandt" mit Cholesterin. Diuretika wie kaliumsparende und osmotische Mittel - Spironolacton, Mannit - sind für Diabetiker verboten.

Die Verwendung von kardioselektiven Betablockern wie Nebivolol, Nebilet ist ebenfalls zulässig..

Patienten mit Diabetes mit hohem Blutdruck werden häufig ACE-Hemmer verschrieben. Diese Medikamente selbst können die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin erhöhen und zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes dienen..

Was ist Harninkontinenztabletten für Diabetes zu wählen?

Die für Harninkontinenz verschriebenen Pillen sind Nootropika, Adaptogene und Antidepressiva. Solche Medikamente werden nur von einem Facharzt verschrieben. Es ist kontraindiziert, sie selbst ohne ärztliche Verschreibung einzunehmen..

Am häufigsten bei Diabetes und Harninkontinenz wird das Medikament Minirin verschrieben - dies ist ein Tablettenmedikament auf der Basis von Desmopressin. Minirin reduziert die Häufigkeit des Wasserlassens und wird erfolgreich bei erwachsenen Patienten und Kindern ab 5 Jahren angewendet.

Kann ich Räuchertabletten gegen Diabetes einnehmen??

Pillen, die helfen, die Nikotinsucht loszuwerden, gibt es sowohl auf pflanzlicher als auch auf synthetischer Basis. Zu den häufigsten bekannten Medikamenten gehören Tabex, Lobelin, Citizine, Gamibazin und andere Medikamente, die den Nikotinbedarf der Person begrenzen.

Um Rauchpillen gleichzeitig mit der Diabetesbehandlung zu akzeptieren oder nicht einzunehmen, muss der Arzt entscheiden. Bisher gibt es nicht genügend Erfahrungen mit der Anwendung solcher Medikamente bei Diabetikern. Daher empfehlen die meisten Experten, diese nicht einzunehmen..

Dosierung und Verabreichung von Diabetes-Tabletten

Die Dosierung der Medikamente wird vom Endokrinologen berechnet und ein individuelles Behandlungsschema erstellt. Ein solches Schema hängt ab von:

  • vom Spiegel von Glucose und Glycogemoglobin im Blut;
  • vom Vorhandensein anderer Krankheiten im Körper;
  • ab dem Alter des Patienten;
  • von der Leistung der Nieren und Leber des Patienten.

Wenn der Patient das Medikament versehentlich verpasst, sollte es nicht zusammen mit der nächsten Dosis eingenommen werden, sondern die Behandlung wie gewohnt fortsetzen.

Wenn die Standardbehandlung mit Tabletten nicht den erwarteten Effekt bringt, ist es ratsam, auf Insulintherapie umzusteigen.

Überdosierungssymptome

Bei einer Überdosierung entwickelt sich normalerweise eine Hypoglykämie..

Wenn die Symptome einer Hypoglykämie mäßig sind, erhöhen Sie die Aufnahme von Kohlenhydratnahrungsmitteln und reduzieren Sie die nachfolgende Tablettendosis. Eine permanente medizinische Überwachung des Patienten wird eingerichtet, bis sich der Zustand vollständig stabilisiert hat..

Bei anhaltender Hypoglykämie mit Bewusstseinsstörungen oder neurologischen Symptomen wird dem Patienten eine Glukoselösung intravenös injiziert. Wiederbelebungsmaßnahmen werden mindestens zwei Tage lang durchgeführt.

Eine Dialyse bei Überdosierung ist unwirksam.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Es wird nicht empfohlen, Diabetes-Tabletten zu kombinieren:

  • mit Miconazol und Phenylbutazol (das Risiko für die Entwicklung eines hypoglykämischen Komas steigt);
  • mit Ethylalkohol;
  • mit großen Dosen von Antipsychotika und Antikoagulanzien.

Um Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu vermeiden, sollte die Verwendung von Medikamenten mit Ihrem Arzt vereinbart werden.

Lagerbedingungen und Haltbarkeit

Die einzige Voraussetzung für die ordnungsgemäße Lagerung von Diabetes-Pillen ist ihre Unzugänglichkeit für Kinder. Lagertemperatur - Raum.

