Die Folgen von Diabetes. Wie man ist?

Eine Person mit Diabetes unterscheidet sich nicht wesentlich von normalen, gesunden Menschen. Er muss nur einen bestimmten Lebensstil führen, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Solche Patienten fühlen sich wohl, wenn keine Symptome von Diabetes vorliegen und sich die Folgen nicht manifestieren..

Das klassische Muster der Komplikationen

Hoher Blutzucker führt allmählich zu Schäden an Blutgefäßen und chronischen Pathologien. Spezifische Auswirkungen auf Diabetes betreffen Organe wie:

  • Gehirn, Nervensystem;
  • Herz, Gefäße;
  • Nieren
  • Augen;
  • untere Gliedmaßen.

Im Laufe der Zeit entwickeln sich schwere chronische Krankheiten:

  • Schlaganfall und Herzinfarkt;
  • Nierenversagen;
  • Netzhautablösung und Blindheit;
  • Gangrän der unteren Extremitäten.

Das heißt, der Zustand des Patienten verschlechtert sich. Immer mehr Organe und Systeme sind am pathologischen Prozess beteiligt. Am Ende ist der Patient gezwungen, einen Chirurgen zu konsultieren... Die gefährlichsten Szenarien sind Behinderung und Tod.

Chronische Folgen von Diabetes

Diabetes ist durch einen langen Verlauf gekennzeichnet. Daher entwickeln sich Komplikationen für eine lange Zeit unmerklich, allmählich, ohne den Allgemeinzustand des Patienten zu beeinträchtigen. Chronische Folgen sind das Ergebnis eines unkontrollierten Krankheitsverlaufs.

Welche Organe und Systeme sind betroffen??

1) Zentralnervensystem.

Ein gestörter Glukosestoffwechsel führt zu Nervenschäden. Die Folgen des Prozesses:

  • Schwäche der oberen und unteren Extremitäten;
  • verminderte Empfindlichkeit von Armen und Beinen, Schmerzen;
  • Lähmung.

Weiße Blutkörperchen funktionieren unter dem Einfluss erhöhter Glukosespiegel nicht mehr richtig. Ergebnis:

  • eine signifikante Abnahme der Immunität;
  • Anfälligkeit für verschiedene Infektionen.

Aufgrund der toxischen Wirkung von Glukose werden die Gefäße der Nieren spröde oder verlieren ihre Elastizität und werden dichter. Ergebend:

  • chronisches Nierenversagen entwickelt sich;
  • Hypertonie tritt auf.

Typischerweise sind dies die Folgen von Typ-2-Diabetes..

Die Gefäße der Netzhaut leiden ebenfalls unter Glukose. Es gibt solche Pathologien wie:

  • Retinopathie und Netzhautablösung;
  • Katarakt;
  • Verringerung der Sehschärfe.

5) Herz-Kreislauf-System.

Es wurde bereits gesagt, dass ein hoher Zuckergehalt zu einer Verengung des Lumens der Gefäße führt, wodurch deren Größe verringert wird. Der Blutfluss zu verschiedenen Organen und damit zu Sauerstoff und Nährstoffen wird gestört. Mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit einer Fehlfunktion des Herzens, des Gehirns (Herzinfarkt, Schlaganfall usw.).

Die Mikrozirkulation der Haut ist beeinträchtigt. Entwickeln Sie aus diesem Grund:

  • Polyneuropathie (Abnahme der Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit, ein Gefühl von "Handschuhen" oder "Socken");
  • diabetischer Fuß;
  • Gangrän der unteren Extremitäten.

Die Folgen von Diabetes bei Männern:

  • Impotenz, Impotenz;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Gefäßerkrankungen (Hämorrhoiden);
  • Prostatitis.

Die Folgen von Diabetes bei Frauen:

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Phlebeurysmus;
  • Fettleibigkeit;
  • Depression, Stress;
  • Fehlgeburt, Geburt eines toten Kindes.

Kritische Bedingungen für Diabetes

Solche Zustände stellen eine erhebliche Bedrohung für das Leben des Patienten dar. Das:

1) Ketoazidose, ketoazidotisches Koma.

Ketonkörper, die Produkte einer unvollständigen Verbrennung von Fetten, reichern sich im menschlichen Blut an. Dies sind toxische Substanzen, die die Glukoseaufnahme stören und den Insulinspiegel senken. Der Stoffwechsel ist gestört. Bei seiner schweren Form tritt ein Koma auf.

Stadien der diabetischen Ketoazidose:

  • Beginn der Ketoazidose. Zeichen:
    • trockener Mund
    • Durst;
    • juckende Haut;
    • Kopfschmerzen;
    • Geruch von Aceton aus dem Mund;
    • Übelkeit;
    • häufiges Wasserlassen.
  • beginnendes Koma (Bewusstseinsstörung). Zeichen:
    • wiederholtes Erbrechen, das keine Erleichterung bringt;
    • beeinträchtigter Stuhl (Durchfall oder Verstopfung);
    • Magenschmerzen;
    • zunehmende Apathie;
    • Schläfrigkeit und Lethargie.
  • Koma (Bewusstlosigkeit, lebensbedrohlich). Dem Bewusstseinsverlust gehen folgende Symptome voraus:
    • Lippen und Haut sind trocken;
    • die Haut ist kalt, blass;
    • Gesichtszüge werden geschärft;
    • Augen fallen herunter;
    • schwacher Puls;
    • es riecht stark nach Aceton aus dem Mund;
    • Temperatur kann abnehmen.

Die Folgen des Komas bei Diabetes sind gefährlich und irreversibel. Wenn Anzeichen auftreten, müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen.

2) Hyperosmolares Koma.

Es ist gekennzeichnet durch einen noch stärkeren Anstieg der Glukosemenge im Blut und das Fehlen einer Akkumulation von Ketonkörpern. Unterscheidet sich in der langsamen Entwicklung. Bühne:

  • präkomatöser Zustand (Dauer - 7-12 Tage). Zeichen:
    • intensiver Durst;
    • die Schwäche;
    • häufiges Wasserlassen
    • motorische Störungen und Krämpfe;
    • Bewusstseinsstörungen, das Auftreten von Halluzinationen.
  • Koma (Bewusstlosigkeit). Symptome
    • trockene Haut und Schleimhäute;
    • Pulsschlag
    • Schärfen der Gesichtszüge;
    • kein Geruch von Aceton aus dem Mund.

Diese Zeichen sind ein Notrufsignal..

3) Milchsäurekoma.

Milchsäure reichert sich im Blut an, was für einen gesunden Körper nicht typisch ist. Das Milchsäurekoma kann sich in wenigen Stunden entwickeln. Es zeichnet sich durch eine leicht reduzierte Körpertemperatur, niedrigen Blutdruck und einen häufigen Puls aus.

4) Hypoglykämisches Koma.

Dem geht ein hypoglykämischer Zustand voraus, wenn der Blutzuckerspiegel gesenkt wird. In diesem Fall hat der Patient:

  • fühlt Hunger, Taubheit der Lippen, Zunge, Kinn;
  • schwitzt viel;
  • fühlt Schwäche und Zittern in den Händen, einen starken Herzschlag;
  • unter Kopfschmerzen und Schwindel leiden.

Die Entwicklung des Komas ist langsam und lang. Der Patient verliert die Orientierung, wird aufgeregt, schwitzt noch mehr. Dann treten Krämpfe, Apathie und Schläfrigkeit auf. Und Koma.

Prävention von Diabetes-Komplikationen

All diese Schrecken können nur vermieden werden, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Strikte Einhaltung der Empfehlungen des Endokrinologen.
  • Regelmäßige Blutzuckermessung.
  • Diät halten.
  • Gesunden Lebensstil.

Und das Leben mit Diabetes wird nicht schlimmer sein als Menschen ohne diese Diagnose..

Was sind die Komplikationen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes?

Insulinmangel im Körper führt zu einem übermäßigen Anstieg des Blutzuckerspiegels. Diese Stoffwechselstörung wird als Hyperglykämie bezeichnet und ist das Hauptsymptom von Diabetes, der in der Antike als "Süßurinkrankheit" bezeichnet wurde. Wie moderne Studien auf dem Gebiet der Diabetologie und Endokrinologie zeigen, ist die Krankheit neben einem hohen Blutzucker durch die Aktivierung des Fettabbaus, die Überproduktion von Pankreashormonen und die Funktionsstörung der synapsischen Übertragung von Nervenimpulsen gekennzeichnet.

