Kreatinin

Kinetischer Test zur Bestimmung von Kreatinin in Serum, Plasma und Urin nach der modifizierten Jaffe-Methode

MENGE im Set: N gemäß Katalog 1 7609 540 ml

KLINISCHER WERT

In einem gesunden Körper mit normaler Nierenfunktion wird Kreatinin durch glomeruläre Filtration ausgeschieden. Kreatininspiegel bestimmt für chronische und akute Nierenerkrankungen und Nierendialyse.

METHODE

In einer alkalischen Umgebung bildet Kreatinin mit Pikrinsäure einen farbigen Komplex. Die in einem festen Zeitintervall gemessene Änderung der optischen Dichte des Komplexes ist proportional zum Kreatingehalt in der Probe.

ZUSAMMENSETZUNG DES SETS

1. Reagenz 1 3 x 90 ml

Pikrinsäure, pH 10,0 0,4 mol / l

3. Standard 1 x 10 ml

Kreatinin 177 μmol / l (2 mg / dl)

REAGENZVORBEREITUNG UND STABILITÄT

Reagenz 1 und Reagenz 2 sind gebrauchsfertig. In einem ungeöffneten Fläschchen sind die Reagenzien bis zum angegebenen Datum stabil. Nach dem Öffnen bleiben die Reagenzien 90 Tage bei 1 5. 30 ° C stabil. Der Standard ist gebrauchsfertig. In einem ungeöffneten Fläschchen ist das Reagenz bis zum angegebenen Datum stabil. Nach dem Öffnen bleibt das Reagenz 1 20 Tage bei 1 5. 30 ° C stabil.

Die Stabilität der Reagenzien und Lösungen ist ohne Kontamination gewährleistet. Verschließen Sie die Fläschchen sofort nach Gebrauch mit Kappen..

PROBEN

Serum, Plasma (Heparin), Urin.

Stabilität: Serum und Plasma - 7 Tage bei 2,8 ° C, Urin - 4 Tage bei 2,8 ° C..

Verdünnen Sie den Urin vor der Messung mit Kochsalzlösung im Verhältnis 1: 1 00 und multiplizieren Sie das Ergebnis mit 1 00 (Verdünnungsfaktor)..

MESSBEDINGUNGEN

Wellenlänge: 51 0 (500-520) nm

Optischer Weg: 1 cm

Messung: Zweipunktkinetik (Erhöhung der optischen Dichte)

DEFINITIONSSCHEMA

Vor der Analyse sollten die Reagenzien auf 37 ° C erwärmt werden. Die Temperatur sollte während der gesamten Bestimmung stabil sein (+/- 0,5 ° C).

Zu den Küvetten geben (μl)KalibrierungsprobeExperimenteller Test
Standard100-
Versuchen-100
Reagenz 1500500
Rühren, 1 Minute bei 37 ° C inkubieren
Reagenz 2500500

Mischen, 1 Minute inkubieren, die optische Dichte A1 der Versuchs- und Kalibrierproben gegen destilliertes Wasser messen. Messen Sie genau 1 Minute später die optische Dichte A2 der Versuchs- und Kalibrierungsprobe gegen destilliertes Wasser.

Eine proportionale Änderung des Volumens der Reagenzien und der Probe hat keinen Einfluss auf das Endergebnis.

BERECHNUNG

C = 1 77 x (A2 - A1) Probe / (A2 - A1) Standard [μmol / l]

Kreatinin-Clearance (ml / min) = C-Kreatinin im Urin (μmol / l) x Urinmenge (ml pro Tag) /
Serumkreatinin (μmol / l) × 1.440

Einheitenumrechnungsfaktor: Kreatinin [mg / dl] x 88,45 = Kreatinin [μmol / l]

MESSBEREICH

Der Messbereich beträgt 4,4 - 1327 μmol / l (0,05 - 15 mg / dl). Wenn die Kreatininkonzentration in der Probe 1.327 µmol / l überschreitet, geben Sie 0,9 ml Kochsalzlösung zu 0,1 ml der Ausgangsprobe und wiederholen Sie den Test. Multiplizieren Sie das Ergebnis mit 1 0 (Verdünnungsfaktor).

Kreatinin (Kreatinin)

Synonyme: Kreatinin, Serumkreatinin, Blutkreatinin, Cr, SCr, Crea

Kreatinin wird in Muskelgewebezellen - Myozyten - beim Abbau von stickstoffhaltiger Säure - Kreatin - produziert. Kreatin selbst wird aus Aminosäuren in Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse gebildet und gelangt dann mit dem Blutfluss in die Muskeln, das Gehirn und das Nervengewebe. Im Skelettmuskelgewebe, das in Kreatinphosphat umgewandelt wird, spielt Kreatin eine sehr wichtige Rolle. Akkumuliert ist es die Hauptenergiequelle für das normale Funktionieren der Muskeln und die Prozesse ihrer Kontraktion. Infolge biochemischer Reaktionen wird Kreatinin aus Kreatinphosphat gebildet. Als Produkt von "Abfall" gelangt es vom Muskelgewebe in den Blutkreislauf und gelangt zu den Nieren. An sich ist es wenig toxisch und kann bei geringfügiger Abweichung von der Norm nicht schaden, nur bei starkem Anstieg wird eine toxische Wirkung beobachtet.

Kreatinin ist wie Harnstoff ein Stickstoffstoffwechsel, der über den Urin ausgeschieden wird. Kreatinin macht 5-7% ihrer Gesamtmenge aus. Es wird vollständig von den Nieren ausgeschieden, nicht wieder ins Blut aufgenommen und ist direkt von den Prozessen der Nierenfiltration abhängig. Daher zeigt der Kreatininspiegel, dass es zu Störungen von der Seite des Systems kommen kann, wo es gebildet wird, dh von Muskeln, und von wo es ausgeschieden wird, dh von Urin.

Blutkreatinin

Die Serumkreatininkonzentration hängt von Muskelmasse, körperlicher Aktivität, Proteinernährung, Alter und Geschlecht ab. Daher kann Kreatinin bei Kindern und Frauen niedriger sein. Bei Männern, die Kraftsport betreiben und viel Eiweiß essen, ist dieser etwas höher, überschreitet aber immer noch nicht die Obergrenze der Norm.

Kreatinin wird in Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder in Mikromol pro Liter (μmol / l) gemessen. Um eine Einheit in eine andere umzuwandeln, wird die Formel verwendet: mg / dl x 88,4 = μmol / l.

Für Kinder im schulpflichtigen Alter liegen die Blutkreatinin-Normen bei 28-62 μmol / l, für Jugendliche bei 44-88 μmol / l, für Frauen bei 53-97 μmol / l und für Männer bei 80-115 μmol / l. Es sollte berücksichtigt werden, dass es in verschiedenen Labors unterschiedliche Standards geben kann. Bei der Dekodierung der Analyse müssen die Normen des Labors herangezogen werden, in dem die Analyse durchgeführt wurde.

Für eine korrekte Beurteilung von Kreatinin wird ein Indikator für seine endogene Clearance oder glomeruläre Filtrationsrate verwendet. Die Bodenfreiheit zeigt, wie schnell Blutplasma beim Durchgang durch die Nieren aus Kreatinin gefiltert wird. Hierfür gibt es viele Methoden und Formeln. Berücksichtigt auch das Gewicht, die Größe, das Geschlecht und das Alter der Person.

Schwangerschaft Kreatinin

Eine Schwangerschaft führt zu einer Erhöhung des Blutflusses zu den Nieren, was zu einer Erhöhung der Urinproduktion und einer Beschleunigung der Kreatininausscheidung führt, was wiederum zu einer Verringerung des Blutkreatinins führt.

Während der Schwangerschaft sollte das Blutkreatinin normalerweise 70 µmol / l (0,8 mg / dl) nicht überschreiten. Höhere Kreatininspiegel können auf eine Abnahme des intravaskulären Volumens oder eine Nierenschädigung bei Präeklampsie (Präeklampsie) hinweisen..

Erhöhtes Kreatinin

Hoher Kreatininspiegel allein verursacht keine Symptome. Selbst wenn Sie ein erhöhtes Kreatinin im Blut haben, werden Sie möglicherweise keine Veränderungen bemerken. Erhöhtes Kreatinin ist häufig eine Folge einer Grunderkrankung, die die Nierenfunktion beeinträchtigt. Um das Kreatinin im Blut zu senken, ist eine Behandlung der Grunderkrankung erforderlich.

Häufige Ursachen für einen erhöhten Kreatininspiegel sind akute und chronische Nierenerkrankungen, die zu Nierenversagen geführt haben. Gleichzeitig kann Kreatinin nicht in ausreichender Menge ausgeschieden werden und beginnt sich im Körper anzusammeln. In diesem Fall wird zur Beurteilung der Funktion des Harnsystems nicht nur das Niveau des Indikators, sondern auch seine Clearance bewertet. Infektiöse, autoimmune, toxische, traumatische Nierenschäden können das Kreatinin erhöhen. Oft handelt es sich dabei um chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis und diabetische Nephropathie, die nicht rechtzeitig diagnostiziert oder behandelt wurden und zu Nierenversagen führten. Es ist wichtig, nephrotoxische Substanzen, Medikamente und verschiedene Gifte zu beachten, nach deren Einwirkung sich der Zustand stark verschlechtert und die Nierentests zunehmen. Dies sind verschiedene Toxine, einschließlich Haushaltsgifte (Lacke, Farben, Haushaltschemikalien), Antibiotika, Barbiturate und einige Diuretika. Schockzustände, Verletzungen, Blutverlust, Dekompensation von Herzinsuffizienz und Dehydration können ebenfalls zu einem Anstieg des Kreatinins führen.

Muskelgewebserkrankungen wie Dermatomyositis, Myositis, Poliomyelitis, Muskeldystrophien und Myasthenie gehen mit einem Anstieg des Kreatininspiegels einher. Es wird auch bei Verletzungen, Verletzungen, Muskelverbrennungen beobachtet. Bei schwerer Thyreotoxikose, die sich aufgrund einer Überfunktion der Schilddrüse entwickelt, tragen Hormone zu einem erhöhten Proteinabbau bei, sodass Sie im Bluttest einen erhöhten Kreatininspiegel feststellen können.

Kreatinin kann auch nach verschiedenen Studien (MRT, CT, Koronarographie), in denen Röntgenkontrastmittel verwendet werden, ansteigen. Sie werden in eine Vene injiziert, um die Visualisierung von Organen und anatomischen Bereichen zu verbessern..

Vermindertes Kreatinin

Eine Abnahme des Kreatininspiegels ist selten. Dies geschieht häufiger bei Menschen mit Muskelschwäche, Vegetariern und anhaltendem Hunger. Ältere Menschen verlieren mit zunehmendem Alter häufig Muskelmasse, was kein medizinisches Problem darstellt.

Während der Schwangerschaft ist der Kreatininspiegel im Blut normalerweise verringert und normalisiert sich nach der Geburt des Babys wieder.

Bei Lebererkrankungen kann weniger Kreatin produziert werden, daher befindet sich weniger Kreatinin im Blut.

Bei chronisch schweren Erkrankungen, die von Muskelatrophie, Kachexie und allgemeiner Erschöpfung begleitet werden, wird ebenfalls eine Abnahme beobachtet. Kreatinin nimmt mit Glukokortikoid-Medikamenten ab.

MELD-Skala. Online-Rechner

Die MELD-Skala (Modell für Lebererkrankungen im Endstadium) ist ein Bewertungssystem zur Bewertung der Endstadien von Lebererkrankungen und zur Vorhersage des Lebens bei Patienten mit Leberversagen im Endstadium. Die Skala wird verwendet, um die Sterblichkeitsrate von Patienten vorherzusagen, die eine Lebertransplantation benötigen. Er liefert die genauesten Ergebnisse bei der Untersuchung von Patienten, die älter als 30 Jahre sind..

Diese numerische Skala wird in den USA seit 2002 angewendet, um die Priorität der Lebertransplantation zu bestimmen (aufgrund der begrenzten Anzahl von Spenderorganen).

MELD = 11,2 × ln (INR) + 9,57 × ln (Kreatinin, mg / dl) + 3,78 × ln (Bilirubin, mg / dl) + 6,43

Die Untergrenze der Norm für jeden Indikator ist 1, der Maximalwert für den Kreatininspiegel beträgt 4 mg / dl (353,61 μmol / l); Befindet sich der Patient in einer Hämodialyse, wird der Kreatininspiegel mit 4 mg / dl (353,61 μmol / l) angenommen. ln ist der natürliche Logarithmus; INR ist eine international normalisierte Haltung. Eine ungünstige Lebensprognose ist mit einem MELD-Wert> 18 verbunden. Je höher der Indexwert, desto schwerer die Lebererkrankung.