Die Haltbarkeit wird für jedes spezifische Medikament separat bestimmt und beträgt meistens 3 Jahre..

Es ist unmöglich, die Frage nach den möglicherweise wirksamsten Diabetes-Pillen eindeutig zu beantworten. Es hängt alles vom Grad der Krankheit, von der Ernährung, dem Lebensstil usw. ab. Eines ist sicher: Es gibt keine universellen Pillen gegen Diabetes. Die Behandlung wird immer individuell ausgewählt, basierend auf den Ergebnissen von Tests und Studien. Und wenn eine solche Therapie durch eine Diät und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils ergänzt wird, können Sie den Zustand erheblich verbessern und sogar einen stetigen Abfall des Glukosespiegels auf normale Werte erreichen.

Diabetes Hustenpillen: Welche sind sicher?

Standard-Apothekenmedikamente gegen Husten in Form von Sirupen und Medikamenten sind für Diabetiker kontraindiziert, da sie Zucker- und Alkoholzusätze enthalten. Zucker und einige andere Süßstoffe verursachen einen Anstieg des Blutzuckers und Alkohol verschlechtert die bereits beeinträchtigte Bauchspeicheldrüse. Daher sollten Sie bei der Auswahl von Medikamenten den Tablettenmedikamenten mehr Aufmerksamkeit schenken und gleichzeitig die Zusammensetzung sorgfältig studieren.

Lutschtabletten enthalten wie Lutschtabletten in der Regel überwiegend Zucker und sind daher auch nicht für Patienten mit Diabetes geeignet.

Der Ausweg sind Medikamente zur oralen Verabreichung und pflanzliche Heilmittel. Geeignete Optionen sind schleimlösende Arzneimittel (Lazolvan, Ambroxol). Die Einnahme dieser oder anderer Diabetes-Pillen muss jedoch von Ihrem Arzt genehmigt werden..

Medikamente zur Senkung des Blutzuckers bei Diabetes: Medikamente der alten und neuen Generation, Vor- und Nachteile

In dem Artikel erfahren Sie mehr über Arzneimittel gegen Typ-2-Diabetes einer neuen Generation, deren Vor- und Nachteile im Vergleich zu Arzneimitteln der ersten Generation, Arzneimittel für ältere Diabetiker, Arzneimittel zur Behandlung von Begleiterkrankungen und Komplikationen.

Verwendung von Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes

Für die Behandlung von Diabetes mellitus 2 mit Insulinresistenz bieten moderne Diabetologen vier Optionen für die Behandlungstaktik:

  • kohlenhydratarme Ernährung;
  • Diät + körperliche Aktivität;
  • Verbindung der ersten beiden Optionen für Diabetes-Tabletten, Stimulierung der Insulinempfindlichkeit der Zellen;
  • Vernachlässigte Formen erfordern eine Insulintherapie, manchmal in Kombination mit Tabletten.

Medikamente gegen Typ-2-Diabetes werden Patienten mit dieser Pathologie nur dann verschrieben, wenn es nicht möglich ist, den Blutzuckerspiegel durch eine Kombination aus Diät und dosierter körperlicher Aktivität für drei Monate zu normalisieren. Gleichzeitig ist das Kriterium für die Beurteilung des Ergebnisses die regelmäßige Überwachung des Glykämieniveaus, da bei den meisten Patienten eine vollständige Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels einfach nicht erreicht werden kann und die morgendliche Blutzuckernorm eine Dekompensation nicht ausschließt.

Die Wahl der Injektions- oder Tablettentherapie hängt von einer Reihe von Gründen ab:

  • die Schwere der Pathologie: das Ausmaß der Hyperglykämie, die Schwere der Symptome, das Risiko von Komplikationen;
  • Allgemeinzustand des Patienten: das Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • Patientengewicht: Grad der Fettleibigkeit;
  • Alter des Patienten, seine Motivation;
  • das Bewusstsein des Patienten für die Therapiemethoden, die Präferenz einer bestimmten Methode, das erwartete Ergebnis und die Nebenwirkungen.