Laut WHO hat sich die Inzidenz von Diabetes in den letzten 30 Jahren vervierfacht. Statistiken zeigen, dass Männer und Frauen gleichermaßen krank sind. Es ist auch bekannt, dass die Krankheit immer mehr junge Menschen betrifft - sie wird nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Jugendlichen diagnostiziert. Die Klassifizierung der Krankheit sieht eine Trennung nach Schweregrad, Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels und Komplikationen vor.

Eine komplexe Krankheit kann nur zu einer Reihe von Komplikationen mit verschiedenen Symptomen führen, die im Frühstadium unsichtbar sind. Eine rechtzeitige Behandlung sollte jedoch dazu beitragen, einige pathologische Prozesse zu stoppen..

Wie man sich mit einer Diagnose von Diabetes verhält

Um eine solch schreckliche Diagnose zu stellen, muss der Patient alle medizinischen Vorschriften und Behandlungsprinzipien strikt einhalten. Dies umfasst sowohl medizinische Behandlungen als auch regelmäßige Besuche beim Endokrinologen, um die Dynamik der Erkrankung zu überwachen und die erforderlichen diagnostischen und therapeutischen Verfahren durchzuführen. Außerdem müssen Sie mit erschwinglichen Methoden Ihre Gesundheit und die grundlegenden organischen Indikatoren unabhängig überwachen, was wünschenswert ist, in ein spezielles Tagebuch einzutragen. Darüber hinaus wird bei Routineuntersuchungen (die mindestens zweimal im Jahr durchgeführt werden sollten) empfohlen, sich von einem Neurologen, Nephrologen, Urologen und Kardiologen beraten zu lassen.

Es ist klar, dass die Behandlung von Diabetes auch die richtige Ernährung umfasst. Nach der Diagnose helfen Ihnen Experten bei der Auswahl der richtigen Diät, die die medikamentöse Therapie wirksam unterstützen kann. All dies kann als gute Garantie für die Verbesserung biologischer Prozesse dienen und das Risiko von Komplikationen verringern..

Akute Formen von Komplikationen

Akute Komplikationen bei Typ-2-Diabetes sind besonders gefährliche Zustände. Eine hohe Konzentration an Ketonkörpern und ein Überschuss an Glukose führen zu einer Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts in Richtung Säure oder zu einem exorbitanten Gehalt an Spurenelementen im Plasma, der den gesamten Körper bedroht. Um kritische Pathologien zu unterbrechen, ist es daher nicht zu spät, dringende Maßnahmen zu ergreifen.

Merkmale akuter Komplikationen bei Diabetikern

Die Auswirkungen von Diabetes in verschärfter Form manifestieren sich extrem schnell. In einigen Fällen kann sich der Zustand des Patienten in kurzer Zeit verschlechtern. und um das Leben einer Person zu retten, ist Notfall und qualifizierte Hilfe erforderlich. Gleichzeitig muss ein erfahrener Arzt feststellen, welcher Typ eine bestimmte Komplikation gemäß den Unterscheidungsmerkmalen ist, und die Umstände herausfinden, die dazu geführt haben.

Als nächstes werden wir versuchen, die durch NIDDM verursachten Zustände aufzulisten und zu beschreiben und uns die Gefahr von Diabetes in seinen Hauptformen aufzuzeigen.

Ketoazidose

Die diabetische Ketoazidose wird durch Insulinmangel hervorgerufen und ist durch einen erhöhten Säuregehalt im Körper gekennzeichnet. In diesem Fall führt ein Stoffwechselversagen zu einer übermäßigen Anreicherung von Aceton, Acetessigsäure und Beta-Hydroxybutyrat. Die klinischen Manifestationen einer metabolischen Azidose sind Schwäche, anhaltender Durst (Polydyspie), erhöhte Urinproduktion (Polyurie), verminderter Appetit, Übelkeit und Bauchschmerzen. Eine vorzeitige Wirkung kann zu einem ketoazidotischen Koma führen.

Hypoglykämie

Ein niedriger Glukosespiegel kann auch als Komplikation von T2DM als Folge einer Überdosis zuckersenkender Medikamente angesehen werden. Der Prozess wird manchmal durch psychischen und physischen Stress sowie eine unzureichende Aufnahme von Kohlenhydraten im Körper verschärft. Hypoglykämie äußert sich in nervösen Störungen, Druck- und Muskeltonusproblemen. Wenn das Gehirn nicht genügend Dextrose erhält, spüren die Patienten ständig Schwäche, Schwindel und Übelkeit. Sie verlieren ihre normale Koordination von Bewegungen und Orientierung im Raum..

Hyperosmolares Koma

Wenn der Dextrosespiegel 33 mmol / l erreicht, kann der Patient in ein hyperglykämisches Koma fallen, das jedoch nicht mit einer Ketoazidose einhergeht. Der Zustand ist gekennzeichnet durch Dehydration, zelluläre Dehydration, eine Erhöhung des Gehalts an Natrium-, Chlor- und Stickstoffverbindungen im Blutplasma und im Interzellularraum. Neben Insulinmangel können Verletzungen, kritische Ausfälle der koronalen und zerebralen Blutversorgung, Pankreatitis und Gastroenteritis mit einer starken Verschlechterung der Funktion des Magen-Darm-Trakts dazu führen..

Das klinische Bild hat einen schrittweisen Entwicklungsmechanismus. Dem Koma gehen typische Symptome wie Polyurie und Polydipsie voraus. Der Patient kann einen ungewöhnlich hohen Appetit entwickeln; Er kann über Schläfrigkeit, Schwäche, Diabetes, Durst und Mundtrockenheit klagen.

Um eine kritische Situation zu verhindern, die das Leben bedroht, werden Intensivpflegemethoden angewendet: Rehydration, intravenöse Infusion von hypotonischer Kochsalzlösung usw. Ein chirurgischer Eingriff kann ebenfalls angezeigt sein..

Milchsäurehaltiges Koma

Diese Art der Exazerbation ist ziemlich selten, aber eine extreme Gefahr. Grundsätzlich betrifft es die insulinabhängigen älteren Menschen. Insulinmangel führt zur Anreicherung von Milchsäure, die bei großen Mengen nicht in angemessenen Mengen von den Nieren ausgeschieden werden kann. Dies verändert wiederum die Struktur des Plasmas und führt zu schwerer Azidose. Das Risiko einer Laktatazidose steigt bei Herzinsuffizienz sowie Leber- und Nierenfunktionsstörungen.

Diese Komplikation von Diabetes äußert sich im Verschwinden eines oder mehrerer Reflexe, Anurie, Unterkühlung. In diesem Fall liegt eine Verletzung der Blutgerinnbarkeit vor, die zu Thrombose und Nekrose führt.

Die Hauptaufgabe bei der Normalisierung des Körpersystems bei einem milchreichen Koma ist die Verabreichung von Natriumbicarbonat oder Trisamin. Methylenblau wird auch zur Entgiftung verwendet..

Beachten Sie! Alle oben genannten Komplikationen sind hinsichtlich der schnellen Pathogenese ähnlich. Da dies oft plötzlich geschieht und einige Stunden dauert und das Risiko widriger Umstände hoch eingeschätzt wird, ist es bei den ersten Warnsignalen erforderlich, keine kostbare Zeit zu verschwenden und alles zu tun, um ein trauriges Ergebnis zu verhindern. Ein Patient mit den beschriebenen Symptomen muss im Notfall ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Spätfolgen von NIDDM

Exazerbationen von NIDDM sind fast schwer vorherzusagen. Die entfernten Stadien der Krankheit sind langwierig und zerstörerisch. Pathologische Prozesse verlaufen in vielen Fällen über mehrere Jahre. Ohne angemessene Behandlung kann sich die Gesundheit eines Diabetikers allmählich und unvermeidlich verschlechtern..

Um eine Verschlechterung des Krankheitsbildes zu vermeiden, ist es wichtig, sich der Gefahr des Blutzuckers und möglicher zusätzlicher Probleme sowie natürlich einer professionell strukturierten Therapie bewusst zu sein. Die Prognose im Einzelfall hängt jedoch von den individuellen Merkmalen des Patienten ab..

In der folgenden Tabelle werden kurz die häufigsten Spätkomplikationen von nicht insulinabhängigem Diabetes und ihre Symptome erläutert, wie sie in der medizinischen Praxis häufig klassifiziert werden..