Gesamt-Bilirubin

Bilirubin ist eine relativ einfache organische Substanz, die ein Zwischenprodukt der Verarbeitung von Häm (der Struktur, die für die Übertragung von Sauerstoff in roten Blutkörperchen verantwortlich ist) durch verschiedene Körpersysteme ist.

Die Bilirubinquelle im Körper sind rote Blutkörperchen. Im Blut eines gesunden Erwachsenen werden in einer Stunde 100-200 Millionen rote Blutkörperchen zerstört (hämolisiert). Gleichzeitig werden eisenhaltige Verbindungen (Häm) ins Blut freigesetzt. Neben dem Erythrozyten-Hämoglobin ist der Hämlieferant Myoglobin, das während der Rhabdomyolyse gebildet wird (Zerstörung des Muskelgewebes aufgrund eines Traumas, anhaltender superstarker körperlicher Belastung, Infektionen, Erbfaktor usw.). Ein geringer Beitrag zur Gesamtmasse des Häms wird durch andere biochemische Prozesse geleistet..

Unter dem Einfluss des Hämoxygenaseenzyms wird Häm in Eisen, Kohlenmonoxid (CO) und Biliverdin unterteilt - eine Verbindung (grünes Pigment), die Bilirubin vorausgeht. Das Enzym Reduktase fördert die endgültige Umwandlung von Biliverdin in die toxische Form von Bilirubin, die auch als indirekt (ungebunden, nicht konjugiert) bezeichnet wird. Das aus dem Häm freigesetzte Eisen wird oxidiert und verbindet sich mit dem Protein Apoferritin; Dadurch entsteht Ferritin, das Eisenspeicher im Körper speichert.

Man kann also sagen, dass Eisen vom Körper aus dem Häm ausgeschieden und wiederverwendet wird, während der eisenfreie Teil in die Stoffwechselprozesse eintritt, die in Leber, Milz und Knochenmark stattfinden. Infolge komplexer Transformationen verwandelt sich dieser Teil in Bilirubin.

Weitere Umwandlungen von Bilirubin finden in der Leber statt. Dort wird es von den Zellen aufgenommen, verarbeitet und zur Galle geschickt. Das meiste Bilirubin wird von Leberzellen an organische Säure (Glucuronsäure) gebunden; während es seine Toxizität verliert und Löslichkeit erlangt. Ein solches Bilirubin wird im Gegensatz zu toxischem und wasserunlöslichem, ungebundenem (indirektem) Bilirubin direkt (oder gebunden) genannt.

In der Zusammensetzung der Galle gelangt direktes (über 97%) und indirektes Bilirubin in den Dünndarm. Darin verarbeiten Bakterien es und bilden Gallenfarbstoffe - hauptsächlich Urobilinogen, das im Dickdarm zu Sterkobilin wird - eine Substanz, die dem Kot eine braune Farbe verleiht. Etwa 80% des Bilirubins werden über den Darm in den Kot ausgeschieden, weitere 10% werden aufgrund des Darm-Leber-Kreislaufs von Gallensäuren ins Blut zurückgeführt (einige Gallensäuren und Bilirubin werden über die Darmschleimhaut absorbiert und gelangen über den Blutkreislauf in die Leber, wo sie in die Galle gelangen) und weitere 10% % gelangt in die Nieren, von wo aus es in den Urin gelangen kann.

Die Norm von Bilirubin wird hauptsächlich in zwei Einheiten bestimmt: μmol / l und mg / dl. Es ist richtiger, die Definition der Norm für Bilirubin in SI-Einheiten zu verwenden, dh in Mikromol pro Liter. Die Norm von mg / dl in µmol / L zu übersetzen ist einfach. Multiplizieren Sie sie einfach mit 17,1. Im Durchschnitt werden 8,89 umol / l Bilirubin normalerweise im menschlichen Blut gefunden. Bei Frauen ist die Konzentration etwas geringer als bei Männern.

Ein Anstieg des Serumbilirubingehalts über 17,1 μmol / l wird als Pathologie angesehen und als Hyperbilirubinämie bezeichnet. Einige Quellen legen andere Standards für Bilirubin fest, beispielsweise von 8,0 bis 20, 5 & mgr; mol / l. Es ist jedoch richtiger, genau 17,1 μmol / l als die ultimative Norm für Bilirubin (gesamt) im Blutserum zu betrachten. Dieser Zustand kann eine Folge der Bildung von Bilirubin in überschüssigen Mengen sein, die die Fähigkeit der Leber, es zu verarbeiten, überschreiten. Auch verschiedene Leberschäden (z. B. Hepatitis) und Verstopfungen der Gallenwege können zu einer Hyperbilirubinämie führen, die die Ausscheidung von Bilirubin verhindert. In all diesen Fällen reichert sich Bilirubin im Blut an, dringt dann in das Gewebe ein und färbt es gelb, was Gelbsucht verursacht. Es gibt milde Formen von Gelbsucht (Bilirubinkonzentration im Blut bis zu 86 μmol / l), mittelschwere (87–159 μmol / l) und schwere (über 160 μmol / l).

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut können folgende sein:

  • eine Erhöhung der Zerstörungsrate (Hämolyse) der roten Blutkörperchen;
  • Schädigung des Lebergewebes;
  • Verletzung der Ausscheidung von Bilirubin in die Galle;
  • Erbkrankheiten, die sich durch Stoffwechselstörungen manifestieren.

Ein Anstieg der Zerstörungsrate (Hämolyse) der roten Blutkörperchen wird hauptsächlich bei hämolytischer Anämie beobachtet. Die Hämolyse kann auch durch einige andere Formen der Anämie, massive Blutungen im Gewebe und Lungeninfarkt verstärkt werden. Ein solcher Ikterus wird als hämolytisch bezeichnet. Selbst bei einer signifikanten Hämolyse ist die Menge an indirektem (gefährlichem) Bilirubin aufgrund der großen Fähigkeit der Leber, es in eine ungefährliche direkte Form zu binden, normalerweise gering (weniger als 68,4 μmol / l). Zusätzlich zur Erhöhung der Konzentration von Gesamtbilirubin mit hämolytischem Ikterus wird eine erhöhte Ausscheidung von Urobilinogen mit Urin und Kot festgestellt.

Die häufigste Form erhöhter Spiegel an indirektem toxischem Bilirubin im Blut ist der physiologische Ikterus bei Neugeborenen. Die Ursachen für diesen Ikterus sind die beschleunigte Zerstörung roter Blutkörperchen und die Unreife von Leberzellen, die Bilirubin noch nicht effizient verarbeiten können. Am ersten Tag nach der Geburt steigt die Bilirubinkonzentration häufig auf 135 μmol / l, bei Frühgeborenen kann sie einen Wert von 262 μmol / l erreichen.

Bei Lebererkrankungen kann es aufgrund der Zerstörung der Zellen zu einem parenchymalen Ikterus kommen. Infolgedessen gelangen erhebliche Mengen an direktem Bilirubin anstelle von Galle ins Blut. Die Hauptursachen für parenchymalen Ikterus sind akute und chronische Hepatitis, Leberzirrhose, Vergiftung mit bestimmten toxischen Substanzen, massive Schädigung der Leber durch einen Krebstumor usw..

Bei der Virushepatitis ist der Grad des Anstiegs des Gesamtbilirubins im Blut mit der Schwere der Erkrankung verbunden. Bei Hepatitis B mit einer milden Form der Krankheit überschreitet der Bilirubingehalt also 90 μmol / l nicht, bei mittelschwerer bis schwerer liegt er im Bereich von 90 bis 170 μmol / l und bei schwerer übersteigt er 170 μmol / l. Mit der Entwicklung eines Leberkoms kann Bilirubin auf 300 μmol / l oder mehr ansteigen.

Es gibt einen obstruktiven Ikterus, der mit einer Verstopfung des Gallengangs durch einen Stein oder Tumor verbunden ist, als Komplikation einer Hepatitis, mit einer primären Leberzirrhose usw. Infolgedessen steigt die Konzentration von direktem Bilirubin im Blut stark an. Die Konzentration an indirektem Bilirubin steigt ebenfalls leicht an. Obstruktiver Ikterus führt normalerweise zu der höchsten Bilirubinkonzentration im Blut - bis zu 800-1000 μmol / l.

In der klinischen Praxis wird auch das Verhältnis von Gesamtbilirubin (ST) zu direktem Bilirubin (ST) als Kriterium für die Diagnose von Krankheiten verwendet:

1. Nicht konjugierte Hyperbilirubinämie: PB / ST 70%.

Die Ursache für solche Indikatoren kann Cholestase oder seltene Syndrome wie das Dabin-Johnson- oder Rotor-Syndrom sein.

3. Gemischte Hyperbilirubinämie: PB / ST = 30-60%.

Dieser Zustand ist durch einen Anstieg des direkten und indirekten Bilirubins im Serum gekennzeichnet. Es tritt in Fällen auf, in denen ungebundenes Bilirubin die Bindung in den Leberzellen vermeidet, beispielsweise nach einigen Bypass-Operationen oder bei Patienten mit Leberzirrhose. Diese Bedingungen führen zu einer Erhöhung des Gehalts an Gallensäuren und Ammoniak im Blutserum, da diese Verbindungen auch den Stoffwechsel in der Leber vermeiden..

Die Abnahme des Bilirubingehalts spielt bei der Diagnose keine Rolle.

Vor relativ kurzer Zeit wurde festgestellt, dass Bilirubin eng mit der menschlichen Gesundheit zusammenhängt, obwohl der genaue Wirkungsmechanismus unklar bleibt. So wurde in den letzten Jahren ein Zusammenhang zwischen dem Gehalt an Bilirubin im Blutplasma und Krebs festgestellt, oder genauer gesagt, es wurde eine Annahme über seine Antitumoraktivität getroffen. Molekulare Studien an menschlichen Krebszellen haben gezeigt, dass die Antikrebswirkung von Bilirubin auf seiner Fähigkeit beruht, den Gehalt an freien Radikalen in Tumorzellen dramatisch zu erhöhen und dadurch zu deren Zerstörung beizutragen.

In einer großen in Korea durchgeführten Studie, an der mehr als 68.000 Personen teilnahmen, die 10 Jahre lang beobachtet wurden, zeigten die Serumbilirubinspiegel eine schützende Wirkung auf das Lungenkrebsrisiko bei Rauchern (beide für diejenigen, die die ganze Zeit über rauchten). und diejenigen, die mit dem Rauchen aufhören). Die Forscher fanden heraus, dass mit jeder Abnahme der Bilirubinspiegel von 1,7 μmol / l (0,1 mg / dl) die Inzidenz und Mortalität von Lungenkrebs bei Rauchern um 5% zunahm. Wenn wir die Chancen von Rauchern mit einer über 30-jährigen Vorgeschichte von Lungenkrebs vergleichen, haben diejenigen, die einen Bilirubinspiegel von weniger als 12,8 μmol / l (0,75 mg / dl) haben, ein Drittel mehr als diejenigen Patienten, die einen Bilirubingehalt haben mehr als 17,1 μmol / l (1 mg / dl).

Eine große Studie, die auf einer Forschungsdatenbank für die Grundversorgung in den USA basiert und aus 504.206 Erwachsenen bestand, fand auch eine umgekehrte Beziehung zwischen Bilirubinspiegeln und Lungenkrebs. Die Autoren errechneten, dass mit jedem Anstieg des Bilirubinspiegels um 1,7 μmol / l (0,1 mg / dl) die Abnahme der Lungenkrebsinzidenz bei Frauen 8% und bei Männern 11% betrug.

Tatsächlich wird die Schlussfolgerung gezogen, dass ein milder Grad an Hyperbilirubinämie einen gewissen Schutz gegen Neoplasien bietet.

Ein separates Problem wird als hoher Bilirubinwert im Blut von Neugeborenen angesehen. Ein abnormales Wachstum von Bilirubin bei Neugeborenen, das als Neugeborenen-Gelbsucht bezeichnet wird, ist das Ergebnis einer Abnahme der Fähigkeit von direktem Bilirubin, an Albumin zu binden und aus diesem auszuscheiden. Es wurde festgestellt, dass 60-80% der Kinder, die in der ersten Lebenswoche starben, an Neugeborenen-Gelbsucht litten.