Das Hauptziel der Therapie bei nicht insulinabhängigem Diabetes ist die Beseitigung der Symptome von Hyperglykämie und Dyslipidämie, die Prävention von Komplikationen und die psychologische Anpassung an das Leben mit chronischer Pathologie.

Heutzutage garantiert die Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus keine vollständige Beseitigung der Krankheit, aber eine Diät und eine medikamentöse Therapie können eine hohe Lebensqualität und eine aktive Langlebigkeit für jeden Patienten gewährleisten, dem ihre Gesundheit nicht gleichgültig ist. Konsequente Verwendung von Medikamenten ist erforderlich, strikte Einhaltung der Empfehlungen des Arztes. Ein unabhängiger Übergang von einer Therapiestufe zu einer anderen, eine Rückkehr zur vorherigen Option - führt zu einer schnellen Abhängigkeit des Körpers von der gewählten Behandlungsmethode, einem Verlust der inneren Motivation.

Gegenanzeigen zur Einnahme von zuckersenkenden Tabletten

Diabetes mellitus 2 ist eine multifokale Erkrankung, die fast alle inneren Organe und Gewebe betrifft. Bei der Verschreibung der Therapie muss dies berücksichtigt werden. Darüber hinaus haben Tabletten gegen Typ-2-Diabetes wie alle Medikamente ihre Kontraindikationen und werden nicht empfohlen für:

  • akute Komplikationen der Krankheit;
  • schwere Verletzungen der Leber und Nieren jeglicher Genese;
  • Schwangerschaft, postpartale Periode, Stillen;
  • Pathologie des Blutsystems;
  • akute Entzündung jeglicher Ätiologie;
  • vaskuläre Störungen von Diabetes;
  • chirurgische Eingriffe;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • schwelende Infektion.

Es ist wichtig, auf die Kombination von Hypoglykämika mit Arzneimitteln anderer pharmakologischer Gruppen zu achten.

Gruppen von Hypoglykämika

Arzneimittel gegen Typ-2-Diabetes bilden eine große Liste, daher werden sie normalerweise in mehrere Hauptgruppen unterteilt. Ein einheitliches Symptom ist eine Abnahme des Blutzuckers. Zum Zeitpunkt ihrer Anwendung sind die Tabletten unterteilt in:

  • Mittel, die direkt in der Bauchspeicheldrüse arbeiten;
  • der Magen-Darm-Trakt;
  • periphere Gewebe.

Nach pharmakologischen Gruppen erfolgt die Unterteilung in:

  • Sulfonylharnstoffderivate - Pankreasmotivatoren;
  • Biguanide - Stimulanzien der Glukoseaufnahme durch Blockierung der Glukoneogenese;
  • Thiazolidindion reduziert die Insulinresistenz von Zellen;
  • Alpha-Glucosidase-Inhibitoren, die die intestinale Enzymaktivität reduzieren;
  • Gliniden - Motivatoren der Insulinsynthese;
  • Inkretine - zur Steigerung der Produktion von Pankreashormon (der neuesten Gruppe von Arzneimitteln).

Sulfonamide

Mehr als die Hälfte der Patienten mit Typ-2-Diabetes wird mit tablettierten Hypoglykämika behandelt. Seit fast einem halben Jahrhundert ist die Basis solcher Tabletten Sulfonylharnstoff, der:

  • reduziert die Konzentration von Glykogen im Blut;
  • stimuliert die Produktion von eigenem Insulin;
  • belebt Langerhans Beta-Zellaktivität wieder.

Jedes Sulfanilamid, sobald es in den menschlichen Körper gelangt, kommt mit dem Protein auf der Membran der Langerhans-Beta-Zellen in Kontakt und stimuliert die Insulinsynthese. Einige Tabletten können gleichzeitig die Empfindlichkeit der Beta-Zellen gegenüber Glucose erhöhen. Medikamente gegen Typ-2-Diabetes dieser Gruppe - können die Empfindlichkeit von Fett-, Muskel- und Leberzellen gegenüber Insulin erhöhen und den Glukosetransport zum Skelettmuskel verbessern. Besonders wirksam bei Typ-2-Diabetes unter Einnahme von Sulfonamiden in Kombination mit Biguaniden. Ein Merkmal von Sulfonamiden ist die schnelle Absorption auch bei Nahrungsaufnahme. Die Wirkdauer der Tabletten überschreitet 12 Stunden nicht und wird daher zweimal eingenommen.