KomplikationEntwicklungsfaktorenSymptome
AngiopathieSchlechte Behandlung von Diabetes, begleitet von einer Verletzung des Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsels.
  • verstopfte Blutversorgung;
  • unzureichende Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff;
  • niedriger Blutdruck;
  • Zerbrechlichkeit von Blutgefäßen;
  • Atherosklerose;
  • Myokardfehlfunktion.
RetinopathieLänger andauernde Hyperglykämie, manchmal überlagert erbliche Immunfaktoren. Mikrozirkulationsstörungen verursachen einen Netzhautabbau.
  • Veränderungen der Gefäßstruktur der Netzhaut - Plasma-Vaskulose der Arteriolen, Verformung und Ausdehnung der Venen, Verstopfung der Kapillaren;
  • Netzhautablösung;
  • Sehbehinderung mit möglicher nachfolgender Blindheit.
PolyneuropathieHyperglykämisches metabolisches Ungleichgewicht, begleitet von ischämischen Störungen. Diabetische Symptome verursachen neurologische Schäden.
  • Abschwächung der Achillesreflexe und Schwingungsempfindlichkeit;
  • akute Schädigung des Median-, Ischias-, Trigeminus-, Okulomotorik- und anderer individueller Nerven;
  • anhaltende Schmerzen, Paresen, sensorische Störungen der oberen und unteren Extremitäten;
  • trophische Geschwüre;
  • Gewebenekrose.
Diabetisches FußsyndromDer Satz von neurologischen und vaskulären Exazerbationen von NIDDM.
  • eitrig-nekrotische Prozesse auf der Haut und in Weichteilen;
  • osteoartikuläre Läsionen;
  • Geschwüre an Beinen und Füßen.

Eine umfassende Behandlung solcher Zustände wird von einem Endokrinologen und einem Optiker durchgeführt. Die Therapie besteht hauptsächlich aus der Verabreichung von Insulinpräparaten und Diätnahrung. Tierische Fette, leicht verdauliche Kohlenhydrate unterliegen Einschränkungen in der Ernährung. Es ist erlaubt, Fisch, Hüttenkäse, Müsli, Obst und Gemüse zu essen. Vitamintherapie und angioprotektive Behandlung werden ebenfalls angewendet..

Bei einem diabetischen Fuß ist es wichtig, regelmäßig Hygieneverfahren, medizinisches Entladen und Immobilisierung des erkrankten Körperteils durchzuführen. Geschwüre und Abszesse werden mit Wasser gewaschen und mit Antiseptika behandelt, die Infektionen verhindern und die Heilung fördern. Schmerzen werden durch Anästhetika gestoppt.

Chronische Diabetes-Komplikationen

Unter Einhaltung der Empfehlungen von Spezialisten können die schwerwiegenden Folgen der Krankheit deutlich reduziert werden. Es ist jedoch unmöglich, absolut alle Manifestationen von ISDN loszuwerden. Über mehrere Jahre auftretende pathologische Phänomene hinterlassen unweigerlich negative Spuren, die sich von Zeit zu Zeit bei bestimmten Symptomen bemerkbar machen.

Periodisch auftretende Probleme betreffen die Grundsysteme des Körpers. Dies bestimmt die folgenden Funktionsstörungen:

  • im Kreislaufsystem - Verschlechterung des Trophismus von Gefäßzellen anderer Gewebe; Hypoxie entsteht durch Verengung der Gefäßlumen. Neben Sauerstoff erhält der Körper nicht die notwendigen Elemente. Erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen.
  • im Nervensystem eine deutliche Abnahme der Empfindlichkeit in peripheren Zonen, insbesondere in den Gliedmaßen. Regelmäßig spürbare Schmerzen in Armen und Beinen. Muskelschwäche. Psychische Störungen - Reizbarkeit, Depression, Schlafstörungen.
  • in den Nieren - komplexes Dysfunktionssyndrom (Nierenversagen). Störung des Wasser-, Stickstoff-, Salz- und Elektrolytstoffwechsels. Bei chronischen Formen einer solchen Komplikation sind Nephropathie, Bluthochdruck, Anämie und Azidose manchmal mit Problemen verbunden.

Fazit

Nicht insulinabhängiger Diabetes wirkt sich negativ auf alle Arten des Stoffwechsels aus. Die schlimmsten Fehlfunktionen werden im Stoffwechsel von Kohlenhydratverbindungen beobachtet. Im Laufe der Zeit das unvermeidliche Auftreten chronischer Formen verschiedener Pathologien, die schwer vollständig zu heilen sind. Therapeutische Maßnahmen im Komplex, einschließlich Ernährung, Hygiene und körperliche Aktivität sowie Prävention, können jedoch unerwünschte Situationen verhindern und den Gesundheitszustand stabilisieren. Darüber hinaus sollten Sie versuchen, Ihren Lebensstil zu ändern und schlechte Gewohnheiten aufzugeben, da Alkohol und Rauchen die Krankheit verschlimmern..

Komplikationen bei Typ-1-Diabetes: von akut bis chronisch

Typ 1 Diabetes - eine heimtückische und gefährliche Krankheit.

Diese insulinabhängige Krankheit ist in ihrem raschen Fortschreiten heimtückisch und kann den Zustand des Patienten in relativ kurzer Zeit erheblich verschlechtern..

Die Art der Manifestation der Krankheit ist, dass Insulin, ein Hormon, das den Zuckerspiegel im Körper normalisiert, nicht mehr im Körper produziert wird. Eine Person ist gezwungen, regelmäßig Insulininjektionen durchzuführen, wenn die Dosierung für jeden Patienten individuell ist.

Die Stadien der Komplikationen von Typ-1-Diabetes können in drei Kategorien unterteilt werden: akut, spät und chronisch.

Aber das Wichtigste zuerst.

Der Hauptpunkt dieser Krankheit ist die massive zerstörerische Wirkung endokriner Zellen in der Bauchspeicheldrüse, wonach der Insulinspiegel im Blut auf einen kritischen Punkt abfällt.
DM 1 ist eine Krankheit von jungen Menschen unter 40 Jahren und Kindern.

Chronische Komplikationen

Unbehandelt kann es bei dem Patienten zu folgenden chronischen Komplikationen bei Typ-1-Diabetes kommen:

  • Die Krankheit wirkt sich negativ auf das Gefäßsystem aus, wenn Lipoproteine ​​hoher Dichte gesenkt werden. "Schlechtes" Cholesterin steigt stark an. Die Arterien verengen sich und es kommt zu einem starken Anstieg des Blutdrucks. Dies ist wiederum mit Herzkrankheiten und Schlaganfällen behaftet;
  • Die Sehschärfe ist reduziert. Erscheint Retinopathie, Gewebepathologie der hinteren Augenwand. Infolgedessen verliert der Patient das Sehvermögen aufgrund einer Schädigung der dünnsten Gefäße des Auges;
  • Nierenerkrankung. Es liegt eine Verletzung bei der Blutfiltration aufgrund der Zerstörung von Nephronen vor. Der Nierendruck steigt mit steigendem Glukosegehalt im Blut an, dementsprechend kann die Nephronfiltration nicht vollständig durchgeführt werden.
  • Das Nervensystem verändert sich. Es kommt zu einer Erschöpfung der Nervenzellen und zu Störungen und Neuropathien. Die ersten Anzeichen treten gewöhnlich in Form von Taubheitsgefühl der Gliedmaßen auf;
  • Amputation der unteren Extremitäten. Da die Gefäßwände aufgrund von Blutviskosität und Druck sehr eng werden, tritt ein Gefühlsverlust der Beine auf. Dies hat schwerwiegende Folgen, wenn bereits geringfügige Schäden in Form von Blutergüssen oder Kallus schwerwiegende Gewebeschäden verursachen können. Geschwüre, Geschwüre, infektiöse Knochenläsionen und Gangrän, diabetisches Fußsyndrom, das sind enttäuschende Vorhersagen. Ohne die Einführung wirksamer Behandlungen kann es erforderlich sein, die Beine zu amputieren.
  • Herzkrankheiten. Ärzte sagen, dass für Diabetiker das wichtigste Risiko ein Herzinfarkt ist. Der Schlaganfall und die daraus resultierenden Folgen in Form von Lähmungen und anderen Pathologien sind nicht weniger schwerwiegend.
  • Verkürzte Lebensdauer, diese Diagnose ist offiziell. Die Krankheit kann das Leben des Patienten aufgrund von Begleiterkrankungen, Kom und anderen scharfen pathologischen Prozessen erheblich verkürzen.
  • Typ-1-Diabetes mellitus verursacht bei Männern Komplikationen wie Impotenz. Er entsteht aufgrund von Schäden an Nervenfasern, Geweben und Vasokonstriktion. Ein starker „Blutzucker“ lässt das Fortpflanzungssystem nicht normal funktionieren.
  • Bei anhaltender Beibehaltung erhöhter Glukosespiegel und Stoffwechselstörungen im Körper können alle pathologischen Prozesse gefährliche und gewaltige Folgen in Form von Koma haben.