Verschiedene Ärztekammern liefern leicht unterschiedliche Informationen über die Übereinstimmung des Bilirubinspiegels im Blut eines Neugeborenen mit den durchzuführenden Maßnahmen. Im Allgemeinen fallen sie jedoch zusammen. Laut dem 2017 in Kanada veröffentlichten "Clinical Pathway Handbook für Hyperbilirubinämie bei Früh- und Spätgeborenen (≥ 35 Wochen)", das auf der Entwicklung von:

  • American Academy of Pediatrics (AAP), Unterausschuss für Hyperbilirubinämie;
  • Canadian Pediatric Society (CPS), Fetal and Newborn Committee;
  • Britisches Nationales Institut für Exzellenz in Gesundheit und Pflege (NICE)
  • Italienische Gesellschaft für Neonatologie,
  • Wenn der Gesamtbilirubinspiegel mehr als 100 μmol / l beträgt, sollte diese Position als kritisch angesehen werden, was auf die Notwendigkeit einer Bluttransfusion hinweist, um überschüssiges toxisches Bilirubin zu entfernen. Gleichzeitig sollte unverzüglich mit der Mehrfachphototherapie begonnen werden..
  • Wenn der Gesamtbilirubinspiegel weniger als 100 μmol / l beträgt, sollte eine Phototherapie eingeleitet werden..

Je älter das Kind ist, desto höher ist die Norm für Bilirubin als bedrohliche Grenze. Wir geben den ab 2016 aktualisierten Zeitplan von NICE (Achtung, diese Information gilt nur für Neugeborene ab 38 Wochen!):

Alter (Stunden)Der Gehalt an Bilirubin (μmol / l)
0> 100> 100
6> 125> 150
12> 150> 200
achtzehn> 175> 250
24> 200> 300
dreißig> 212> 350
36> 225> 400
42> 237> 450
48> 250> 450
54> 262> 450
60> 275> 450
66> 287> 450
72> 300> 450
78> 312> 450
84> 325> 450
90> 337> 450
96+> 350> 450
HandlungStarten Sie die PhototherapieStarten Sie die Bluttransfusion, bevor das Bilirubin abnimmt

Beachten Sie, dass die Algorithmen zur Behandlung von Neugeborenen-Gelbsucht komplex sind und viele Faktoren umfassen, die von einem Arzt analysiert werden. Die obigen Informationen beziehen sich nur auf eine Laboranalyse - die Bestimmung der Konzentration von Gesamtbilirubin im Blutplasma.

Umrechnungstabelle

Einheit umrechnen: mikromolar [μM oder 0,000001 M] in Millimol pro Liter [mmol / l]

Winkelgeschwindigkeit

Details zur molaren Konzentration

Allgemeine Information

Die Konzentration der Lösung kann auf verschiedene Arten gemessen werden, beispielsweise als Verhältnis der Masse des gelösten Stoffes zum Gesamtvolumen der Lösung. In diesem Artikel betrachten wir die molare Konzentration, die als Verhältnis zwischen der Substanzmenge in Mol zum Gesamtvolumen der Lösung gemessen wird. In unserem Fall ist eine Substanz eine lösliche Substanz, und wir messen das Volumen für die gesamte Lösung, auch wenn andere Substanzen darin gelöst sind. Die Substanzmenge ist die Anzahl der Elementarkomponenten wie Atome oder Moleküle einer Substanz. Da selbst in einer kleinen Menge einer Substanz normalerweise eine große Anzahl von Elementarkomponenten, Spezialeinheiten und Motten vorhanden ist, wird die Menge der Substanz gemessen. Ein Mol entspricht der Anzahl der Atome in 12 g Kohlenstoff-12, d. H. Es sind ungefähr 6 × 10²³ Atome.

Es ist praktisch, Motten zu verwenden, wenn wir mit einer Menge einer Substanz arbeiten, die so klein ist, dass ihre Menge leicht mit Haushalts- oder Industriegeräten gemessen werden kann. Andernfalls müssten Sie mit sehr großen Zahlen arbeiten, was unpraktisch ist, oder mit einem sehr kleinen Gewicht oder Volumen, die ohne spezielle Laborgeräte schwer zu finden sind. Am häufigsten werden Atome verwendet, wenn mit Molen gearbeitet wird, obwohl es möglich ist, andere Teilchen wie Moleküle oder Elektronen zu verwenden. Es ist zu beachten, dass bei Verwendung von Nichtatomen dies angegeben werden muss. Manchmal wird die molare Konzentration auch als Molarität bezeichnet..

Molarität sollte nicht mit Molalität verwechselt werden. Im Gegensatz zur Molarität ist die Molalität das Verhältnis der Menge der löslichen Substanz zur Masse des Lösungsmittels und nicht zur Masse der gesamten Lösung. Wenn das Lösungsmittel Wasser ist und die Menge an löslicher Substanz im Vergleich zur Menge an Wasser gering ist, sind die Molarität und Molalität im Wert ähnlich, aber in anderen Fällen unterscheiden sie sich gewöhnlich.

Faktoren, die die molare Konzentration beeinflussen

Die molare Konzentration hängt von der Temperatur ab, obwohl diese Abhängigkeit für einige stärker und für andere Lösungen schwächer ist, je nachdem, welche Substanzen in ihnen gelöst sind. Einige Lösungsmittel dehnen sich mit zunehmender Temperatur aus. In diesem Fall nimmt die molare Konzentration der gesamten Lösung ab, wenn sich die in diesen Lösungsmitteln gelösten Substanzen nicht zusammen mit dem Lösungsmittel ausdehnen. Andererseits verdampft in einigen Fällen mit zunehmender Temperatur das Lösungsmittel und die Menge der löslichen Substanz ändert sich nicht - in diesem Fall nimmt die Konzentration der Lösung zu. Manchmal passiert das Gegenteil. Manchmal beeinflusst eine Temperaturänderung, wie sich eine lösliche Substanz auflöst. Beispielsweise löst sich ein Teil oder die gesamte lösliche Substanz nicht mehr auf und die Konzentration der Lösung nimmt ab.

Einheiten

Die molare Konzentration wird in Mol pro Volumeneinheit gemessen, beispielsweise Mol pro Liter oder Mol pro Kubikmeter. Motten pro Kubikmeter sind eine SI-Einheit. Die Molarität kann auch mit anderen Volumeneinheiten gemessen werden..

Wie man die molare Konzentration findet

Um die molare Konzentration zu ermitteln, müssen Sie die Menge und das Volumen der Substanz kennen. Die Menge eines Stoffes kann anhand der chemischen Formel dieses Stoffes und Angaben zur Gesamtmasse dieses Stoffes in Lösung berechnet werden. Das heißt, um die Menge der Lösung in Mol herauszufinden, ermitteln wir die Atommasse jedes Atoms in der Lösung aus dem Periodensystem und dividieren dann die Gesamtmasse der Substanz durch die Gesamtatommasse der Atome im Molekül. Bevor Sie die Atommasse addieren, sollten Sie sicherstellen, dass wir die Masse jedes Atoms mit der Anzahl der Atome im Molekül multiplizieren, die wir betrachten.

Sie können Berechnungen in umgekehrter Reihenfolge durchführen. Wenn die molare Konzentration der Lösung und die Formel der löslichen Substanz bekannt sind, können Sie die Menge des Lösungsmittels in der Lösung in Mol und Gramm ermitteln.

Beispiele

Finden Sie die Molarität der Lösung von 20 Litern Wasser und 3 Esslöffel Soda. In einem Esslöffel - ungefähr 17 Gramm und in drei - 51 Gramm. Soda ist Natriumbicarbonat, dessen Formel NaHCO₃ ist. In diesem Beispiel verwenden wir Atome zur Berechnung der Molarität, um die Atommasse der Bestandteile Natrium (Na), Wasserstoff (H), Kohlenstoff (C) und Sauerstoff (O) zu ermitteln..

Na: 22,989769
H: 1,00794
C: 12.0107
O: 15,9994

Da der Sauerstoff in der Formel O₃ ist, ist es notwendig, die Atommasse von Sauerstoff mit 3 zu multiplizieren. Wir erhalten 47.9982. Addieren Sie nun die Massen aller Atome und erhalten Sie 84.006609. Die Atommasse wird im Periodensystem in Atommasseneinheiten angegeben oder a. E. m. Unsere Berechnungen sind auch in diesen Einheiten. Eins a. E. m. Ist gleich der Masse von einem Mol Substanz in Gramm. Das heißt, in unserem Beispiel beträgt die Masse von einem Mol NaHCO & sub4; 84,006609 Gramm. In unserer Aufgabe - 51 Gramm Soda. Wir finden die Molmasse durch Teilen von 51 Gramm durch die Masse von einem Mol, d. H. Durch 84 Gramm, und wir erhalten 0,6 Mol.

Es stellt sich heraus, dass unsere Lösung 0,6 Mol Soda in 20 Litern Wasser gelöst ist. Teilen Sie diese Menge Soda durch das Gesamtvolumen der Lösung, d. H. 0,6 mol / 20 l = 0,03 mol / l. Da in der Lösung eine große Menge Lösungsmittel und eine kleine Menge löslicher Substanz verwendet wurden, ist ihre Konzentration gering.

Betrachten Sie ein anderes Beispiel. Finden Sie die molare Konzentration eines Stückes Zucker in einer Tasse Tee. Haushaltszucker besteht aus Saccharose. Zuerst finden wir das Gewicht von einem Mol Saccharose, dessen Formel C₁₂H₂₂O₁₁ lautet. Unter Verwendung des Periodensystems finden wir die Atommassen und bestimmen die Masse von einem Mol Saccharose: 12 × 12 + 22 × 1 + 11 × 16 = 342 Gramm. In einem Würfel Zucker 4 Gramm, was 4/342 = 0,01 Mol ergibt. Es gibt ungefähr 237 Milliliter Tee in einer Tasse, was bedeutet, dass die Zuckerkonzentration in einer Tasse Tee 0,01 Mol / 237 Milliliter × 1000 (um Milliliter in Liter umzuwandeln) = 0,049 Mol pro Liter beträgt.

Anwendung

Die molare Konzentration wird häufig in Berechnungen für chemische Reaktionen verwendet. Der Abschnitt der Chemie, in dem die Verhältnisse zwischen Substanzen bei chemischen Reaktionen berechnet werden und häufig mit Molen arbeiten, wird als Stöchiometrie bezeichnet. Die molare Konzentration ergibt sich aus der chemischen Formel des Endprodukts, das dann wie im Beispiel mit einer Sodalösung zu einer löslichen Substanz wird. Sie können diese Substanz aber auch zunächst anhand der Formeln der chemischen Reaktion ermitteln, bei der sie gebildet wird. Dazu müssen Sie die Formeln der an dieser chemischen Reaktion beteiligten Substanzen kennen. Nachdem wir die Gleichung der chemischen Reaktion gelöst haben, ermitteln wir die Formel des Moleküls des gelösten Stoffs und dann die Masse des Moleküls und die molare Konzentration unter Verwendung des Periodensystems, wie in den obigen Beispielen. Natürlich ist es möglich, Berechnungen in umgekehrter Reihenfolge unter Verwendung von Informationen über die molare Konzentration eines Stoffes durchzuführen.

Betrachten Sie ein einfaches Beispiel. Dieses Mal mischen Sie Soda mit Essig, um eine interessante chemische Reaktion zu sehen. Sowohl Essig als auch Soda sind leicht zu finden - Sie haben sie wahrscheinlich in Ihrer Küche. Wie oben erwähnt, lautet die Formel für Soda NaHCO₃. Essig ist keine reine Substanz, sondern eine 5% ige Essigsäurelösung in Wasser. Die Formel der Essigsäure lautet CH₃COOH. Die Essigsäurekonzentration im Essig kann je nach Hersteller und Herstellungsland mehr oder weniger als 5% betragen, da die Essigkonzentration in verschiedenen Ländern unterschiedlich ist. In diesem Experiment können Sie sich keine Gedanken über die chemischen Reaktionen von Wasser mit anderen Substanzen machen, da Wasser nicht mit Soda reagiert. Nur das Wasservolumen ist uns wichtig, wenn wir später die Konzentration der Lösung berechnen.

Zunächst lösen wir die Gleichung für die chemische Reaktion zwischen Soda und Essigsäure:

NaHCO₃ + CH₃COOH → NaC₂H₃O₂ + H₂CO₃

Das Reaktionsprodukt ist H₂CO₃, eine Substanz, die aufgrund ihrer geringen Stabilität wieder reagiert.