Pillen gegen Diabetes des zweiten Typs aus der Gruppe der Sulfonamide haben ihre Vor- und Nachteile, Nebenwirkungen. Die Vorteile der Medikamente sind:

  • gute hypoglykämische Wirkung;
  • Minimierung der Thrombose;
  • Nierengewebeschutz (z. B. Gliclazid MB).
  • schlecht behandelte Hypoglykämie (Chlorpropamid, Glibenclamid), insbesondere bei Nierenpatienten oder älteren Patienten;
  • das kurzfristige Auftreten von Arzneimittelresistenzen;
  • Appetit machen, zu viel essen, Übergewicht.

Zu Nebenwirkungen:

  • Dyspepsie, allergische Manifestationen;
  • ein starker Zuckerabfall in Kombination mit Alkohol, Reserpin, Clonidin;
  • Verlust der Wirksamkeit in Gegenwart von Diuretika, Hormonen, Nikotinsäure, Sympathomimetika;
  • Unfähigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verschreiben (Kaliumkanäle negativ beeinflussen).

Die Hauptvertreter dieser Gruppe (von Arzneimitteln der ersten Generation zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bis zu Vertretern der letzten Generation) sind:

Name der DrogenKosten in Rubel
Glibenclamid85
Chlorpropamid - ein Vertreter der ersten Generation56
Tolazamid63
Glyclazid Canon126
Glimepirid122
Glibomet (Kombination mit Biguaniden)280
Maninil100
Amaril - ein Medikament gegen Typ-2-Diabetes einer neuen Generation308
Movoglechen1600
Minidiab2750
Glurenorm384

Biguanides

Derivate von Guanidin (ein Produkt des Proteinstoffwechsels) stimulieren die Verwendung von Glukose durch die Skelettmuskulatur, erhöhen deren Aktivität und blockieren gleichzeitig die Aufnahme von Kohlenhydraten im Darm. Da Biguanide bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus die Laktatsynthese in den Muskeln und Organen der Bauchhöhle stimulieren, besteht das Risiko einer Laktatazidose, insbesondere bei älteren Menschen und Patienten mit Nierenerkrankungen. Solche Medikamente sind bei Patienten mit hohem Kreatininspiegel kontraindiziert: Alkoholismus, Insuffizienz des Gallensystems der Leber, kardiopulmonale Pathologie.

Der unbestreitbare Vorteil von Tabletten ist:

  • Unfähigkeit, die Hypersynthese von Insulin (seine erhöhten Volumina) vor dem Hintergrund der natürlichen Motivation für die vollständige Nutzung des bereits synthetisierten Hormons, das die Bauchspeicheldrüse vor Überlastung schützt, gewaltsam zu initiieren;
  • Wirksamkeit im Vergleich zu Sulfonamiden;
  • Mangel an gesteigertem Appetit während der Einnahme von Pillen;
  • Normalisierung des Lipidprofils;
  • Regeneration der Gefäßwände.

Die Nachteile umfassen:

  • Funktionsstörung des Verdauungssystems;
  • das Risiko einer Laktatazidose (obwohl diese Aussage umstritten ist, da die Biguanide, die eine Laktatazidose hervorrufen, heute abgesetzt werden).

In der modernen Diabetikerpraxis bevorzugen Ärzte zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus bei adipösen Patienten hauptsächlich Metformin, da das Medikament den Appetit reduziert und beim Abnehmen hilft. Zusätzlich steuert das Medikament aufgrund der Fähigkeit, die Wände von Blutgefäßen zu regenerieren, den Blutdruck und die Blutgerinnung.

Die folgenden Mitglieder der Gruppe werden zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt:

Name der DrogenKosten in Rubel
Metformin102
Glyformin230
Glucophage94
Siofor 1000219
Sofamet150
Diaformin150
Dianormet100

Glykämische Regulatoren: α-Glucosidase-Inhibitoren, Kliniden

Diese pharmakologische Gruppe ist bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes durch zwei Untergruppen von Arzneimitteln gleichzeitig vertreten: α-Glucosidase-Inhibitoren, Clayide.