    Nur Notfall und kompetente Hilfe können den Patienten in diesem Fall retten.

    Patienten erleben eine starke Abnahme der Körperresistenz, eine Schwächung der Immunitätseigenschaften, gegen die schwere Infektionskrankheiten auftreten.

    Akute Komplikationen

    • Diabetische Ketoazidose, ein Zustand schwerer Schwere, bei dem eine starke Ansammlung von Ketonkörpern im Blut beobachtet wird;
    • Hypoglykämie, wenn die Glukose unter 4,4 mmol / l "fällt";
    • Laktazidisches Koma tritt auf, wenn sich im Blutplasma eine große Menge Milchsäure ansammelt. Ein häufiges Ereignis bei Menschen über 50. Es wird durch Herz-, Nieren- oder Leberinsuffizienz verursacht, da die Versorgung des Gewebes mit der erforderlichen Sauerstoffdosis gestört ist;
    • Weniger häufig beobachtetes hyperosmolares Koma.

    Spätkomplikationen

    Diese Gruppe umfasst Krankheiten, deren Behandlung Jahre dauert, bestenfalls Monate..

    Sie werden in der Regel durch eine Veränderung und Schädigung des Systems großer Gefäße mit dem Namen Makroangiopathie sowie kleinerer Gefäße - Mikroangiopathie - verursacht.

    Dies ist auf die Zerbrechlichkeit der Gefäßwände, die Bildung von Blutgerinnseln und die frühzeitige Schädigung der Atherosklerose des kleinen Gefäßsystems zurückzuführen.

      Die diabetische Makroangiopathie wird durch Schäden an großen Arterien verursacht, die auf koronaren, zerebralen und peripheren pathologischen Gefäßveränderungen beruhen.

    Menschen, die an ähnlichen Krankheiten leiden, sind Gruppen von Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes;

  • Koronare Herzkrankheit (im Folgenden - KHK), die auftritt, wenn das Koronarsystem der Gefäße und Atherosklerose-Läsionen mit einer hohen Sterblichkeitsrate. Unter den Patienten dieser Risikogruppe stehen diabetische Männer im Alter von 30 bis 55 Jahren an erster Stelle. Bei Frauen ist die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit weniger als die Hälfte.
  • Risikofaktoren

    Die häufigsten Risikofaktoren für koronare Herzerkrankungen bei Menschen mit Typ-1-Diabetes sind folgende:

    1. Allen gemeinsam: erbliche Erkrankung der Herzkranzgefäße, Fettleibigkeit, schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Unterernährung, Bluthochdruck und Hyperlipidämie;
    2. Speziell für Diabetes: erhöhte Thrombose, Hyperglykämie, Nephropathie, Hyperinsulinämie.

    Klinikmerkmale

    Die Inzidenz von koronaren Herzerkrankungen ist bei Männern und Frauen gleich.

    • Hohe Häufigkeit des "plötzlichen Todes";
    • Komplikationen nach Infarkt: Schock, Herzrhythmusstörung, Herzinsuffizienz;
    • Mortalität nach einem Herzinfarkt in der ersten Woche oder im ersten Monat nach einer akuten Form.

    So vermeiden Sie Komplikationen durch Typ-1-Diabetes?

    Ein langes Leben mit dieser Diagnose ist möglich und notwendig. Um dies zu tun, müssen Sie sich an ein spezielles Regime halten und ständig die Kontrolle über Ihren eigenen Gesundheitszustand haben. Dann können Komplikationen bei Typ-1-Diabetes Sie umgehen.

    Mit der korrekten Umsetzung aller empfohlenen Maßnahmen kann ein Patient mit Typ-1-Diabetes bis ins hohe Alter überleben.

    Nützliches Video

    Warum sind Komplikationen gefährlich? Wie können schwerwiegende Folgen vermieden werden? Finden Sie es in unserem Video heraus:

    Für diese Krankheit, nicht genug medikamentöse Behandlung, sollte eine spezielle Diät befolgt werden. Sie sorgen für die Ablehnung von kohlenhydrat-, fett- und zuckerreichen Lebensmitteln sowie allen alkoholischen Getränken. Die Ernährung basiert auf Getreide, Milchprodukten, Kleie, Obst und Gemüse.

    Diabetes-Komplikationen

    Diabetes mellitus ist die Pathologie des Körpers, die sich in einem Mangel an Insulinproduktion oder einer Verletzung seiner Wirkung äußert. Die Krankheit kann durch eine Reihe von Erkrankungen kompliziert werden, die in zwei große Gruppen unterteilt sind: akute Pathologien und chronische (späte) Pathologien. Von solchen Prozessen, die im Artikel diskutiert werden, hängen die Dauer und die Lebensqualität des Patienten ab.

    Diabetische Ketoazidose

    Zu den Komplikationen von Diabetes gehört die diabetische Ketoazidose - die Dekompensation von Stoffwechselprozessen vor dem Hintergrund der Grunderkrankung, die sich in folgenden Punkten äußert:

    • absoluter (bei Typ-1-Diabetes) oder relativer (bei Typ-2-Pathologie) Insulinmangel;
    • hohe Glukosespiegel im Blutkreislauf (über 14 mmol / l);
    • das Auftreten von Acetonkörpern im Blut und Urin;
    • eine Änderung des Blut-pH in Richtung Azidose (pH weniger als 7,2);
    • Beeinträchtigung des Patientenbewusstseins.

    Leider sind tödliche Folgen bei Ketoazidose keine Seltenheit. Nach inoffiziellen Daten sprechen wir über 7-10% aller klinischen Fälle. Das Risiko steigt um ein Vielfaches, wenn es sich bei dem Patienten um eine ältere Person handelt, die an niedrigem Blutdruck leidet, sowie wenn eine Reihe von Begleiterkrankungen vorliegen.

    Die provozierenden Faktoren für ketoazidotische Komplikationen bei Diabetes sind:

    • Infektionskrankheiten;
    • entzündliche Prozesse akuter Natur;
    • mechanischer Schaden;
    • chirurgische Eingriffe;
    • Einnahme von hormonellen Medikamenten (Glukokortikosteroiden, Sexualhormonen) oder Diuretika;
    • gebärfähige Zeit.

    Die häufigste Ursache für Komplikationen wird jedoch als unangemessenes Verhalten der Diabetiker selbst angesehen. Wir sprechen über das Überspringen von Insulininjektionen, die falsche Berechnung der Dosis des Arzneimittels, die Verwendung eines abgelaufenen Arzneimittels und die falsche Technik zur Verabreichung des Hormons.

    Symptome und Behandlung

    Die diabetische Ketoazidose entwickelt sich über mehrere Stunden und kann mehrere Tage dauern. Pathologischer Durst, vermehrtes Wasserlassen, trockene Haut, verringertes Patientengewicht und scharfe Schwäche nehmen zu. Später kommt es zu Erbrechen, Bauchschmerzen, dem Geruch von Aceton in der Ausatemluft. Visuelle Anzeichen von Dehydration.

    Für die Notfalldiagnose werden Zucker und Aceton im Urin mit Expressstreifen bestimmt. Diese Methode wird verwendet, um den Zustand des Patienten zu Hause oder in der Notaufnahme einer medizinischen Einrichtung zu klären. Die folgende Tabelle zeigt die Kriterien, anhand derer der Schweregrad der diabetischen Ketoazidose (DKA) bestimmt wird.

    IndikatorenModerate DKADKA von mittlerer SchwereSchwere DKA
    Zuckergehalt in mmol / lÜber 13Über 13Über 13
    Blutsäure (pH)7.25-7.37-7.25Weniger als 7
    Serumbicarbonate in meq / l15-1810-15Weniger als 10
    Acetonkörper im Blut++++++
    Acetonkörper im Urin++++++
    Serumosmolarität in mosmol / lVariableVariableVariable
    PatientenbewusstseinSchläfrigkeitVermisst oder stark gestörtBetäuben / Koma
    • Insulinverabreichung;
    • Korrektur des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts;
    • Beseitigung von Änderungen des Blut-pH;
    • begleitende Krankheitstherapie.