Als Ergebnis der Reaktion erhalten wir Wasser (H₂O), Kohlendioxid (CO₂) und Natriumacetat (NaC₂H₃O₂). Wir mischen das erhaltene Natriumacetat mit Wasser und ermitteln die molare Konzentration dieser Lösung, genau wie zuvor die Zuckerkonzentration im Tee und die Sodakonzentration im Wasser. Bei der Berechnung des Wasservolumens muss das Wasser berücksichtigt werden, in dem Essigsäure gelöst ist. Natriumacetat ist eine interessante Substanz. Es wird in chemischen Heizkissen wie Handwärmern verwendet..

Unter Verwendung der Stöchiometrie zur Berechnung der Menge an Substanzen, die in eine chemische Reaktion eintreten, oder von Reaktionsprodukten, für die wir später die molare Konzentration ermitteln werden, sollte beachtet werden, dass nur eine begrenzte Menge einer Substanz mit anderen Substanzen reagieren kann. Dies wirkt sich auch auf die Menge des Endprodukts aus. Wenn die molare Konzentration bekannt ist, ist es im Gegenteil möglich, die Menge an Ausgangsprodukten durch die inverse Berechnungsmethode zu bestimmen. Diese Methode wird in der Praxis häufig bei der Berechnung chemischer Reaktionen angewendet..

Wenn Sie Rezepte verwenden, sei es beim Kochen, bei der Herstellung von Arzneimitteln oder bei der Schaffung der idealen Umgebung für Aquarienfische, müssen Sie die Konzentration kennen. Im Alltag ist es meistens bequemer, Gramm zu verwenden, in Pharmazeutika und in der Chemie wird jedoch häufig die molare Konzentration verwendet.

In der pharmazeutischen Industrie

Bei der Herstellung von Medikamenten ist die molare Konzentration sehr wichtig, da sie davon abhängt, wie das Medikament den Körper beeinflusst. Wenn die Konzentration zu hoch ist, können die Medikamente sogar tödlich sein. Wenn andererseits die Konzentration zu niedrig ist, ist das Arzneimittel unwirksam. Darüber hinaus ist die Konzentration beim Austausch von Flüssigkeiten durch Zellmembranen im Körper wichtig. Bei der Bestimmung der Konzentration der Flüssigkeit, die die Membranen entweder passieren oder umgekehrt nicht passieren muss, wird entweder die molare Konzentration verwendet oder die osmotische Konzentration wird damit gefunden. Die osmotische Konzentration wird häufiger verwendet als die molare Konzentration. Wenn die Konzentration einer Substanz, wie beispielsweise eines Arzneimittels, auf einer Seite der Membran höher ist als auf der anderen Seite der Membran, beispielsweise im Auge, bewegt sich eine konzentriertere Lösung durch die Membran dorthin, wo die Konzentration geringer ist. Ein solcher Lösungsfluss durch eine Membran ist oft problematisch. Wenn sich die Flüssigkeit beispielsweise innerhalb der Zelle in eine Blutzelle bewegt, ist es möglich, dass aufgrund dieses Überlaufs mit Flüssigkeit die Membran beschädigt wird und platzt. Das Austreten von Flüssigkeit aus der Zelle ist ebenfalls problematisch, da dies die Leistung der Zelle beeinträchtigt. Ein durch Flüssigkeit induzierter Fluss durch die Membran von der Zelle oder in die Zelle ist wünschenswert, um dies zu verhindern, und zu diesem Zweck versuchen sie, die Konzentration des Arzneimittels ähnlich der Konzentration von Flüssigkeit im Körper, beispielsweise im Blut, zu machen.

Es ist erwähnenswert, dass in einigen Fällen die molaren und osmotischen Konzentrationen gleich sind, dies ist jedoch nicht immer der Fall. Dies hängt davon ab, ob die in Wasser gelöste Substanz während der elektrolytischen Dissoziation in Ionen zerfällt. Bei der Berechnung der osmotischen Konzentration werden im Allgemeinen Partikel berücksichtigt, während bei der Berechnung der molaren Konzentration nur bestimmte Partikel, beispielsweise Moleküle, berücksichtigt werden. Wenn wir beispielsweise mit Molekülen arbeiten, die Substanz jedoch in Ionen zerfällt, sind die Moleküle geringer als die Gesamtzahl der Partikel (einschließlich Moleküle und Ionen), und daher ist die molare Konzentration niedriger als die osmotische. Um die molare Konzentration in osmotisch umzuwandeln, müssen Sie die physikalischen Eigenschaften der Lösung kennen.

Bei der Herstellung von Arzneimitteln berücksichtigen Apotheker auch die Tonizität der Lösung. Die Tonizität ist eine Eigenschaft einer Lösung, die von der Konzentration abhängt. Im Gegensatz zur osmotischen Konzentration ist Tonizität die Konzentration von Substanzen, die die Membran nicht zulässt. Der Osmoseprozess bewirkt, dass Lösungen mit einer höheren Konzentration in Lösungen mit einer niedrigeren Konzentration übergehen. Wenn die Membran diese Bewegung jedoch verhindert, ohne die Lösung durchzulassen, entsteht Druck auf die Membran. Ein solcher Druck ist normalerweise problematisch. Wenn das Arzneimittel das Blut oder andere Flüssigkeiten im Körper durchdringen soll, muss die Tonalität dieses Arzneimittels mit der Tonalität der Flüssigkeit im Körper in Einklang gebracht werden, um einen osmotischen Druck auf die Membranen im Körper zu vermeiden.

Um die Tonizität auszugleichen, werden Arzneimittel häufig in einer isotonischen Lösung gelöst. Eine isotonische Lösung ist eine Lösung von Tafelsalz (NaCL) in Wasser mit einer Konzentration, die es Ihnen ermöglicht, die Tonizität der Flüssigkeit im Körper und die Tonizität der Mischung dieser Lösung und des Arzneimittels auszugleichen. Typischerweise wird die isotonische Lösung in sterilen Behältern aufbewahrt und intravenös infundiert. Manchmal wird es in reiner Form verwendet, manchmal als Mischung mit Medikamenten.

Norm Kreatinin μmol L.

Blutkreatinin: erhöht, normal, niedrig, Ursachen bei Erwachsenen, Kindern, Frauen, Männern

Derzeit nimmt die gesamte Medizin einen standardisierten Charakter an. Dieser Indikator ist von größter Bedeutung für die Beurteilung der Funktion des Nierenfilters, die Diagnose chronischer Erkrankungen dieses Organs und die Wahl einer Therapiemethode.

Noch vor 20 Jahren mussten Ärzte zur Untersuchung der Nieren komplexe Tests durchführen und eine Vielzahl von Tests durchführen: Harnstoff, Kreatin, Harnsäure usw. Nach der Entwicklung von Methoden zur Bestimmung des Kreatininspiegels gehören diese Probleme jedoch der Vergangenheit an. Für einen modernen Menschen reicht dieser Indikator aus, um eine Schlussfolgerung über den Zustand der Nierenfunktionen zu ziehen.

Was ist Kreatinin?

Eine Vielzahl chemischer Prozesse finden im Körper ohne Unterbrechung statt. Ihr Ergebnis ist der Erhalt nicht nur nützlicher Substanzen für den Menschen, sondern auch verschiedener Nebenprodukte. Kreatinin gehört ebenfalls zu solchen "natürlichen Abfällen". Es wird aus Kreatin (oder besser Kreatinphosphat) gewonnen, nachdem es zur Bereitstellung von Muskelenergie verwendet wurde. Wenn Kreatinphosphat seine wohltuende Wirkung erkennt, verwandelt es sich in Kreatinin, das leicht aus dem Körper entfernt werden kann..

Fast 100% dieser Substanz werden über den Urin mit dem Urin ausgeschieden. Wenn es sich im Überschuss ansammelt, beginnen menschliche Gewebe unter diesem Toxin zu leiden. Zusätzlich zu der Tatsache, dass diese Verbindung die Zellen direkt vergiftet, verändert das im Blut erhöhte Kreatinin sein normales Säure-Base-Gleichgewicht. Durch die Ansäuerung biologischer Flüssigkeiten wird der normale Stoffwechsel in jedem Organ gestört, was zu einem schwerwiegenden Zustand des Patienten und sogar zum Tod führen kann. Die größte Gefahr besteht in einer Schädigung des Gehirns, der Atemwege und des Kreislaufsystems.

Bei einem signifikanten Überschuss der Normalwerte ist es notwendig, die Konzentration an erhöhtem Kreatinin rechtzeitig zu reduzieren.

Trotz der Tatsache, dass Kreatinin das Endprodukt ist und nicht in chemischen Reaktionen verwendet wird, ist seine Menge im Blut normalerweise nicht gleich Null. Der Körper hält ständig eine bestimmte Konzentration dieser Verbindung aufrecht, so dass sie nicht rückstandsfrei ausgeschieden werden kann. Wozu? Dies ermöglicht es Ihnen, das notwendige Säure-Base-Gleichgewicht und einen angemessenen Stoffwechsel im Gewebe aufrechtzuerhalten..

In verschiedenen Labors können die Kreatininstandards unterschiedlich sein, was mit den Eigenschaften des Geräts, seiner Kalibrierung und der Meinung von Spezialisten zusammenhängt. In der Regel werden zusätzlich (Normal-) Referenzwerte mit dem Analyseergebnis auf ein Blatt gedruckt..

Jede Abweichung von den Normalwerten ist eine Gelegenheit, die Analyse zu wiederholen und die Ursache für diesen Zustand herauszufinden. Es ist sehr wichtig, dies so früh wie möglich zu tun, damit bei Auftreten einer Pathologie die Therapie rechtzeitig begonnen werden kann und tödliche Komplikationen wie chronisches / akutes Nierenversagen vermieden werden können.

Gründe für den Anstieg

In jeder Bevölkerungsgruppe gibt es zwei Hauptgründe für die Erhöhung des Kreatinins: eine übermäßige Aufnahme von Vorläufersubstanzen und eine beeinträchtigte Entfernung von Toxinen aus dem Körper. Im ersten Fall ist die Änderung der Indikatoren vorübergehend und in der Regel nicht mit dem Vorliegen einer Nierenerkrankung verbunden. Eine unzureichende Ausscheidung von Kreatinin ist immer ein Begleiter jeder Nierenpathologie..

Überschüssiges Kreatinin

Bevor bei einer Person nach einer Krankheit gesucht wird, muss genau diese Gruppe von Ursachen ausgeschlossen werden. Wo können die Vorläufer dieser Substanz ins Blut gelangen??

  • jede Art von Fleisch;
  • Meeresfrüchte;
  • Milchprodukte;
  • Nährstoffmischungen für Bodybuilder (konzentriertes tierisches Protein, Gainer, Kreatin) und andere.

Das Vorhandensein eines dieser Faktoren kann einen hohen Kreatininspiegel verursachen. In diesem Fall spiegelt der Indikator nicht die Arbeit der Nieren wider und kehrt in der Regel innerhalb weniger Tage schnell zur Normalität zurück. Um das Fehlen einer Pathologie zu bestätigen, reicht es aus, nach 7 bis 10 Tagen eine zweite Analyse durchzuführen.

Ursachen für eine beeinträchtigte Entladung

Eine Schädigung des Nierenfilters und eine unzureichende Beseitigung toxischer Substanzen ist die Hauptursache für einen erhöhten Kreatininspiegel. Wenn der Patient die Analyse korrekt vorbereitet und bestanden hat oder wiederholt festgestellt wurde, dass er die Norm für diesen Indikator überschritten hat, ist die Wahrscheinlichkeit einer Organschädigung extrem hoch.

Es gibt viele Krankheiten, die Kreatinin verzögern können. Es kann schwierig sein, sie zu erkennen, da Pathologien häufig verborgen auftreten und die ersten Anzeichen nur bei der Analyse des Urins gefunden werden. Die häufigste dieser Krankheiten und ihre charakteristischen Symptome:

Eine chronische Krankheit, die sich aufgrund eines ständigen Entzündungsprozesses in den Nieren entwickelt. Die genaue Ursache seines Auftretens ist bisher nicht bekannt..

Leider ist diese Pathologie unheilbar. Das Wichtigste, was ein Patient tun sollte, ist, seinen Verlauf mithilfe von Medikamenten und Änderungen des Lebensstils zu verlangsamen..

In einigen Formen können Symptome vollständig fehlen - Veränderungen werden nur im Urin festgestellt (das Auftreten von Protein, Blutzellen und anderen pathologischen Elementen)..