Die Entwicklung von Diabetes 2 trägt zur intensiven Aufnahme verschiedener Kohlenhydrate in den Darm bei, die die Zuckerkonzentration im Blut erhöhen. Um diesen Prozess zu verlangsamen, werden Medikamente eingesetzt - Inhibitoren des Enzyms, das die Absorption von Alpha-Glucosidase steuert. In allen Tabletten dieser Gruppe ist Acarbose ein Wirkstoff.

Typ-2-Diabetes-Medikamente haben wie alle anderen Medikamente Vor- und Nachteile. In dieser Gruppe können die Vorteile von Arzneimitteln berücksichtigt werden:

  • ein konstanter Insulinspiegel bei Einnahme, kein Risiko einer Hypoglykämie;
  • Der Wirkstoff von Medikamenten verhindert die Aufnahme von Kohlenhydraten im Darm, das heißt, er hilft, den Appetit zu reduzieren und Gewicht zu verlieren.
  • Acarbose normalisiert das Cholesterin im Körper;
  • Während der Behandlung mit Arzneimitteln wurden keine gefährlichen Komplikationen festgestellt, da sich Inhibitoren nicht in die Blutstruktur integrieren.

Die Nachteile von Alpha-Glucosidase-Inhibitoren sind:

  • Entwicklung von Fermentationsprozessen im Darm: erhöhte Gasbildung, Dyspepsie;
  • leichte fiebersenkende Wirkung;
  • die Notwendigkeit, die Behandlung mit kleinen Dosen mit einer allmählichen Erhöhung des gewünschten Ergebnisses unter Kontrolle des Blutzuckers zu beginnen.

Vertreter der ersten Untergruppe der Gruppe der glykämischen Regulatoren sind:

Name der DrogenKosten in Rubel
Acarbose300
Glucobay429
Miglitol908
Diastabol821

Die zweite Untergruppe von Arzneimitteln zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus durch Regulierung der Glykämie sind Glinide. Die Essenz ihrer Wirkung ist die Blockierung von ATP-empfindlichen Kaliumkanälen, die an der Insulinsynthese beteiligt sind. Mittel hemmen die Hyperglykämie, die nach dem Essen auftritt.

Die Vorteile von Medikamenten sind:

  • kurze Zeit vor dem Einsetzen der insulinotropen Wirkung;
  • Wiederherstellung der ersten Phase der Hormonsekretion;
  • Aufrechterhaltung der optimalen Insulinkonzentration zwischen jeder Mahlzeit.

Tabletten dieser pharmakologischen Gruppe, die den Blutzucker senken, weisen nur wenige Nachteile auf, sind jedoch von Bedeutung:

  • indirekte Gewichtszunahme;
  • schnelle Abhängigkeit von der Droge;
  • die Notwendigkeit der Kombination mit Biguaniden für maximale Wirkung.
Name der DrogenKosten in Rubel
Diaglinide206
NateglinidDer Preis des Arzneimittels in Russland liegt im Bereich von 6300 bis 10500 Rubel pro Packung
PrandinDas deutsche Medikament, das online zum Preis von 2 936 Rubel bei Lieferung aus Deutschland bestellt werden kann
NovoNorm131
Starlix400
Repaglinid151

Inkretine

Die Inkretine sind Hormone, die die Insulinproduktion aktiv stimulieren können. Es sind Inkretine im menschlichen Körper, die mehr als 70% des gesamten Insulins synthetisieren. Bei Patienten mit Diabetes mellitus 2 ist diese Fähigkeit jedoch stark reduziert. Die Präparate der Gruppe, die zwei Arten von synthetischen Assistenten umfasst, werden zur Aktivierung aufgerufen: GLP-1 (Glucagon-ähnliche Peptid-1-Agonisten), HIP (Glucose-abhängiges insulinotropes Polypeptid). Die Besonderheit dieser zuckersenkenden Medikamente der neuen Generation ist nur die Injektionsform.