    Hyperosmolare Hyperglykämie

    Dies ist eine akute Dekompensation der „süßen Krankheit“, die durch das Fehlen von Acetonkörpern im Urin und Blut des Patienten gekennzeichnet ist, jedoch von hohen Zuckerwerten (kann 50 mmol / l erreichen), einer hohen Osmolarität des Blutplasmas und einer starken Dehydration begleitet wird. Diese Pathologie ist ein klassisches Beispiel für die Entwicklung von Komplikationen bei Typ-2-Diabetes..

    Auslöser für die Entwicklung des hyperosmolaren Zustands:

    • Infektionskrankheiten, begleitet von Hyperthermie, Erbrechen;
    • Lungenembolie;
    • akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
    • Thrombose von Mesenterialgefäßen;
    • Blutung
    • Verbrennungsbedingungen;
    • Nierenversagen;
    • Peritonealdialyse;
    • Hitzschlag oder Unterkühlung.

    Manifestationen der Komplikation und ihrer Behandlung

    Hyperosmolare Komplikationen entwickeln sich langsamer als der Zustand der Ketoazidose. Frühe Anzeichen treten einige Tage oder sogar Wochen vor einem hellen Krankheitsbild auf. Bei der Untersuchung ist klar, dass der Patient dehydriert ist: Haut und Schleimhäute sind trocken, der Turgor ist reduziert, durch Abtasten wird festgestellt, dass die Augäpfel weicher geworden sind.

    Später sinkt der Blutdruck, nach übermäßigem Wasserlassen tritt eine Periode starker Abnahme des Urins oder dessen völlige Abwesenheit auf. Es riecht nicht nach Aceton in der Ausatemluft und nach Acetonkörpern im Blut und Urin (spezifische Anzeichen, die es ermöglichen, die Komplikation zu unterscheiden).

    Neurologische Symptome, die für eine Komplikation des Typ-2-Diabetes mellitus charakteristisch sind:

    • Krämpfe
    • Sprachbehinderung;
    • Nystagmus (häufige unwillkürliche Augenschwankungen);
    • Parese und Lähmung;
    • bilaterale Blindheit in einem Viertel oder der Hälfte des Sichtfeldes.

    Die Behandlung einer Pathologie ähnelt der Durchführung einer Therapie gegen Ketoazidose, weist jedoch bestimmte Merkmale auf. Die Rehydration beginnt mit einer Glucoselösung, später wechseln sie zu einer hypotonischen und dann zu einer physiologischen Natriumchloridlösung. Hohe Zuckerwerte im Körper nehmen allmählich ab, ebenso wie die Hyperosmolarität.

    Laktatazidose (Laktatazidose)

    Dies ist eine pathologische Erkrankung, die eine akute Komplikation von Diabetes darstellt. Es ist gekennzeichnet durch metabolische Azidose und hohe Milchsäurespiegel im Blut. Leider bleibt die Laktatazidose in vielen klinischen Fällen unerkannt, bei 80% der Patienten tritt ein tödlicher Ausgang auf.

    Der Zustand äußert sich in der langsamen Entfernung von Milchsäure aus dem Körper. Kann vor dem Hintergrund der Entwicklung einer Gewebehypoxie mit Schockzuständen unterschiedlicher Herkunft, vor dem Hintergrund einer chronischen Herzinsuffizienz mit Kohlendioxidvergiftung auftreten.

    Andere Ursachen für Diabetes-Komplikationen:

    • Leber- oder Nierenversagen;
    • Anämie;
    • Tumorprozesse;
    • Pankreatitis
    • Nebennieren-Insuffizienz;
    • Hitzschlag;
    • die Verwendung von Medikamenten (Salicylate, Ethanol, Biguanide).

    Um einen pathologischen Zustand richtig diagnostizieren zu können, muss der Laktatspiegel im Blut geklärt werden. In der Regel überschreiten seine Indikatoren 2,2 meq / l, häufiger - 5 meq / l. Es ist schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen, da die Symptome nicht spezifisch sind. Sie können sich in Form einer Biguanidvergiftung entwickeln. Das einzige Zeichen, das Sie zum Nachdenken bringt, sind Muskelschmerzen. Es tritt vor dem Hintergrund der Ansammlung von Milchsäure im Körper auf..

    Die Behandlung besteht aus der Ernennung einer Sauerstofftherapie, der intravenösen Verabreichung von Glucose mit kurz wirkendem Insulin, der Verabreichung kleiner Dosen Natriumbicarbonat und der Hämodialyse..

    Hypoglykämie

    Ein Beispiel für Diabetes-Komplikationen bei Kindern und Erwachsenen. Der Zustand ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Blutzuckerwerte unter 2,7 mmol / l, die von einem klinischen Bild begleitet wird, oder unter 2,2 mmol / l, unabhängig davon, ob Symptome vorliegen. Hypoglykämie hat zwei Formen:

    • mild - der Patient kann die Manifestationen von Komplikationen unabhängig beseitigen;
    • Schwere Pathologie geht mit Bewusstseinsstörungen einher, eine Person ist nicht in der Lage, die Komplikation selbständig zu stoppen.

    Das Folgende sind die Hauptfaktoren, die die Entwicklung von Komplikationen bei Diabetes mellitus des ersten oder zweiten Typs hervorrufen. Faktoren, die mit der medikamentösen hypoglykämischen Behandlung verbunden sind, werden in drei große Gruppen unterteilt:

    1. Eine Überdosis Insulin oder zuckersenkende Tabletten - der Patient wählte die Dosis falsch aus (mehr als erforderlich), Fehler bei der Bedienung des Insulinpens, ein fehlerhaftes Glukometer (höhere Zahlen als tatsächlich vorhanden), eine absichtliche Überdosierung vor dem Hintergrund von Selbstmordzielen.
    2. Veränderungen in der Wirkung von Insulin oder Tabletten von Hypoglykämika - Wechsel von einem Medikament zu einem anderen, verzögerte Elimination des Medikaments vor dem Hintergrund eines Nierenversagens, Vorhandensein von Antikörpern gegen das Pankreashormon, falsche Verabreichungstechnik, kombinierte Einnahme mehrerer Hypoglykämika.
    3. Überempfindlichkeit gegen das Hormon - aktive körperliche Aktivität, die Zeit nach der Geburt des Babys gegen Licht, Nebennieren oder Leberversagen.

    Es gibt Faktoren, die mit der menschlichen Ernährung verbunden sind. Zum Beispiel kann die Patientin die Zeit der Hauptmahlzeit oder des Snacks verpassen, körperliche Aktivität, die möglicherweise nicht in der Dosierung des Arzneimittels berechnet wurde, Alkoholkonsum, die ersten 12 Wochen der Schwangerschaft und Stillzeit.

    Symptome und Behandlung

    Während der Präkoma klagen Patienten mit Komplikationen bei Diabetes mellitus (Typ 1, Typ 2, Gestationsform) über übermäßiges Schwitzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Zittern, Übelkeit und starken Hunger.

    Spätere Anzeichen einer neuroglykopenischen Gruppe von Symptomen treten auf. Dazu gehören Schwäche, beeinträchtigte Hautempfindlichkeit, Angstgefühl, räumliche und zeitliche Desorientierung sowie vorübergehender Gedächtnisverlust. Die Liste enthält auch Bewusstseinsstörungen und Koma.

    Bei Patienten mit Diabetes sollten Maßnahmen zur Beseitigung des hypoglykämischen Zustands eingeleitet werden, wenn der Glukosespiegel im Bereich von 3,3 bis 3,7 mmol / l liegt. Dies ist die beste Option, bei der der Zucker nicht niedriger wird. Eine leichte Hypoglykämie wird durch die Einnahme von etwas Süßem beseitigt. Zum Beispiel Süßigkeiten, Kekse, süßer heißer Tee, Marmelade. Diabetiker unter Insulintherapie sollten immer etwas Süßes zur Hand haben.

    Maßnahmen bei schweren Komplikationen (mit Diabetes mellitus Typ 1, 2, Gestationsform):

    1. Legen Sie eine Person auf die Seite, damit bei Bewusstlosigkeit und Erbrechen kein Erbrechen in den Bronchien austritt.
    2. Entfernen Sie alle Speisereste aus der Mundhöhle. Sie können eine Person nicht mit zuckerhaltigen Getränken im Mund füllen, wenn sie bewusstlos ist.
    3. Eine Glukoselösung wird in die Vene injiziert, bis der Patient das Bewusstsein wiedererlangt.
    4. Glucagon wird unter die Haut oder den Muskel injiziert. Diese Substanz wird in einem Spritzenröhrchen abgegeben..
    5. Krankenhausaufenthalt in der Abteilung für Endokrinologie oder in der Abteilung für Wiederbelebung und Intensivpflege.