Die folgenden Anzeichen einer Nierenschädigung werden jedoch häufig beobachtet:

  • Das Auftreten von Ödemen im Gesicht, an den Beinen. In den späteren Stadien kann sich Flüssigkeit an den Händen, im Magen und in anderen Körperteilen ansammeln.
  • Ständig erhöhter Druck, den eine Person praktisch nicht fühlen kann;
  • Das Auftreten von Blut im Urin.

Alle menschlichen Organe leiden unter hohem Blutdruck, vor allem aber Herz und Nieren.

Aufgrund der anhaltenden Hypertonie beginnt das Nierengewebe zu falten, wird durch Bindefasern ersetzt und verliert seine Funktion.

  • Eine Diagnose von "Hypertonie" vor dem Auftreten von Problemen mit überschüssigem Kreatinin bei einem Mann oder einer Frau;
  • Alle oben aufgeführten Anzeichen von Organschäden.

Hoher Blutzucker ist gefährlich, da er sich in kleinen Gefäßen ablagert, die menschliches Gewebe versorgen.

Mit ihrer erheblichen Schädigung treten irreversible Veränderungen auf und die Organe verlieren ihre Fähigkeit, ihre Funktion zu erfüllen.

Das Vorhandensein von Diabetes jeglicher Art vor dem Auftreten von Anzeichen einer chronischen Nierenerkrankung.

Wenn keine Diabetesdiagnose vorliegt, sollten Sie auf die Symptome achten, die für erhöhte Glukosespiegel charakteristisch sind:

  • Regelmäßig auftretendes Gefühl von "kriechenden Kriechen" oder "Kribbeln" in den Armen / Beinen;
  • Sich unwohl fühlen, nachdem man viel Zucker / Mehl gegessen hat;
  • Häufiges und reichliches Wasserlassen (bis zu 5-10 Liter pro Tag);
  • Die Anwesenheit von Verwandten mit einer bestätigten Diagnose von Diabetes;
  • Die Entwicklung häufiger Infektionskrankheiten, einschließlich eitriger Hautläsionen.
  • Systemischer Lupus erythematodes;
  • Goodpasture-Syndrom;
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Sklerodermie.

Amyloidose ist eine chronische Krankheit mit unbekannter Ursache. Es ist zuverlässig bekannt, dass es ein häufiger Begleiter einer anhaltenden Entzündung ist.

Mit dieser Pathologie entwickelt und akkumuliert eine Person in den Organen eines atypischen (falschen) Proteins - Amyloid. Es schädigt den Nierenfilter und führt zu einem Anstieg des Blutkreatinins..

Die Risikogruppe für das Vorhandensein von Amyloidose umfasst alle Menschen mit chronischen, schlecht kontrollierten entzündlichen Erkrankungen.

Leider gibt es keine charakteristischen Anzeichen für diese Krankheit. Dabei werden die gleichen Symptome beobachtet wie bei Glomerulonephritis oder diabetischer Nephropathie. Die endgültige Diagnose kann erst nach Durchführung einer Biopsie gestellt werden - Untersuchung eines Teils eines Organs unter einem Mikroskop mit Spezialfärbung.

  • Behandlungsresistente Hypertonie mit hohem diastolischen Druck (niedrigerer Wert in Tonometerwerten);
  • Das Auftreten von Blut im Urin bis zu seiner blassrosa Färbung. Bildlich kann es mit dem Aussehen von Fleischresten verglichen werden;
  • Die Entwicklung häufiger Krisen ist charakteristisch - ein rascher Druckanstieg vor dem Hintergrund einer schlechten Gesundheit (starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Orientierungslosigkeit usw.).
  • Quecksilber und alle Verbindungen davon;
  • Eine Reihe von Antibiotika (Aminoglycoside, Cephalosporine, Tetracycline);
  • Barbiturate (Phenobarbital, Thiopental usw.);
  • Zubereitungen für männliche Sexualhormone;
  • Cimetidin;
  • Sulfomethoxazol.
  • HFRS (hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom);
  • Omsk-Fieber;
  • Krimfieber.

Entgegen der landläufigen Meinung existieren diese Krankheiten in Russland und zirkulieren ständig unter Nagetieren (hauptsächlich bei Ratten und Mäusen)..

Oft beginnt die Krankheit wie ein normales SARS. Und erst nach einiger Zeit entwickelt eine Person charakteristische Anzeichen einer Pathologie.

  • Akutes plötzliches Auftreten der Krankheit, häufig nach Kontakt mit Nagetieren oder deren Kot;
  • Dem Auftreten von Anzeichen einer Schädigung des Nierengewebes gehen verschiedene katarrhalische Phänomene voraus: laufende Nase, Halsschmerzen, Tränenfluss usw.;
  • Es wird von einer hohen Temperatur von 38-39 ° C begleitet;
  • Oft kommt es zu Punktblutungen auf der Haut (Petechien), den Schleimhäuten von Mund und Augen. Blut kann auch im Urin auftreten..

Erhöhtes Kreatinin bei Kindern

Das Vorhandensein dieser Änderung in der Analyse bei einem Kind erfordert eine gründliche Diagnose. Um ein falsches Ergebnis auszuschließen, wird zunächst empfohlen, den Eltern den Vorbereitungsalgorithmus vor der Blutentnahme noch einmal zu erklären und die Studie erneut durchzuführen. Wenn das Labor erneut einen Überschuss der Norm feststellt, bedeutet dies, dass deutliche Anzeichen für einen pathologischen Prozess vorliegen.

Kreatinin bei Kindern steigt selten aufgrund erworbener chronischer Krankheiten wie Glomerulonephritis, diabetischer oder hypertensiver Nephropathie, Amyloidose usw. an. In den meisten Fällen sind die folgenden Bedingungen die Ursache für die Verzögerung:

  • Hyperthyreose Diese Krankheit ist bei jungen Patienten nicht ungewöhnlich. Ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen führt zum Abbau von Proteinen im gesamten Körper, was zu einer Erhöhung der Aktivität des Kreatinkinaseenzyms führt. Das Ergebnis ist eine Erhöhung der Konzentration von Stoffwechselprodukten;
  • Alport-Syndrom (synonym mit erblicher Nephritis). Dies ist eine angeborene Krankheit, bei der zwei Organe vorwiegend verletzt sind: die Nieren und das Hörgerät. In diesem Fall entwickelt das Kind Glomerulonephritis und Hörverlust;
  • Angeborene Fehlbildungen der Nieren. Dazu gehören Pathologien wie unzureichende Entwicklung / Abwesenheit eines Organs (Hypoplasie bzw. Aplasie), polyzystische Erkrankungen, das Vorhandensein einer einzelnen Zyste und andere. In den meisten Fällen reicht eine Ultraschalluntersuchung aus, um eine Diagnose zu stellen.

Gründe für den Rückgang

Reduziertes Kreatinin schadet dem menschlichen Körper nicht. Solche Daten ermöglichen jedoch den Verdacht auf einen pathologischen Zustand oder einen falschen Lebensstil. Das Vorhandensein einer solchen Verbindung wird ganz einfach erklärt:

  1. In Organen und Geweben wird ständig ein gewisses Gleichgewicht zwischen chemischen Prozessen, verschiedenen Substanzen und Energieaustausch aufrechterhalten;
  2. Um es aufrechtzuerhalten, ist eine bestimmte Menge verschiedener Substanzen erforderlich: Aminosäuren, Glucose, Fettsäuren, Spurenelemente und Vitamine. Ihre Menge kann anhand des Wohlbefindens der Person und der "Nebenprodukte" des Stoffwechsels beurteilt werden;
  3. Kreatinin ist ein Produkt des Aminosäurestoffwechsels. Eine Abnahme der Konzentration weist in den meisten Fällen auf eine unzureichende Menge an Protein (Aminosäuren) oder Muskelmangel hin.

Es gibt nicht viele Zustände, bei denen eine Person wenig Kreatinin hat. Dazu gehören Hunger, eine strenge vegetarische Ernährung oder Myodystrophie (ein pathologischer Zustand der Muskeln im Körper). Aufgrund der "Verdünnung" des Blutes können auch niedrigere Werte in der Analyse durch starkes Trinken oder intravenöse Infusion von Lösungen bestimmt werden. Andere Ursachen sind äußerst selten..

Analysevorbereitung

Um ein angemessenes Ergebnis zu erzielen, muss eine Person versuchen, alle Faktoren auszuschließen, die diesen Indikator beeinflussen. Die Standardvorbereitung für die Analyse umfasst:

  • Die Ausnahme der Nahrungsaufnahme. Es wird empfohlen, Blut frühestens 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit zur Untersuchung zu entnehmen. Voraussetzung ist eine geringe Eiweißaufnahme im Körper. Dies bedeutet, dass eine Person vor der Untersuchung nicht viel Fleisch, Fisch oder Milchprodukte essen sollte (nicht mehr als 100-200 g).
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität. Kraftübungen mit ausreichender Belastung führen zu Mikrotrauma der Muskeln. Dies kann die Ergebnisse der Studie beeinflussen, indem der Indikator leicht erhöht wird.
  • Einschränkung des Trinkplans. Es wird nicht empfohlen, vor dem Diagnoseverfahren eine große Menge Flüssigkeit zu verwenden (mehr als 1,5 bis 2 Liter für mehrere Stunden). Dies kann zu falschen Ergebnissen in Form von gesenktem Blutkreatinin führen..

Wofür wird Kreatinin verwendet?

Die glomeruläre Filtrationsrate (abgekürzt GFR) ist der wichtigste Indikator für die Nierenfunktion. Es zeigt, wie gut Toxine aus dem Körper entfernt werden und spiegelt den Zustand dieses Organs genau wider. Nur durch GFR kann nicht nur das Vorhandensein / Fehlen einer chronischen Nierenerkrankung bestimmt werden, sondern auch deren Grad.

Um diesen Indikator zu berechnen, reicht es aus, Ihren Kreatininspiegel und einige grundlegende Daten wie Alter, Geschlecht und Rasse zu kennen. Die glomeruläre Filtration wird anhand komplexer Formeln berechnet, die in fast allen Online-Diensten oder Programmen enthalten sind, die sich mit der Funktion des Harnsystems befassen. Es gibt verschiedene Berechnungsoptionen, aber im Moment sind die Formeln MDRD und CKD-EPI am relevantesten.

Um die Ergebnisse zu interpretieren, verwenden Sie einfach die folgende Tabelle. Das Vorliegen einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) ist eine Gelegenheit, Ihren Arzt zu konsultieren, um zusätzliche Diagnosen durchzuführen und weitere Taktiken festzulegen.

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Die Kreatinin-Norm bei Erwachsenen im Urin und im Blut ist ein konstanter Wert, und die Kreatinin-Norm bei Frauen ist immer niedriger als bei Männern. Die geringste Menge dieser Substanz findet sich bei Kindern unter 1 Jahr, was verständlich ist. Warum wird Kreatinin erhöht oder verringert, was ist die Norm für Kreatinin im Blut? Bei Männern ist die Norm für Kreatinin normalerweise höher als bei Frauen, da die Konzentration von Kreatinin im Blut von der Muskelmasse abhängt. Die physiologischen Schwankungen der Kreatinin-Norm im Blut sind speziell für die Morgenanalyse ausgelegt, sodass die Blutentnahme nach dem Essen keine objektiven Informationen liefern kann. Die Kreatininrate im Blut von Frauen und Männern hängt von der Funktion der Nieren ab.

Was ist Kreatinin??

Kreatinin (Kreatin) ist eine molekulare Struktur, die ein Produkt des Muskelstoffwechsels ist. Kreatinin wird aus Kreatin hergestellt, einem Molekül, das für die Energieversorgung der Muskeln wichtig ist. Jeden Tag werden ungefähr 2% des Kreatins im menschlichen Körper in Kreatinin umgewandelt. Kreatinin wird durch das Blut zu den Nieren transportiert, wo die Filtration unter Bildung von Urin erfolgt. Das meiste Kreatinin wird über die Nieren ausgeschieden. Tagsüber bleibt die im Blut zirkulierende Kreatininmenge nahezu gleich. Dies liegt daran, dass sich auch die Muskelmasse einer Person nicht verändert. Der Kreatingehalt hängt direkt von der Muskelmasse ab, bei Männern ist diese Zahl signifikant höher als bei Frauen.

Warum ist es wichtig, Ihren Kreatininspiegel im Blut zu überprüfen??

Die Nieren halten den Kreatininspiegel im Blut innerhalb eines bestimmten Bereichs. Dementsprechend führt eine beeinträchtigte Nierenfunktion zu einer beeinträchtigten Kreatininausscheidung im Urin. Somit ist Kreatinin ein universeller Indikator für eine normale Nierenfunktion..