Nahrung provoziert die schnelle Freisetzung von Inkretinen in den Darm, die durch Verlangsamung des Stuhlgangs die Insulinsynthese steuern und den Blutzuckerspiegel senken. Bei Diabetes des zweiten Typs gibt es nur wenige Inkretine und die Glukosekonzentration ist hoch. ISU und GLP-1 korrigieren die Situation.

Die Vorteile der Medikamente sind:

  • Minimierung der Hypoglykämie;
  • Gewichtsverlust Wirkung;
  • Normalisierung des Blutdrucks;
  • Schutz der Bauchspeicheldrüsenzellen.
  • nur Injektion;
  • Risiko einer Pankreatitis;
  • hoher Preis.

Gegenanzeigen sind:

  • schweres Leber- und Nierenversagen;
  • Ketoazidose;
  • Schwangerschaft, Stillzeit.
  • Dyspepsie;
  • Übelkeit
  • Appetitlosigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Hyperhidrose.

In Russland sind solche zuckersenkenden Medikamente gegen Typ-2-Diabetes praktisch nicht erhältlich, aber es gibt eine spezielle Liste ausländischer Medikamente, die vom Gesundheitsministerium zugelassen und für die Verwendung in Russland zugelassen ist. Es gibt keine Widersprüche zur Gesetzgebung der Russischen Föderation.

Vertreter von Glucagon-ähnlichen Peptidrezeptoragonisten (GLP-1):

Name der DrogenKosten in Rubel
Exenatide (Baeta)5029
Liraglutid (Victoza)9440
Lixisenatide (Lixumia)2969
Liraglutid (Saxenda)25000

ISU - Medikamente gegen Typ-2-Diabetes:

Name der DrogenKosten in Rubel
Sitagliptin (Januvius)1443.4
Vildagliptin (Galvus)795
Saxagliptin (Onglisa)1895
Linagliptin (Transit)1665
Albiglutid (Tanzeum)16221

Glyphlosine

Glyphlosine sind eine neue Klasse von oralen Hypoglykämika der letzten Generation für Typ-2-Diabetes. Natriumionen-abhängige Glukosetransporter-Inhibitoren (SGLT-2). Das Wesen der Wirkung von Arzneimitteln ist die Unterdrückung der renalen Reabsorption von Glukose und ist nicht von Insulin abhängig. Über die Vor- und Nachteile dieser Fonds liegen nur wenige Informationen vor. Nebenwirkungen werden durch langfristige Ergebnisse nicht bestätigt. Es ist bekannt, dass Glyphlosine unter bestimmten Umständen eine Gewebenekrose hervorrufen können. In der Russischen Föderation gilt seit 2013.

Name der DrogenKosten in Rubel
Jardins2635
Invokana2377
XigduoPreis in Online-Apotheken ab 155 Euro

Kombination von Mitteln

Bei der Behandlung von Diabetes mellitus 2 verwenden Ärzte sehr oft Kombinationen von Arzneimitteln verschiedener pharmakologischer Gruppen, um das optimale Ergebnis zu erzielen. Die beliebtesten Kombinationen sind:

  • Metformin und ein Vertreter von Sulfonamiden: Diese Kombination verbessert die Reduzierung des Nüchternzuckers nach dem Essen, kontrolliert die Hyperinsulinämie, das Lipidprofil und minimiert die Glukosetoxizität. Es besteht jedoch die Gefahr einer Herzinsuffizienz. Daher ist es erforderlich, die Nebenwirkungen der einzelnen Medikamente zu kombinieren. Es gibt ein Medikament, das bereits beide Formen kombiniert - das ist Glibomet.
  • Die Kombination von Metformin mit Glibenclamid, dem Vertreter einer neuen Generation von Sulfonamiden, scheint am vielversprechendsten zu sein. Das Medikament heißt Glucovans und kann den Zuckergehalt während der Mahlzeiten kontrollieren..
  • Zusätzlich werden Kombinationen von Glimeperid mit Metformin (Amaril M), Metformin mit Glyclazid (Glimecomb), Sitaglibtin mit Metformin (Yanumet), Vildagliptin mit Metformin (Galvus Met) verwendet.
  • Metformin wird mit Insulin kombiniert: Das glykämische Profil verbessert sich, die hypoglykämische Wirkung wird erhöht, wodurch die Hormondosis reduziert werden kann, um eine Kompensation von Diabetes ohne Gewichtszunahme zu erreichen.