    Wenn eine Person länger als 4-6 Stunden im Koma liegt, steigt das Risiko für die Entwicklung eines Hirnödems und eines tödlichen Ausganges um ein Vielfaches.

    Chronische Komplikationen

    Die Dauer und Lebensqualität von Diabetikern hängt derzeit davon ab, ob sich Spätkomplikationen bei Diabetes mellitus entwickelt haben und wie schnell sie fortschreiten. Alle chronischen Komplikationen von Diabetes werden in drei große Gruppen eingeteilt: mikrovaskuläre, makrovaskuläre Pathologie, diabetische Neuropathie.

    Die Gruppe der mikrovaskulären Pathologien umfasst Retinopathie (Schädigung des visuellen Analysegeräts) und Nephropathie (Schädigung der Nieren). Makrovaskuläre Komplikationen werden durch koronare Herzerkrankungen, Gehirn und Blutgefäße der unteren Extremitäten dargestellt. Die diabetische Neuropathie wird je nach Schadensbereich in periphere und autonome unterteilt.

    Diabetische Nephropathie

    Eine der Varianten von Gefäßläsionen vor dem Hintergrund von Diabetes, die durch eine Beteiligung am pathologischen Prozess der Nieren gekennzeichnet ist. Es gibt zwei Formen:

    • knotige Glomerulosklerose;
    • diffuse Glomerulosklerose.

    Das Ergebnis ist Nierenversagen. Nephropathie tritt bei jedem dritten Diabetiker mit 1 Krankheitstyp und bei jedem vierten Vertreter einer insulinunabhängigen Form der Krankheit auf. In der Regel tritt eine Komplikation 10-15 Jahre nach dem Auftreten von Diabetes auf.

    Eine diabetische Nephropathie entwickelt sich bei unzureichender Kontrolle des Blutzuckers und des Blutdrucks im Falle einer erblichen Veranlagung. Das wichtigste klinische Zeichen für eine Nierenschädigung ist die Mikroalbuminurie (das Auftreten einer kleinen Menge Protein im Urin), die in die Proteinurie übergeht (ein hoher Proteingehalt in der Harnflüssigkeit)..

    Die Mikroalbuminurie ist durch die folgenden Zahlen gekennzeichnet: 20-199 mg / ml Albumin im Urin, 30-299 mg pro Tag. Bei Proteinurie überschreiten die Zahlen 200 mg / ml bzw. 300 mg.

    • Glykämische Kontrolle;
    • ACE-Hemmer;
    • Statine und Fibrate (ohne Schwangerschaft);
    • Einschränkung der Proteinaufnahme in der Ernährung.

    Diabetische Retinopathie

    Die Niederlage der Aderhaut vor dem Hintergrund von Diabetes. Es entwickelt sich in 5-7 Jahren nach Ausbruch der Krankheit bei jedem zweiten Diabetiker nach 20 Jahren - in 85% der Fälle.

    Entwicklungsstadien der Retinopathie (Bilder mit verändertem Funduszustand sind an spezialisierten Stellen zu sehen):

    • Einfache Form - während der Untersuchung wird durch das Vorhandensein kleiner Aneurysmen und fester Exsudate festgestellt, es gibt keine Beschwerden des Patienten.
    • Makulopathie - Blutungen und das Vorhandensein fester Exsudate in der Makula werden beobachtet, die Sehschärfe bleibt normal.
    • Präproliferation - das Auftreten von weichen Exsudaten, die Venen werden verschlungen, intrazelluläre Störungen treten auf.
    • Proliferation - Neoplasien, verminderte Sehschärfe bis zur Erblindung, Glaukom.

    Wichtig! Zur Behandlung wird eine Korrektur der Glykämie im Stadium der Präproliferation - Laserphotokoagulation (ermöglicht die Verringerung des Sehverlusts) im Proliferationsstadium - Vitrektomie vorgeschrieben.

    Diabetische Neuropathie

    Eine chronische Komplikation, die durch eine Schädigung des Nervensystems gekennzeichnet ist. 15 Jahre nach der Entwicklung von Diabetes tritt bei 80% der Patienten auf. Es tritt vor dem Hintergrund von Gefäßschäden, Veränderungen in den Innervationsprozessen auf.

    Periphere Neuropathie geht mit Beschwerden über akute, schmerzende Schmerzen in den unteren Extremitäten, Taubheitsgefühl und Kribbeln einher. Es liegt eine Verletzung der Wahrnehmung des Temperaturregimes vor, eine Abnahme der taktilen Schmerzempfindlichkeit (häufig spüren Diabetiker nicht das Auftreten von Hühneraugen, Wunden an den Beinen, was zu einer Infektion und der Entwicklung eines diabetischen Fußsyndroms führt). Nachtkrämpfe treten auf, die Unfähigkeit, eine beträchtliche Strecke zu gehen, Instabilität tritt im Gang auf.

    Bei einer Verletzung der Innervation innerer Organe sprechen wir von autonomer Neuropathie:

    • Pathologie von hundert Seiten des Herzens - Schwindel, niedriger Blutdruck, Herzklopfen;
    • Blasenneuropathie - gestörtes Wasserlassen, Harninkontinenz;
    • Schädigung des Magens - Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, Gastroparese;
    • Hautneuropathie - Trockenheit oder Schwitzen.

    Zu den Behandlungsprinzipien gehören das Erreichen optimaler glykämischer Werte, die Einnahme von Antidepressiva und Antikonvulsiva, Thioktinsäurepräparate, Vitamine der B-Serie und Physiotherapie.

    Diabetisches Fußsyndrom

    Diese Komplikation ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Infektionen, Geschwüren oder die Zerstörung des tiefen Fußgewebes, die vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen infolge einer Schädigung der Gefäße der unteren Extremitäten auftreten. Tritt bei einem Viertel der Diabetiker auf. Der pathologische Prozess, der bei Patienten auftritt, ist auf den Fotos zu sehen, die auf speziellen Websites veröffentlicht wurden.

    Die Risikogruppen für die Entwicklung des Syndroms umfassen:

    • Diabetiker mit peripherer Polyneuropathie;
    • das Vorhandensein von pathologischen Zuständen von Blutgefäßen;
    • Fußdeformitäten jeglichen Ursprungs;
    • das Vorhandensein anderer chronischer Komplikationen von Diabetes;
    • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
    • älteres Alter.

    Die Behandlung basiert auf Insulintherapie, Einnahme von Antibiotika, Heparin, Thrombozytenaggregationshemmern, venotonischen Arzneimitteln, Stärkungstherapie, krampflösenden Mitteln und NSAIDs.
    Diabetes mellitus und Komplikationen sind zwei Begriffe, die leider nicht getrennt existieren können. Es ist wichtig, die Entwicklung pathologischer Zustände zu verhindern, da es in diesem Stadium unmöglich ist, sie zu heilen.

    Komplikationen von Diabetes

    Diese Seite beschreibt die akuten und chronischen Komplikationen von Diabetes. Informieren Sie sich ausführlich über deren Ursachen, Diagnose und Behandlung. Verstehen Sie die Komplikationen von Typ-2-Diabetes und Typ-1-Diabetes bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Häufige diabetische Probleme, die eine chirurgische Behandlung erfordern, sind aufgeführt. Lesen Sie auch, was Sie tun müssen, um Nieren-, Bein- und Sehkomplikationen vorzubeugen..

    Komplikationen bei Diabetes: ein ausführlicher Artikel

    Nierenprobleme bei Diabetikern werden als Nephropathie bezeichnet, mit Augen - Retinopathie, Schädigung des Nervensystems - Neuropathie. Ein gestörter Glukosestoffwechsel kann große Gefäße schädigen, die Herz und Gehirn versorgen. Dies nennt man Makroangiopathie. Die Folgen sind Herzinfarkt und Schlaganfall. Ein negativer Effekt auf Gefäße mit kleinem Durchmesser ist die Mikroangiopathie. Es verursacht Diabetes-Komplikationen, die bei anderen Krankheiten nicht auftreten..

    Was sind die Komplikationen von Diabetes??