Bei eingeschränkter Nierenfunktion steigt unabhängig von den Gründen der Kreatininspiegel im Blut an.

Sehr hohe Blutkreatininraten können auf ein Nierenversagen in verschiedenen Stadien hinweisen. Aus diesem Grund ist es wichtig, bei der Durchführung eines biochemischen Standardbluttests den normalen Kreatiningehalt im Blut zu überwachen. Eine genauere Methode zur Bestimmung der Nierenfunktion besteht darin, zu bewerten, wie viel Kreatinin im Laufe der Zeit über die Nieren ausgeschieden wird. Dieser Parameter zeigt die Kreatinin-Clearance an..

Was ist normales Blutkreatinin??

Der Rang ist normalerweise höher als der von Frauen, und die Norm für Kreatinin im Blut ist höher.

Normale Blutkreatininspiegel liegen bei erwachsenen Männern zwischen 71 und 106 Mikromol / l und bei erwachsenen Frauen zwischen 36 und 90 Mikromol / l.
Bei älteren Menschen kann der Kreatininspiegel jedoch sogar unter den normalen Durchschnittswerten liegen..

Junge, muskulöse oder Männer mittleren Alters haben möglicherweise etwas höheres Blutkreatinin. Bei älteren Menschen kann der Kretiningehalt jedoch sogar unter den normalen Durchschnittswerten liegen. Die Norm für Kreatinin bei Kindern liegt je nach Muskelaufbau bei etwa 20 μmol / l. Menschen mit schlechter Ernährung, schwerem Gewichtsverlust und langfristigen Muskelerkrankungen neigen auch dazu, den Kreatininspiegel zu senken..

Bei Menschen mit einer Niere liegt die Kreatinin-Norm im Durchschnitt bei 180 - 190 μmol / l. Ein Bluttest, bei dem bei Kindern ein Kreatingehalt von 200 µmol oder mehr und bei Erwachsenen ein Kreatingehalt von 400 µmol oder mehr festgestellt wird, kann auf eine schwere Nierenfunktionsstörung hinweisen. Bei Kreatininwerten von 800 μmol oder mehr muss das Problem der Notfallblutdialyse mit einem speziellen Gerät berücksichtigt werden.

Was sind die Gründe für die Erhöhung des Kreatinins?

Bei jeder Nierenfunktionsstörung ist eine Erhöhung des Kreatininspiegels im Blut möglich. In diesem Fall ist es wichtig herauszufinden, wie lange die beeinträchtigte Nierenfunktion im Körper besteht..

Welche Symptome treten bei einem Anstieg des Kreatinins auf??

Die Symptome einer Nierenfunktionsstörung (Nierenversagen) sind sehr unterschiedlich. Oft tritt die Manifestation einer beeinträchtigten Nierenfunktion (Nierenversagen) nach schwerer körperlicher Anstrengung auf. Dies verursacht Schmerzen oder Schweregefühl in der Lendengegend. Unter einigen Symptomen eines Anstiegs des Kreatinins sind zu finden:

  • Gefühl der Erschöpfung;
  • Gefühl der Müdigkeit;
  • mühsames Atmen;
  • Bewusstseinsverwirrung;
  • andere unspezifische Symptome.
Kreatinin und Kreatinin-Clearance

Bei der Durchführung eines Tests auf den Kreatiningehalt sowie bei der Bestimmung der Kreatinin-Clearance kann der Gehalt an Produkten mit lebenswichtiger Aktivität des Muskelgewebes im Blut und Urin bestimmt werden. Die Ergebnisse dieser Parameter zeigen, wie gut Ihre Nieren funktionieren. Die Substanz Kreatin entsteht, wenn Lebensmittel während des Stoffwechsels in Energie umgewandelt werden. Kreatin wird in eine andere Substanz namens Kreatinin umgewandelt, die über die Nieren aus dem Blut ausgeschieden wird..

Die Kreatininproduktion erfolgt unabhängig von Ernährung oder körperlicher Aktivität mit konstanter Geschwindigkeit. Wenn die Nieren geschädigt sind und nicht ausreichend funktionieren, nimmt die Kreatininmenge im Urin ab und der Blutspiegel steigt an.

Es gibt drei Arten von Kreatinin-Tests:

  • Blutkreatinin
  • Kreatinin-Clearance

Die Kreatinin-Clearance-Rate ist etwas aussagekräftiger als der Blut-Kreatinin-Test. Um diesen Indikator zu bestimmen, werden Blut- und Urinproben benötigt. Der Urin sollte innerhalb von 24 Stunden gesammelt werden.

  • Das Verhältnis von Stickstoff zu Kreatinin

Dieser Indikator wird zur Diagnose von Dehydration verwendet..

So bereiten Sie sich auf eine Analyse vor, um den Kreatininspiegel zu bestimmen:

Es wird nicht empfohlen, 2 Tage (48 Stunden) vor der biochemischen Analyse des Kreatininspiegels körperliche Aktivität durchzuführen.

Sie können 24 Stunden vor der Analyse nicht mehr als 200 g Fleisch, insbesondere Rindfleisch oder andere proteinreiche Lebensmittel, essen.

Es ist unbedingt erforderlich, während einer 24-Stunden-Urinsammlung eine ausreichende Menge Flüssigkeit zu trinken, während das Trinken von Kaffee oder starkem Tee vermieden werden sollte..

Wie die Kreatininanalyse durchgeführt wird

Blutprobe

Nach der Behandlung des Ellenbogenbereichs mit Alkohol legt die Krankenschwester ein Druck-Tourniquet auf die Schulter an, um den Blutabfluss durch die Venen zu stoppen und den Druck in den Gefäßen zu erhöhen. Dann führt die Krankenschwester mit einer sterilen Nadel und einer Spritze eine Punktion der Vene im Ellenbogen durch und entnimmt ein paar Milliliter Blut. Dann wird ein Pflaster mit einer sterilen Watte, die mit einer Desinfektionslösung angefeuchtet ist, auf die Injektionsstelle geklebt.

Sammlung einer 24-Stunden-Portion (täglich) Urin

  • Die Urinsammlung beginnt am Morgen. Nach dem Aufwachen müssen Sie urinieren, aber dieser Urin muss nicht gesammelt werden. Alle nachfolgenden Teile des Urins müssen in einem sterilen Behälter von 4 bis 5 Litern gesammelt werden. Es ist unmöglich, Urin in verschiedenen Behältern abzutrennen. Berühren Sie die Innenfläche nicht mit den Händen. Dieser Behälter sollte sich an einem dunklen, kühlen Ort befinden. Der ideale Ort dafür ist der Kühlschrank
  • Lagern Sie den Urinbehälter 24 Stunden im Kühlschrank.
  • Das letzte Mal, dass Sie die Blase entleeren müssen, ist genau 24 Stunden nach dem ersten Wasserlassen, dh der letzte Urin sollte der Morgenurin des nächsten Tages sein.
  • Im gesammelten Urin dürfen keine Fremdkörper oder Substanzen vorhanden sein, z. B. Toilettenpapier, Schamhaare, Kot, Menstruationsblut usw..

Mögliche Risiken bei der Durchführung einer Blutuntersuchung auf Kreatinin

  • Infolge der Blutentnahme kann sich ein kleines subkutanes Hämatom bilden..
  • In seltenen Fällen kann es an der Injektionsstelle zu Schwellungen kommen. Dies ist eine Manifestation der Venenentzündung. In diesem Fall muss mehrere Tage lang eine warme Kompresse angelegt werden.
  • Blutungen können ein Problem für Menschen mit Blutungsstörungen sein. Die Wahrscheinlichkeit von Blutungen an der Injektionsstelle erhöht die Aufnahme bestimmter Medikamente, wie z. B. Aspirin, Warfarin und anderer blutverdünnender Medikamente.

Ergebnisse des Kreatinin-Bluttests

Normale Kreatininwerte können je nach den verwendeten Reagenzien in verschiedenen Labors variieren. Genauer gesagt variieren nicht die Parameter, sondern die Maßeinheiten.

Kreatinin (Kreatinin)

Synonyme: Kreatinin, Serumkreatinin, Blutkreatinin, Cr, SCr, Crea

Kreatinin wird in Muskelgewebezellen - Myozyten - beim Abbau von stickstoffhaltiger Säure - Kreatin - produziert. Kreatin selbst wird aus Aminosäuren in Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse gebildet und gelangt dann mit dem Blutfluss in die Muskeln, das Gehirn und das Nervengewebe. Im Skelettmuskelgewebe, das in Kreatinphosphat umgewandelt wird, spielt Kreatin eine sehr wichtige Rolle. Akkumuliert ist es die Hauptenergiequelle für das normale Funktionieren der Muskeln und die Prozesse ihrer Kontraktion. Infolge biochemischer Reaktionen wird Kreatinin aus Kreatinphosphat gebildet. Als Produkt von "Abfall" gelangt es vom Muskelgewebe in den Blutkreislauf und gelangt zu den Nieren. An sich ist es wenig toxisch und kann bei geringfügiger Abweichung von der Norm nicht schaden, nur bei starkem Anstieg wird eine toxische Wirkung beobachtet.

Kreatinin ist wie Harnstoff ein Stickstoffstoffwechsel, der über den Urin ausgeschieden wird. Kreatinin macht 5-7% ihrer Gesamtmenge aus. Es wird vollständig von den Nieren ausgeschieden, nicht wieder ins Blut aufgenommen und ist direkt von den Prozessen der Nierenfiltration abhängig. Daher zeigt der Kreatininspiegel, dass es zu Störungen von der Seite des Systems kommen kann, wo es gebildet wird, dh von Muskeln, und von wo es ausgeschieden wird, dh von Urin.

Blutkreatinin

Die Serumkreatininkonzentration hängt von Muskelmasse, körperlicher Aktivität, Proteinernährung, Alter und Geschlecht ab. Daher kann Kreatinin bei Kindern und Frauen niedriger sein. Bei Männern, die Kraftsport betreiben und viel Eiweiß essen, ist dieser etwas höher, überschreitet aber immer noch nicht die Obergrenze der Norm.

Kreatinin wird in Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder in Mikromol pro Liter (μmol / l) gemessen. Um eine Einheit in eine andere umzuwandeln, wird die Formel verwendet: mg / dl x 88,4 = μmol / l.

Für Kinder im schulpflichtigen Alter liegen die Blutkreatinin-Normen bei 28-62 μmol / l, für Jugendliche bei 44-88 μmol / l, für Frauen bei 53-97 μmol / l und für Männer bei 80-115 μmol / l. Es sollte berücksichtigt werden, dass es in verschiedenen Labors unterschiedliche Standards geben kann. Bei der Dekodierung der Analyse müssen die Normen des Labors herangezogen werden, in dem die Analyse durchgeführt wurde.

Für eine korrekte Beurteilung von Kreatinin wird ein Indikator für seine endogene Clearance oder glomeruläre Filtrationsrate verwendet. Die Bodenfreiheit zeigt, wie schnell Blutplasma beim Durchgang durch die Nieren aus Kreatinin gefiltert wird. Hierfür gibt es viele Methoden und Formeln. Berücksichtigt auch das Gewicht, die Größe, das Geschlecht und das Alter der Person.

Schwangerschaft Kreatinin

Eine Schwangerschaft führt zu einer Erhöhung des Blutflusses zu den Nieren, was zu einer Erhöhung der Urinproduktion und einer Beschleunigung der Kreatininausscheidung führt, was wiederum zu einer Verringerung des Blutkreatinins führt.

Während der Schwangerschaft sollte das Blutkreatinin normalerweise 70 µmol / l (0,8 mg / dl) nicht überschreiten. Höhere Kreatininspiegel können auf eine Abnahme des intravaskulären Volumens oder eine Nierenschädigung bei Präeklampsie (Präeklampsie) hinweisen..

Erhöhtes Kreatinin

Hoher Kreatininspiegel allein verursacht keine Symptome. Selbst wenn Sie ein erhöhtes Kreatinin im Blut haben, werden Sie möglicherweise keine Veränderungen bemerken. Erhöhtes Kreatinin ist häufig eine Folge einer Grunderkrankung, die die Nierenfunktion beeinträchtigt. Um das Kreatinin im Blut zu senken, ist eine Behandlung der Grunderkrankung erforderlich.