Insulintherapie

Bei der Behandlung von nicht insulinabhängigem Diabetes des zweiten Typs ist die Insulintherapie das umstrittenste Glied. Dies kann einerseits durch das Fehlen eines einzigen Konzepts der Ätiologie der Pathogenese der Krankheit erklärt werden, andererseits durch das Fehlen von Garantien für die Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode. In der Tat, wenn nicht klar ist, warum DM 2 provoziert wird, wo der Hauptversagensort ist: auf der Ebene der Hormonsynthese in der Bauchspeicheldrüse oder an der Peripherie, wie kann man die Frage der Zweckmäßigkeit der Behandlung fettleibiger Patienten mit hohem Blutzucker mit Insulin richtig beantworten?.

Es gibt jedoch Situationen, in denen das Problem der Insulintherapie leicht gelöst werden kann. Bei einer Glykämie von mehr als 15,0 mmol / l wird immer Insulin verschrieben. Eine langfristige Hormontherapie ist angezeigt, wenn es aufgrund von Kontraindikationen für die Anwendung, Resistenz gegen zuckersenkende Medikamente bei Typ-2-Diabetes, schwerwiegenden Komplikationen im Spätstadium der Erkrankung (Retinopathie, Polyneuropathie, Nephropathie, Kardiomyopathie, Enzephalopathie) unmöglich ist, Arzneimittel in Tabletten einzunehmen..

Ziel der Insulintherapie ist es, einen normalen, stabilen Blutzuckerspiegel zu erreichen. Die Indikatoren korrelieren mit dem Alter des Patienten, dem Risiko von Komplikationen und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Es muss verstanden werden, dass durch die Umstellung auf Insulininjektionen kein Zurück zu den Tabletten erfolgt.

Indikationen für die vorübergehende Verabreichung von Insulin können Operationen, ein begleitender Verlauf von Kortikosteroiden, hohes Fieber, eine akute Entzündung einer von Diabetes mellitus unabhängigen Ätiologie sein: akute Virusinfektionen der Atemwege, Allergien, Grippe und Mandelentzündung. Starker Stress kann kurzfristige Injektionen des Hormons erfordern.

Die WHO empfiehlt die Anwendung der Insulintherapie nur bei erfolgloser Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus auf alle möglichen Arten mit Tablettenpräparaten. Beginnen Sie mit einer Kombination aus Metformin und lang wirkendem Insulin über Nacht. Die durchschnittliche Tagesdosis des Hormons beträgt normalerweise 0,16 Einheiten pro kg Körpergewicht / Tag. Alle weiteren Berechnungen sind das Vorrecht des Arztes.

Medikamente für ältere Diabetiker

Arzneimittel zur Senkung des Blutzuckers bei älteren Patienten sind wirksam, sofern der Patient kalorienreiche Lebensmittel ablehnt und dosierte körperliche Aktivität in die tägliche Behandlung einbezieht. Anwenden:

  • Sulfanilamide: Glipizid, Glyclazid, Glimepirid, Glycvidon;
  • Biguanide: Glucophage, Siofor, Metfogamma, Bagomet, Avandamet;
  • Alpha-Glucosidase-Inhibitoren: Diastabol, Glucobay;
  • Gliptine: Sitagliptin, Vildagliptin, Saxagliptin;
  • Angemessene Insulindosis.

Wenn der Blutzuckerspiegel bei einem älteren Patienten kritisch ist, wird sofort Insulin verschrieben.

Welche Diabetes-Pillen sind besser: erste oder letzte Generation

Ärzte auf internationaler Expertenebene empfehlen die Verwendung grundlegend neuer Arzneimittel zur Behandlung nicht, da das Hauptkriterium für die Zuverlässigkeit und Sicherheit eines Arzneimittels dessen Zeittest ist. Mindestens 10 Jahre klinische Beobachtung sind erforderlich, um alle Pole und Minuspunkte des vorgeschlagenen Arzneimittels zu bewerten..