    Die Probleme, die Diabetes verursacht, werden in akute und chronische unterteilt. Akut, tödlich kann durch sehr hohe (Ketoazidose, hyperglykämisches Koma) oder zu niedrige (Hypoglykämie) Blutzuckerspiegel verursacht werden. Diabetiker, die ihren Zucker täglich testen, wissen, wie man Insulin und Pillen verwendet, begegnen ihnen selten.

    Derzeit besteht die Hauptbedrohung nicht in akuten, sondern in chronischen Komplikationen. Sie werden auch manchmal spät genannt. Aber das ist jemand, der Glück hat. In schweren Fällen oder bei unsachgemäßer Behandlung von Diabetes entwickeln sie sich innerhalb weniger Jahre. Diese Probleme können die Lebenserwartung des Patienten erheblich senken und ihn behindern.

    Bei akuten Komplikationen lesen Sie mehr im Artikel:

    Chronische Komplikationen von Diabetes schädigen große und kleine Blutgefäße sowie das zentrale und periphere Nervensystem. Diese Krankheit betrifft fast alle Organe und Systeme des Körpers. Der erste, der versagt, ist das System, dass das Gen am wenigsten zuverlässig ist. Oft sind die Gefäße, die das Herz oder das Gehirn versorgen, das schwache Glied. In diesem Fall stirbt der Patient an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall. Andere häufige Ursachen für Behinderung und Tod sind Komplikationen in den Nieren, im Sehvermögen und in den Beinen..

    Diabetische Neuropathie

    Besondere Aufmerksamkeit sollte der diabetischen Schädigung des Nervensystems - der Neuropathie - gewidmet werden. Bei vielen Patienten tritt aufgrund dieser Komplikation Taubheitsgefühl in den Beinen auf. Allerdings wissen nur wenige Menschen über die anderen Erscheinungsformen Bescheid. Beispielsweise ist die diabetische Neuropathie eine häufige Ursache für eine beeinträchtigte Potenz bei Männern. Lesen Sie hier, wie Sie mit diesem Problem umgehen können..

    Die Beweglichkeit verschiedener Muskeln und Gelenke kann aufgrund einer Schädigung der sie kontrollierenden Nerven beeinträchtigt sein. Leider helfen keine Pillen und Injektionen bei diabetischer Neuropathie. Diese Komplikation ist jedoch reversibel, wenn eine gute Kompensation des Glukosestoffwechsels erreicht wird. Bei Patienten, die ihren Blutzucker stabil von 4,0 bis 5,5 mmol / l halten, verschwinden alle Symptome einer Neuropathie mit der Zeit..

    Das autonome Nervensystem steuert wichtige Prozesse, die im Körper ablaufen, ohne dass eine Person bewusst daran beteiligt ist. Dies ist ein Herzschlag, Atmung, Schwitzen und viele andere. Von besonderem Interesse ist die Bewegung von Nahrungsmitteln vom Magen in den Darm. Dieser Prozess kann aufgrund einer diabetischen Neuropathie beeinträchtigt sein. In diesem Fall befindet sich das verzehrte Essen nach einigen Mahlzeiten für eine lange Zeit im Magen, bis zu 12-36 Stunden.

    Der Patient kann Übelkeit und Fülle des Bauches fühlen. Diese Komplikation wird als diabetische Gastroparese bezeichnet. Es macht es schwierig, Dosierungen von Insulin und Medikamenten auszuwählen. Sie müssen sich sehr bemühen, die Kontrolle über durch Gastroparese komplizierten Diabetes zu übernehmen. Es ist jedoch möglich.

    Wie man sie vermeidet?

    Es gibt keine wundersamen Pillen oder Injektionen, die helfen würden, Komplikationen bei Diabetes zu vermeiden, ihre Entwicklung zu verlangsamen und vor allem umzukehren. Verlassen Sie sich nicht auf Vitamine, Hormone und Quacksalber, die im Internet verkauft werden. Der einzig wirksame Weg zur Vorbeugung besteht darin, eine gute Kompensation des Glukosestoffwechsels zu erreichen. Je näher der normale Blutzucker kommt, desto langsamer entwickeln sich chronische Komplikationen.

    Diabetiker müssen ihren Zucker wie bei gesunden Menschen im Bereich von 4,0 bis 5,5 mmol / l stabil halten. Dies ist ein realistisches und erreichbares Ziel, wenn Sie ein schrittweises Typ-2-Diabetes-Behandlungsschema oder ein Typ-1-Diabetes-Behandlungsprogramm anwenden..

    Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise mitteilen, dass das Erreichen eines normalen Blutzuckers ohne das Risiko einer tödlichen Hypoglykämie nicht möglich ist. Aber das ist nicht wahr. Durch die Umstellung auf eine kohlenhydratarme Ernährung kann die Insulindosis um das 2-7-fache reduziert werden. Wie oft ist das Risiko einer schweren Hypoglykämie verringert? Schädliche Typ-2-Diabetes-Pillen, die eine Hypoglykämie verursachen können, müssen überhaupt nicht eingenommen werden.

    Welche Komplikationen von Diabetes erfordern eine Operation??

    Zuallererst erfordern Gangrän- und Beingeschwüre, die zu Blutvergiftungen und zum Tod führen können, eine chirurgische Behandlung. Je schneller der Patient einen Arzt sucht, desto weniger muss das Bein amputiert werden. Für Chirurgen, die Nierentransplantationen durchführen, sind Patienten mit Typ-2- und Typ-1-Diabetes die Hauptklienten. Augenchirurgen führen manchmal eine Vitrektomie bei Diabetikern durch - Entfernung des Glaskörpers. Herzchirurgen führen Stenting und Bypass-Transplantation der Koronararterien durch. Ein signifikanter Anteil der Patienten sind Diabetiker, wenn auch nicht die meisten.

    Gründe und Diagnose

    Wenn Sie eine Zuckerlösung einschenken und dann das Wasser verdunsten lassen, wird die Oberfläche klebrig. Ebenso haften überschüssige Glukosemoleküle, die im Blut eines Diabetikers zirkulieren, an Proteinen und stören deren Arbeit. Die Karosserie kann beschädigte Zellen durch neue ersetzen, beispielsweise Ersatzteile in einem Auto. Dieser Prozess funktioniert jedoch nicht perfekt. Wenn auch nur, weil das Immunsystem auch durch hohen Zuckergehalt vergiftet ist. Am Ende häufen sich chronische Diabetes-Komplikationen. Je signifikanter der Glukosespiegel im Blut von der Norm abweicht, desto schneller und schwerer sind ihre Symptome.

    Nachdem bei Ihnen Typ 1 oder Typ 2 Diabetes diagnostiziert wurde, besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche zusätzlichen Tests und Untersuchungen Sie durchführen müssen. Zumindest sollten Blut- und Urintests durchgeführt werden, um die Nierenfunktion zu überprüfen, und ein auf diabetische Retinopathie spezialisierter Augenarzt konsultiert werden. Das Herz-Kreislauf-System sollte von einem Kardiologen oder Therapeuten überprüft werden. Sprechen Sie mit Experten, wie oft Sie die Prüfung wiederholen müssen. Es kann sich herausstellen, dass ein Diabetiker dringend eine Laser-Netzhautkoagulation, ein Stenting oder eine Bypass-Transplantation der Koronararterien benötigt. Zusätzlich zu Insulin und Medikamenten, die den Blutzucker senken, können Sie auch Pillen gegen Bluthochdruck und Statine gegen Cholesterin verschreiben.

    Sehen Sie sich Dr. Bernsteins Video an, wie Diabetes, hoher Cholesterinspiegel und Schilddrüsenhormonmangel zusammenhängen. Verstehen Sie, wie Sie das Risiko eines Herzinfarkts anhand von Indikatoren für "schlechtes" und "gutes" Cholesterin im Blut berechnen können. Finden Sie heraus, welche kardiovaskulären Risikofaktoren Sie außer Cholesterin überwachen müssen.

    Komplikationen bei Typ-2-Diabetes

    Typ-2-Diabetes kann 5-10 Jahre ohne akute Symptome auftreten. Das Wohlbefinden verschlechtert sich allmählich, aber die Patienten betrachten dies nicht als Gelegenheit, einen Arzt aufzusuchen. Wenn eine Diagnose verspätet gestellt wird, hat der Patient normalerweise bereits umfangreiche Komplikationen. Sie müssen untersucht werden, um genau zu wissen, wie stark Nieren, Augen und Herz-Kreislauf-System betroffen sind. Der Zustand der Haut an den Beinen kann durch visuelle Inspektion bestimmt werden.