Häufige Ursachen für einen erhöhten Kreatininspiegel sind akute und chronische Nierenerkrankungen, die zu Nierenversagen geführt haben. Gleichzeitig kann Kreatinin nicht in ausreichender Menge ausgeschieden werden und beginnt sich im Körper anzusammeln. In diesem Fall wird zur Beurteilung der Funktion des Harnsystems nicht nur das Niveau des Indikators, sondern auch seine Clearance bewertet. Infektiöse, autoimmune, toxische, traumatische Nierenschäden können das Kreatinin erhöhen. Oft handelt es sich dabei um chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis und diabetische Nephropathie, die nicht rechtzeitig diagnostiziert oder behandelt wurden und zu Nierenversagen führten. Es ist wichtig, nephrotoxische Substanzen, Medikamente und verschiedene Gifte zu beachten, nach deren Einwirkung sich der Zustand stark verschlechtert und die Nierentests zunehmen. Dies sind verschiedene Toxine, einschließlich Haushaltsgifte (Lacke, Farben, Haushaltschemikalien), Antibiotika, Barbiturate und einige Diuretika. Schockzustände, Verletzungen, Blutverlust, Dekompensation von Herzinsuffizienz und Dehydration können ebenfalls zu einem Anstieg des Kreatinins führen.

Muskelgewebserkrankungen wie Dermatomyositis, Myositis, Poliomyelitis, Muskeldystrophien und Myasthenie gehen mit einem Anstieg des Kreatininspiegels einher. Es wird auch bei Verletzungen, Verletzungen, Muskelverbrennungen beobachtet. Bei schwerer Thyreotoxikose, die sich aufgrund einer Überfunktion der Schilddrüse entwickelt, tragen Hormone zu einem erhöhten Proteinabbau bei, sodass Sie im Bluttest einen erhöhten Kreatininspiegel feststellen können.

Kreatinin kann auch nach verschiedenen Studien (MRT, CT, Koronarographie), in denen Röntgenkontrastmittel verwendet werden, ansteigen. Sie werden in eine Vene injiziert, um die Visualisierung von Organen und anatomischen Bereichen zu verbessern..

Vermindertes Kreatinin

Eine Abnahme des Kreatininspiegels ist selten. Dies geschieht häufiger bei Menschen mit Muskelschwäche, Vegetariern und anhaltendem Hunger. Ältere Menschen verlieren mit zunehmendem Alter häufig Muskelmasse, was kein medizinisches Problem darstellt.

Während der Schwangerschaft ist der Kreatininspiegel im Blut normalerweise verringert und normalisiert sich nach der Geburt des Babys wieder.

Bei Lebererkrankungen kann weniger Kreatin produziert werden, daher befindet sich weniger Kreatinin im Blut.

Bei chronisch schweren Erkrankungen, die von Muskelatrophie, Kachexie und allgemeiner Erschöpfung begleitet werden, wird ebenfalls eine Abnahme beobachtet. Kreatinin nimmt mit Glukokortikoid-Medikamenten ab.

Bestimmung der Kreatinin-Norm in Blut und Urin bei Erwachsenen und Kindern (Tabelle)

Kreatinin wirkt als Signal für eine Veränderung des Katabolismus, pathologische Störungen der Nieren und des Muskelgewebes. Sein Blutspiegel ist konstant und seine Veränderung erfolgt unter dem Einfluss verschiedener Faktoren (zirkadiane Rhythmen, Belastungen). Auch die Nahrungsaufnahme hat wenig Wirkung. Die Serumkreatininkonzentration kann abhängig von pathologischen Prozessen variieren. Diese Abweichung ist ein wichtiges diagnostisches Merkmal..

Was ist Kreatinin und der Bildungsprozess?

Kreatinin (Kreatin) ist ein spezielles Produkt des Stoffwechsels biochemischer Reaktionen des Energiestoffwechsels im Körper. Es wird aus Kreatinmolekülen hergestellt, die für den Ernährungsprozess, die Energiestimulation und den Muskeltonus wichtig sind.

Nur 2% werden in Kreatin umgewandelt und bilden sich in den Muskeln. Der Rest gelangt in den Blutkreislauf und wird zu den Nieren transportiert, wo er zur Bildung von Urin gefiltert wird. Danach wird der Metabolit über die Blase mit Urin verwertet. Daher zeigt sein Gehalt im Blut die Gesundheit der Nieren an.

Durch den Kreatinspiegel können vorläufige Erkrankungen der Harnröhre und des Muskelsystems bestimmt werden.

Die Norm von Kreatinin im Blut von Männern, Frauen und Kindern (Tabelle)

Der normale Gehalt an Kreatin im Serum hängt von verschiedenen Indikatoren ab:

  • Alter - es ändert sich seit vielen Jahren nicht. Nur im Körper eines reifen Menschen nach 60 Jahren wird eine Veränderung der Kreatinproduktion beobachtet;
  • Geschlecht - aufgrund der physiologischen Eigenschaften von Männern, erhöhter Arbeitsanstrengung und Abhängigkeit von körperlicher Aktivität;
  • schlanker oder athletischer Körperbau (Muskelmasse);
  • Präferenz in Essen;
  • Nierenversagen - Die Kreatinin-Norm für das Leben mit einer Niere unterscheidet sich von den üblichen Ergebnissen, da der zulässige Kreatingehalt niedriger ist als der einer durchschnittlichen Person, da eine Niere für beide funktioniert.

Basierend auf den oben genannten Kriterien liegen die Normindikatoren in den folgenden Grenzen:

Bei Personen mit Nierenversagen liegt die Obergrenze der Indikatoren bei 135 μmol / l. Mit seiner Zunahme wird eine schwere Nierenfunktionsstörung diagnostiziert. Wenn die Norm auf 500 μmol / l abweicht, sollte der Patient sofort an die Dialyse (künstlicher Nierenapparat) angeschlossen werden. In einer solchen Situation kann eine Organtransplantation erforderlich sein..

Die Norm von Kreatinin im Urin bei Erwachsenen und Kindern (Tabelle)

Der Kreatingehalt im Urin spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose der Krankheit. In Laborstudien ist sein Indikator zum Zeitpunkt der Beurteilung der funktionellen Fähigkeiten von Nierenstrukturen wichtig.

Die Norm für Kreatinin bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Alters ist sehr unterschiedlich:

Für die genaueste Diagnose empfehlen Experten, parallele Kreatintests in Urin und Blut durchzuführen. Eine besondere Rolle spielt das Verhältnis von Kreatinin in Urin und Plasma. Die Urinsammlung wird 24 Stunden (tagsüber) mit dem erforderlichen Volumen von 20 ml durchgeführt.

Dekodierung der biochemischen Analyse auf Kreatinin

Die biochemische Kreatininanalyse ist eine Methode zur Diagnose einer Substanz, die im Serum des menschlichen Körpers enthalten ist und ein Zerfallsprozess darstellt. Im Falle seiner Zunahme tritt eine Vergiftung auf. Der Kreatinindex spiegelt den Zustand des Körpers wider..

Nachdem Sie auf Kreatinin getestet haben, können Sie verstehen, wie die Nieren funktionieren. Verwenden Sie dazu den glomerulären Filtrationsratenindikator (GFR), der die Effizienz des Nierensystems bestimmt.

GFR zeigt, wie gut die Entsorgung von Giftstoffen aus dem Körper erfolgt und in welchem ​​Zustand sich die Nieren befinden. Um diesen Indikator zu berechnen, müssen Sie Kreatin kennen und Rasse, Alter und Geschlecht angeben.

Die Dekodierung der biochemischen Analyse spielt eine wichtige Rolle bei der Erstellung einer Diagnose. Mit der richtigen Diagnose können schwerwiegende Komplikationen und Folgen für den Patienten rechtzeitig vermieden werden..

In der Medizin gibt es ein spezielles Formular zur Eingabe entschlüsselter Analyseindikatoren. Ein dafür qualifizierter Spezialist vergleicht die Daten mit den Normen und stellt das Vorhandensein möglicher oder bestehender Krankheiten beim Patienten fest.

Erhöhtes und verringertes Kreatinin, Ursachen und Symptome

Der Grund für die Veränderung des Kreatinspiegels ist eine Verletzung der Nieren - erhöhte Synthese oder verminderte Verwendung dieser Substanz aus dem Körper. Es ist verständlich, wie lange es her ist, dass sich die funktionelle Aktivität der Nieren verändert hat..

Am häufigsten wird die Manifestation eines Nierenversagens mit erhöhter Belastung beobachtet und geht mit Schwere und Schmerzen im unteren Rückenbereich einher.

Charakteristische Symptome eines erhöhten Kreatininspiegels sind:

  • Erschöpfung;
  • allgemeine Müdigkeit;
  • Atembeschwerden
  • Verwirrung und Verwirrung im Bewusstsein.

In diesem Fall müssen Labortests durchgeführt werden, bei denen Kreatin-Tests in Plasma und Urin bestanden werden. Das Ergebnis hilft Ihnen zu verstehen, wie die Nieren funktionieren, unabhängig von den physischen Auswirkungen einer Diät..

Wenn der Indikator von der Norm abweicht, deutet dies auf eine ineffektive Funktion der Nieren oder deren Schädigung hin. Im Schadensfall kann ein entzündlich-infektiöser Prozess, ein Schockzustand, eine Krebsläsion oder eine Durchblutungsstörung auftreten.

Der Anstieg des Indikators kann beginnen aufgrund von:

  • Verstöße gegen den Urinausfluss bei Urolithiasis;
  • Herzinsuffizienz;
  • Austrocknung;
  • schwerer Blutverlust;
  • pathologische Veränderungen in der Muskelstruktur (Gigantismus, Muskeldystrophie, Akromegalie, Myasthenia gravis und andere);
  • Langzeitanwendung bestimmter toxischer Arzneimittel (Barbiturate, Sulfonamide, Antibiotika);
  • Strahlenkrankheit;
  • Thyreotoxikose.

Es gibt Fälle von falschem Anstieg bei der Einnahme von Arzneimitteln mit einem hohen Gehalt an Ibuprofen, Vitamin C, Cephalosporin oder Levodopa.

Die Analyse kann auch im Zeitraum gesenkt werden:

  • Vegetarismus;
  • längeres Fasten, gefolgt von Gewichtsverlust;
  • Einnahme von Kortikosteroid-Medikamenten;
  • Schwangerschaft, insbesondere 1 und 2 Trimester;
  • Dystrophie der Muskelstruktur;
  • schwere Lebererkrankung;
  • proteinfreie Diät;
  • Krebserkrankung;
  • Harnverstopfung.

Wie man den Kreatininspiegel senkt oder erhöht

Im Falle einer Änderung des Indikators auf eine größere Seite der Norm ist es notwendig, die Ursache für den Anstieg des Kreatins zu finden und zu beseitigen. Diese Substanz beeinträchtigt die Leistung der Nieren erheblich und stellt eine schwerwiegende Verletzung des menschlichen Körpers dar..

Die Ausnahme können nur die aktive Arbeitstätigkeit oder der Einfluss von Medikamenten auf die Analyse sowie einige Essgewohnheiten sein. Daher muss der Patient einen qualifizierten Spezialisten aufsuchen, um die Diagnose zu klären.

Nachdem Sie die Ursachen und den Grad der Verletzung ermittelt und einen Termin erhalten haben, sollten Sie den Empfehlungen des Arztes folgen und die Anweisungen befolgen.

In einer Situation, in der das Kreatinin gesunken ist, ist es möglich, eine normale Rate zu erreichen, während die richtige Ernährung und bestimmte Empfehlungen eines Spezialisten eingehalten werden.

Ernährungsempfehlungen für hohen Kreatininspiegel

Die richtige Ernährung während der Abweichung von der Norm spielt eine wichtige Rolle. Viele Lebensmittel sind eine überschüssige Kreatinquelle (Fleisch, Kaffee, starker Tee, Vollmilch, Alkohol).
Mit einem erhöhten Indikator und pathologischen Veränderungen in den Nieren sollten Sie eine Diät 7A oder 7B einhalten, ausgenommen von der Diät:

  • fetthaltige Fisch- und Fleischsorten;
  • Vollmilch;
  • koffeinhaltige Getränke;
  • Butterbacken;
  • frittiertes Essen;
  • geräuchertes Fleisch;
  • würzen;
  • salzreiche Lebensmittel.

Einige Proteinprodukte (nicht mehr als 70 g pro Tag) und tierische Produkte (nicht mehr als 23 g pro Tag) sollten einfach begrenzt werden:

  • mageres Fleisch;
  • fettarmer Fisch;
  • Ei (bis zu 3 Stück pro Woche);
  • Süß- und Mehlprodukte.