Heute gelten nur Metformin und Glibenclamid als die besten Typ-II-Diabetes-Pillen. Diese Medikamente erfüllen drei Fürsten: Effizienz, Sicherheit, Kosten. "Alt" bedeutet, wenn es möglich ist, einen optimalen Blutzuckerspiegel zu erreichen, die Vermeidung von Komplikationen auf der Ebene von Makro- und Mikrogefäßen zu gewährleisten, sind alle ihre Nebenwirkungen gut untersucht und vorhersehbar.

"Neue" Medikamente können zu unerwarteten Reaktionen führen, deren Korrektur recht problematisch ist. Zum Beispiel wurde die Thiazolidindion-Gruppe nach 8 Jahren einwandfreier klinischer Studien in die klinische Praxis eingeführt, und im zweiten Jahr ihrer weit verbreiteten Anwendung wurde ein schwerwiegender Nachteil festgestellt - Osteoporose als Komplikation -, dann bestand das Risiko, einen Herzinfarkt und Blasenkrebs zu entwickeln.

Unter Berücksichtigung der Möglichkeit solcher Situationen ist es besser, die Behandlung mit bewährten Wirkstoffen mit einem verlässlichen Ruf zu beginnen. "Neue" Medikamente hatten keine Zeit, ihre Sicherheit bei längerem Gebrauch zu beweisen, und die Wirksamkeit der Blutzuckersenkung ist im Vergleich zu den "alten Männern" nicht besser. Daher können und sollten neue zuckersenkende Medikamente gegen Typ-2-Diabetes trotz aller scheinbar offensichtlichen Wirksamkeit nur angewendet werden, nachdem eine zuverlässige Evidenzbasis erhalten wurde, die die Sicherheit von Medikamenten bestätigt.

Klassische Medikamente wie Metformin - bleiben der internationale Goldstandard bei der Behandlung von Diabetes 2. Argumente für sie:

  • bewährte Sicherheit und Wirksamkeit;
  • zuverlässige Langzeitergebnisse;
  • positive Wirkung auf die Dauer und Lebensqualität;
  • erschwingliche Kosten bei hoher Qualität.

Medikamente zur Korrektur von Komplikationen bei Diabetes und verwandten Krankheiten

Die Behandlung von Diabetes des zweiten Typs wird auf viele Arten durchgeführt, um Nebenwirkungen mit einem breiten Arsenal an Werkzeugen zu beseitigen:

  • Antihypertensiva - zur Stabilisierung des Blutdrucks (Norvask, Concor, Renitec, Lozartan, Mikardis);
  • Kardiotonika (Strofantin, Digoxin, Lantosid, Medilazid, Celanid) und Vasotonika (Detralex, Troxevasin, Venarus, Antistax, Troxerutin) - zur Stärkung des Myokards und der Gefäßwand;
  • Enzyme (Mezim, Festal, Microzym) und Probiotika (Bifiform, Acipol, Enterol) - zur Normalisierung des Verdauungssystems;
  • Schmerzmittel (Nurofen, Panadol, Solpadein);
  • Antikonvulsiva (Phenytoin, Carbamazepin, Clonazepam) - zur Neutralisierung der Polyneuropathie;
  • Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer - zur Vorbeugung von Thrombosen (Cardiomagnyl, Aspirin, Warfarin, Clopidogrel, Heparin);
  • Fibrate (Lopid, Atromi, Atromidin, Bezamidin, Miskleron) und Statine (Simvastatin, Lovastatin, Pravastatin, Rosuvastatin, Fluvastatin) - zur Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen;
  • Neuroprotektoren - zur Wiederherstellung der Nervenfasern und des Gehirnkreislaufs (Fezam, Cerebrolysin, Quercetin, Glycin, Flacumin);
  • Thioktinsäure - ein Antioxidans zur Normalisierung des Stoffwechsels (Berlition, Thiogamma, Tiolept, Okolipen).

Erfahrene Endokrinologen-Diabetologen verwenden Nahrungsergänzungsmittel und Nephroprotektoren zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus - um die Nierenfunktion zu erhalten.