    Blut- und Urintests sollten durchgeführt werden, um die Nierenfunktion zu überprüfen. Die Ergebnisse dieser Analysen können unabhängig voneinander entschlüsselt werden, ohne zum Arzt zu gehen. Aber ohne Rücksprache kann ein Augenarzt nicht. Höchstwahrscheinlich ist das Sehvermögen des Patienten bereits gesunken. Stellen Sie sicher, dass er in den kommenden Monaten und Jahren nicht völlig blind ist. Dazu müssen Sie einen Augenarzt aufsuchen und nicht den ersten, sondern einen Spezialisten für diabetische Retinopathie. Wenden Sie sich auch an Ihren Kardiologen oder Therapeuten. Überprüfen Sie Ihr Herz-Kreislauf-System, wie dieser Arzt sagen wird..

    Viele ältere Patienten mit Typ-2-Diabetes haben eine schlechte Kontrolle über ihre Krankheit. Sie können eine akute Komplikation erfahren, die als hyperglykämisches Koma bezeichnet wird. Es ist gekennzeichnet durch die Tatsache, dass Patienten einen sehr hohen Blutzuckerspiegel in Kombination mit Dehydration haben. Die Schwere der Erkrankung nimmt langsam zu. Ältere Menschen beschränken häufig ihre Flüssigkeitsaufnahme, um seltener auf die Toilette zu gehen oder Schwellungen zu vermeiden. Dehydration und Blutgerinnung sind die Hauptursache für die Entwicklung eines hyperglykämischen Komas. Wenn das Bewusstsein beeinträchtigt ist, kann der Blutzucker 4-6 mal höher sein als normal. Im Gegensatz zur diabetischen Ketoazidose riechen Patienten nicht nach Aceton aus dem Mund. Hyperglykämisches Koma ist eine häufige Todesursache bei älteren Diabetikern mit geringer Motivation, sich selbst zu behandeln..

    Siehe auch den ausführlichen Artikel Diabetes bei älteren Menschen. Erfahren Sie mehr über Volksheilmittel, Pillen gegen Bluthochdruck und Blutzucker.

    Wenn Komplikationen bei Typ-2-Diabetes beginnen?

    Bei Typ-2-Diabetes dauert ein hoher Blutzucker normalerweise 2-10 Jahre, bevor die Krankheit erkannt und behandelt wird. Während dieser ganzen Zeit entwickeln sich allmählich chronische Komplikationen. Sie warten nicht, bis eine offizielle Diagnose gestellt wird. Je mehr ein ungesunder Lebensstil ein Diabetiker führt, desto mehr stört er den Glukosestoffwechsel und die Folgen werden schneller spürbar.

    Komplikationen von Diabetes bei Kindern

    Bei Kindern mit Diabetes treten im Vorschul- und Schulalter selten Symptome von Augen- und Nierenschäden auf. Während der Untersuchungen können sich allmählich Seh- und Nierenkomplikationen entwickeln. Aber bis zum Erwachsenenalter ist es unwahrscheinlich, dass sie sich bemerkbar machen. Nierenkomplikationen sind jedoch die häufigste Todesursache bei jungen Menschen mit Diabetes im Kindesalter. Es ist notwendig, die Funktion der Nieren zu überprüfen und jährlich oder sogar mehrmals im Jahr von einem Augenarzt untersucht zu werden, auch wenn bisher nichts weh tut..

    Ihr Arzt kann Ihnen Arzneimittel empfehlen, die als ACE-Hemmer bezeichnet werden. Sie senken den Blutdruck und verlangsamen die Entwicklung einer diabetischen Nephropathie. Beginnen Sie nicht, sie von sich aus zu ergreifen. Sie haben schwerwiegende Kontraindikationen und Nebenwirkungen..

    Sehen Sie sich ein Video über Blutzucker für Kinder an. In diesem Video diskutiert Dr. Bernstein mit dem Vater eines Kindes mit Typ-1-Diabetes den Zielglukosespiegel und die Methoden, um ihn zu erreichen. Vergleichen Sie mit den Empfehlungen Ihres Endokrinologen sowie den häuslichen Diabetesforen.

    Eine diabetische Schädigung des Nervensystems wird als Neuropathie bezeichnet. Es entwickelt sich schneller als Komplikationen bei Sehvermögen und Nieren. Die Symptome einer Neuropathie beunruhigen häufig diabetische Jugendliche und sogar kleine Kinder.

    Diese Komplikation kann zunächst zu einem Empfindlichkeitsverlust und dann zu einer Einschränkung der Beweglichkeit der Beine, Arme und anderer Gelenke führen. Es kann auch die Empfindlichkeit der Haut gegenüber Schmerzen, Vibrationen, Druck, hohen und niedrigen Temperaturen schwächen. Alpha-Liponsäure-Präparate sowie Milgamma-Vitamine aus der diabetischen Neuropathie helfen höchstwahrscheinlich nicht. Obwohl Patienten hohe Erwartungen an diese Pillen haben.

    Hypoglykämie bei diabetischen Kindern

    Hypoglykämie ist eine übermäßige Abnahme des Blutzuckers, die durch eine Überdosierung von Insulin oder Tabletten aufgrund von Typ-2-Diabetes verursacht wird. In schweren Fällen kann es zu Koma, bleibenden Hirnschäden oder zum Tod führen. Bei diabetischen Kindern ist das Risiko einer Hypoglykämie höher als bei Erwachsenen. Weil Kinder bis zur Pubertät eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Insulin haben. Sie erfordern extrem niedrige Dosen dieses Hormons in Injektionen. Lesen Sie den Artikel „Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)“. Erfahren Sie mehr über die Symptome und die Prävention dieser akuten Komplikation. Verstehen Sie, wie Sie eine Notfallversorgung bereitstellen.

    Die Entwicklung der oben aufgeführten akuten und chronischen Komplikationen kann um viele Jahrzehnte verzögert oder ganz gestoppt werden. Dazu müssen Sie Diabetes bei einem Kind nach den Methoden von Dr. Bernstein behandeln, die auf einer kohlenhydratarmen Ernährung basieren. Lesen Sie mehr über die Behandlung von Typ-1-Diabetes. Lesen Sie auch den Artikel „Diabetes bei Kindern“. Rausfinden:

    • wie man die Anfangszeit der Flitterwochen verlängert;
    • Was tun, wenn Aceton im Urin auftritt?
    • wie man ein diabetisches Kind an die Schule anpasst;
    • Merkmale der Blutzuckerkontrolle bei Jugendlichen.

    4 Kommentare zu "Komplikationen bei Diabetes"

    Hallo! Ich bin 47 Jahre alt, Größe 162 cm, Gewicht 79 kg. Ich leide seit 3 ​​Jahren an Typ-2-Diabetes. Ihre Website ist wunderbar, hat aber keine Informationen über Haarausfall gefunden. Können Sie Vitamine oder Medikamente empfehlen, die bei diesem Problem helfen? Für eine Frau ist Kahlheit eine Katastrophe. Ich schäme mich schon auszugehen. Vielen Dank im Voraus!

    Keine Informationen über Haarausfall gefunden. Können Sie Vitamine oder Medikamente empfehlen?

    Sie müssen auf Hypothyreose getestet werden - ein Mangel an Schilddrüsenhormonen. Nehmen Sie Blutuntersuchungen auf TSH sowie T3-frei und T4-frei vor. Hier finden Sie Informationen zu den Symptomen dieser Krankheit. Es kann vorhanden sein, auch wenn die Ergebnisse der Blutuntersuchung normal sind..

    Bisher habe ich nur Informationen über seine wirksame Behandlung auf Englisch gesehen. Zum Beispiel in dem Buch Warum habe ich immer noch Schilddrüsenbeschwerden, wenn meine Labortests normal sind? Hände erreichen es nicht ins Russische zu übersetzen. Mit offiziellen Empfehlungen zur Behandlung von Hypothyreose - die gleiche Wirksamkeit wie bei Diabetes.

    Hallo! Ich bin seit 20 Jahren an Typ-2-Diabetes erkrankt. Vor 4 Jahren trat Akne an den Beinen auf, wie bei Mückenstichen. Sie jucken und jucken sehr. Dermatologen finden nichts. Könnte dies von hohem Zucker sein? Und warum auf meinen Füßen?

    Könnte es von hohem Zucker sein?

    Sagen Sie Danke für Nierenversagen oder Blindheit..