In Fällen, in denen der Indikator zu hoch ist, sollten Lebensmittel, die Zucker und Salz enthalten, vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden..
Eine wichtige Rolle spielt die Methode des Kochens ohne Ölzusatz durch:

Sie sollten wissen, dass Lebensmittel, die in Form von Püreesuppen zubereitet werden, fein gehackt und flüssig sind, leichter verdaulich sind und keine nachteiligen Auswirkungen haben.

Vorbereitung auf die Blut- und Urinsammlung

Zur Vorbereitung der Analyse sollten Sie einige Aktionen ausführen:

  1. Verweigern Sie körperliche Aktivität zwei Tage vor der Blutentnahme (48 Stunden).
  2. Schließen Sie Alkohol, Koffein und proteinreiche Lebensmittel am Tag vor dem Laboreintritt aus.
  3. Vor der Analyse 10 Stunden lang nicht trinken oder essen (Speisewasser ohne Gas).
  4. 10 Minuten vor dem Betreten des Laborraums sollten Sie ruhig und entspannt sitzen.

Risiken und Kontraindikationen

Beim Bestehen der Analyse können negative Phänomene auftreten:

  1. Die Bildung eines Hämatoms nach Blutentnahme (Tracevazinsalbe, Tracerutin kann verwendet werden).
  2. Die Schwellung infolge der Injektion ist eine Venenentzündung (eine warme Kompresse für 3 Tage hilft).
  3. Wenn die Blutgerinnung gestört ist und bestimmte Medikamente (Aspirin, Thromboass, Clexan) eingenommen werden, kommt es zu Blutungen.

Die einzige Kontraindikation für das Bestehen eines Urintests für einen Indikator bei Frauen ist eine monatliche Uterusblutung während der Urinsammlung.

Was ist Kreatinin im Blut und warum ist sein Anstieg mit einer Nierenpathologie verbunden?

Kreatinin ist eine komplexe Verbindung, die sich im Muskelgewebe bildet. Es wird während der Muskelkontraktion aus Kreatinphosphat gebildet, gelangt dann in den Blutkreislauf und wird über die Nieren ausgeschieden. Sein Gehalt kann mittels biochemischer Analyse bestimmt werden. Der normale Kreatininspiegel bei Frauen beträgt 52-98 μmol / l, bei Männern 82-116 μmol / l. Die Ursachen für einen erhöhten Kreatininspiegel im Blut liegen normalerweise in der Schädigung der Nieren. Daher ist bei geringster Abweichung von der Norm eine ärztliche Beratung erforderlich.

Kreatinin ist ein Protein, das an Stoffwechselprozessen beteiligt ist, hauptsächlich in Muskelgewebe, Herz und Leber. Es wird mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden, weshalb es ein wichtiger Indikator für die ordnungsgemäße Funktion der Nieren ist..

Die Konzentration dieses Proteins im Blut ist ein Wert, der von der Muskelmasse und der menschlichen Ernährung abhängt. Dies liegt an der Tatsache, dass Menschen, die Fleisch essen, sowie männliche Sportler einen erhöhten Gehalt an Muskelprotein haben.

Biochemische Standards

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit Kreatinin-Normen für Frauen nach Alter sowie für Männer. Es wird dazu beitragen, das Vorhandensein und den Grad der Funktionsstörung der Organe des Ausscheidungssystems zu beurteilen..

Tabelle - Kreatinin-Normen nach Alter und Geschlecht

Wie ist die Studie

Wie Sie eine Kreatininanalyse durchführen und sich darauf vorbereiten, erfahren Sie beim behandelnden Arzt, der die Studie leitet, oder im Laborpersonal. In den meisten Kliniken und Diagnosezentren erfolgt die Blutentnahme für Kreatinin nach Vereinbarung. Dies liegt an der Tatsache, dass es notwendig ist, sich auf die Studie vorzubereiten. Empfehlungen umfassen:

  • Ablehnung der körperlichen Aktivität - zwei Tage vor der Studie;
  • Ablehnung einiger Produkte - Alkohol, starker Tee und Kaffee, Proteine, Fleisch und alle Arzneimittel 24 Stunden vor der Analyse;
  • Verweigerung des Essens - nicht zehn Stunden vor einem Besuch im Labor essen, es ist erlaubt, sauberes stilles Wasser zu trinken;
  • Entspannung vor dem Eingriff - 15 Minuten sitzen, um ein zuverlässigeres Ergebnis zu erzielen.

Ursachen für erhöhten Blutkreatininspiegel

Bei einigen Personen ist ein leicht erhöhter Indikator der normale Kreatininspiegel im Blut. Es wird in folgenden Personengruppen beobachtet:

  • Profisportler - oder Personen, deren Arbeit mit schwerer körperlicher Anstrengung verbunden ist;
  • Einhaltung einer Diät - die Grundlage der Diät umfasst Fleisch und proteinreiche Lebensmittel;
  • Einnahme von Medikamenten - Tetracyclin und Cephalosporin antibakterielle Medikamente.

Diese Gründe sind physiologischer Natur, manifestieren sich nicht klinisch und erfordern keine spezielle Korrektur.

Ein pathologisch erhöhter Kreatininspiegel geht normalerweise mit dem Auftreten von Symptomen wie Ziehschmerzen im unteren Rückenbereich, unmotivierter Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit und Bewusstseinsstörungen einher. Diese Symptomatik kann sowohl mit einem Anstieg des Metaboliten aus den Muskeln als auch mit einer Verletzung seiner Ausscheidung verbunden sein..

  • Akutes und chronisches Nierenversagen. Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Polyzystose, toxische Nephritis.
  • Schwere Herzinsuffizienz. Pathologie mit einer Abnahme der glomerulären Filtration infolge einer gestörten Durchblutung der Nierengefäße.
  • Hyperthyreose Schilddrüsenhormone erhöhen den Grundstoffwechsel, auch im Skelettmuskel, was mit einer übermäßigen Kreatinbildung einhergeht.
  • Onkologie. Einige bösartige Tumoren betreffen das Muskelgewebe und verursachen dessen Abbau. Die Folge ist ein signifikanter Anstieg des Kreatininspiegels..
  • Verletzungen von Muskelschäden. Verbrennungen, anhaltendes Quetschsyndrom.
  • Strahlenkrankheit. Aufgrund der Zerstörung von Myozyten unter dem Einfluss ionisierender Strahlung.
  • Austrocknung. Relative Zunahme des Kreatinins aufgrund einer Abnahme des Plasmavolumens.

Unteres Muskelprotein

Reduziertes Kreatinin ist viel seltener. Eine solche Abweichung entwickelt sich unter den folgenden Bedingungen.

  • Unterernährung. Mit einer unausgewogenen Ernährung mit einer kleinen Menge Fleisch- und Eiweißprodukten, mit Hunger, bei Menschen, die sich vegetarisch ernähren.
  • Schwangerschaft Aufgrund der physiologischen Zunahme des Volumens des zirkulierenden Plasmas.
  • Muskeldystrophie. Sowohl angeboren als auch erworben, mit einer Verletzung des Kreatininflusses von Myozytenzellen ins Blut.

Wie man die Nierenpathologie bestimmt

Um den Grad der Nierenschädigung beim Nachweis eines erhöhten Kreatininspiegels genau zu bestimmen, berechnen Spezialisten die glomeruläre Filtrationsrate des Urins in den Nieren und bestimmen den Harnstoffspiegel. Im Gegensatz zu Kreatinin ist sein normaler Spiegel nicht geschlechtsabhängig und liegt bei Erwachsenen bei 2,5-6,4 mmol / l.

Die Kreatinin-Clearance (ClCr - ein Indikator, der die Nierenfiltration charakterisiert) wird nach folgender Formel berechnet:

  • bei Männern - ClCr = ((140 Jahre) * Gewicht) / (72 * Serumkreatinin mg / dl);
  • bei Frauen - ClCr = ((((140 Jahre) * Gewicht) / (72 * Serumkreatinin mg / dl)) * 0,85.

Abweichungskorrektur

Wie kann man einen hohen Kreatininspiegel im Blut senken? Mit geringfügigen Abweichungen und dem Fehlen ausgeprägter Symptome einer Schädigung der inneren Organe ist es möglich, diesen Indikator durch Normalisierung des Lebensstils zu verringern. Zu Hause ist dies möglich, indem die körperliche Aktivität auf mäßig reduziert wird, der Wasserhaushalt aufrechterhalten wird (ein Erwachsener muss mindestens 30 ml / kg Wasser pro Tag trinken) und die Ernährung normalisiert wird. Das Menü sollte nicht mehr als 200-250 g Protein pro Tag enthalten, während es sich lohnt, auf fetthaltiges Fleisch zugunsten von Kalbfleisch und Hühnerbrust zu verzichten.

Bewertungen zeigen, dass Volksheilmittel helfen, wenn die Nieren nicht betroffen sind. Um den Zustand zu korrigieren, können Sie Abkochungen von Diuretika (Brennnessel, Salbei, Löwenzahn) verwenden. Sie können sie nur nach Rücksprache mit einem Arzt einnehmen. Nicht selbst behandeln, denn wenn die glomeruläre Filtration gestört ist, kann dies dem Körper großen Schaden zufügen.

Bei einem pathologisch starken Anstieg des Plasmakreatinins werden folgende Maßnahmen ergriffen.

  • Entgiftung. Intravenöse Infusion von kristalloiden Lösungen (Rheosorbylact) in Kombination mit Diuretika.
  • Behandlung von Nierenversagen. Blutreinigung während der Hämodialyse, Peritonealdialyse.
  • Diät Obligatorische Korrektur der Ernährung mit einer Verringerung des Gehalts an Proteinprodukten und Salz.

Das Erhöhen abnormaler Blutkreatininspiegel ist einfacher. Zu diesem Zweck empfehlen Ärzte die folgenden Maßnahmen..

  • Sport Mäßige körperliche Aktivität (mindestens 30 Minuten täglich).
  • Tagesablauf. Einhaltung der Schlaf- und Ruhezeit (es ist wichtig, mindestens sieben Stunden am Tag zu schlafen).
  • Ernährung. Normalisierung der Ernährung, Einbeziehung von Fleisch, Fisch, Milchprodukten.
  • Trinkmodus. Sie müssen mindestens acht Gläser Wasser pro Tag trinken.
  • Vitamine Rezeption von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen sowie Proteinpräparaten.

Wenn der Kreatininspiegel von den normalen Werten abweicht, sollten Sie nicht versuchen, selbst damit umzugehen. Selbst wenn die Kreatinin-Norm im Blut leicht überschritten wird, kann dies auf eine schwerwiegende Pathologie hinweisen, die eine gründliche Untersuchung und ärztlichen Rat erfordert.

Bewertungen: "Dies ist ein Symptom für akutes und chronisches Nierenversagen"

Erhöhtes Kreatinin ist ein Symptom für akutes und chronisches Nierenversagen, Strahlenkrankheit und Hyperthyreose. Der Kreatininspiegel steigt nach Einnahme bestimmter Medikamente, mit Dehydration, nach mechanischer, chirurgischer Muskelschädigung. Erhöhtes Kreatinin ist auch im Blut einer Person möglich, deren Fleischdiät überwiegt..
Die Analyse von Kreatinin kann eine Abnahme des Blutkreatinins zeigen, die während des Fastens, einer vegetarischen Ernährung, einer Abnahme der Muskelmasse im I- und II-Trimenon der Schwangerschaft nach Einnahme von Kortikosteroiden auftritt.

Hallo an alle! Ich bin gerade vom RSCH angekommen, ich wurde dort getestet, vor zwei Wochen war das Kreatinin 2,6 (220) und heute 3,0........... schrecklich. Davor blieb Kreatinin mehrere Jahre auf dem Niveau von 1,5-1,7, diese Stabilität beruhigte sich. Ich habe bereits im Forum geschrieben (Meine Geschichte...), dass dies bereits der zweite Presad (von Papa) ist. Ich dachte, dass diese Niere für viele, viele Jahre kommen würde. Ich habe Angst, überhaupt an das Böse zu denken, aber Gedanken steigen mir in den Kopf. Und mein Mann und mein Sohn hatten vor, im August auf einer langen Reise mit dem Auto zu reisen... Herr. Wirklich wird das nicht passieren. Morgen mache ich eine Biopsie. Vielleicht gibt es jemanden, dessen Tests auf hohe Zahlen erhöht wurden, und dann wurden sie mit Hilfe von Medikamenten reduziert? Gib mir eine Antwort. Ich fürchte... ich möchte nicht wieder stark sein. Ich möchte eine schwache Frau, Frau, liebevolle Mutter sein, die nur besorgt ist, dass ihr Sohn in die erste Klasse geht...