Die Folgen und Komplikationen von Typ-2-Diabetes mellitus, Typ 1: akut und chronisch, ihre Prävention

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, deren Essenz eine Verletzung aller Arten von Stoffwechselprozessen ist, insbesondere aber des Kohlenhydratstoffwechsels. Es verläuft chronisch, sie haben noch nicht vollständig gelernt, wie man es heilt, aber es ist durchaus möglich, es zu kontrollieren. Die Krankheit hinterlässt Spuren im ganzen Leben eines Menschen: Er muss nicht nur seine eigene Ernährung, sondern auch körperliche Aktivität und Hygiene überwachen. Erkältung, Durchfall oder Stress erfordern häufig eine dringende Beratung durch den Endokrinologen und eine Korrektur der Behandlung. In diesem Fall müssen Sie ständig überwachen, dass der Blutzucker im Bereich von 4 bis 6,6 mmol / l liegt und das glykosylierte Hämoglobin unter 8% liegt..

Eine solch akribische Einstellung zur Krankheit wird nicht sofort gegeben, und viele Diabetiker glauben, dass es wichtiger ist, sich „wie eine vollwertige Person zu fühlen“ und nur minimale Einschränkungen des Lebensstils zuzulassen, als „Zugeständnisse“ an die Krankheit zu machen. An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen: Eine Änderung der Lebensgewohnheiten (manchmal eine Kardinalrevision), ständige „Insulinstöße“ und eine „geschmacklose“ Ernährung sind besser als nicht heilende Geschwüre, Sehverlust oder Nierenversagen, die immer noch die gleichen Bedingungen für Ernährung und Medikamente vorschreiben, aber Die Person wird sich viel schlechter fühlen.

Wenn Sie Glukose und glykiertes Hämoglobin auf normalem Niveau unterstützen, übertragen Sie Diabetes aus der Kategorie „Krankheit“ in die Kategorie „besonderer Lebensstil“. Und nachdem dieser Diabetes bereits seit mehr als 15 Jahren besteht, wird er nicht durch ein „Bouquet“ von Schäden an Haut, Nervensystem, Nieren und inneren Organen kompliziert, und eine Person behält die Fähigkeit, klar zu denken, gut zu sehen, kräftig zu gehen und nicht jeden Milliliter ausgeschiedenen Urins zu zählen.

Der Mechanismus der Entwicklung von Komplikationen

Bei Diabetes mellitus verbleibt Glukose im Blut, die in die Zellen (insbesondere Muskel- und Fettzellen, die zusammen fast 2/3 aller Zellen ausmachen) eindringen und diese mit Energie versorgen muss. Wenn es ständig erhöht wird, ohne scharfe „Sprünge“, führt es als Substanz, die Hyperosmolarität erzeugt (aus diesem Grund verlässt die Flüssigkeit das Gewebe und fließt über die Blutgefäße), zu einer Schädigung der Wände von Blutgefäßen und Blutversorgungsorganen. So entwickeln sich „allmähliche“, späte Konsequenzen. Wenn Insulin stark zu fehlen beginnt, entstehen akute Komplikationen, die eine medizinische Notfallversorgung erfordern, ohne die sie tödlich enden können.

Bei Typ-1-Diabetes ist das Insulin niedrig. Wenn dieser Mangel nicht mit einem Analogon des eigenen Hormons gefüllt ist, das in Injektionen verabreicht wird, entwickeln sich Komplikationen recht schnell und verkürzen das Leben eines Menschen.

Im Falle der Entwicklung von Typ-2-Diabetes gibt es eigenes Insulin, das jedoch von den Zellen, die damit arbeiten müssen, schlecht „gefühlt“ wird. Hier wird die Behandlung mit Hilfe von Tablettenarzneimitteln durchgeführt, die die für Insulin notwendigen Gewebe "anzeigen" sollten, wodurch der Metabolismus für die Dauer der Wirkung dieser Arzneimittel normalisiert wird. Hier ist es weniger wahrscheinlich, dass sich akute Komplikationen entwickeln. Es kommt oft vor, dass eine Person nicht durch bekannte Symptome von ihrem Diabetes mellitus erfährt, wenn sie durstig ist oder aufgrund der Menge des verbrauchten Wassers nachts auf die Toilette gehen muss und wenn sich später Komplikationen entwickeln.

Bei Typ-2-Diabetes ist menschliches Gewebe nur gegenüber seinem eigenen Insulin unempfindlich. Die Einführung des Hormons in die Injektionen normalisiert den Stoffwechsel. Wenn eine spezielle Diät und zuckersenkende Medikamente den Blutzucker nicht unter 7 mmol / l halten können, denken Sie daran: Es ist besser, eine Dosierung von exogenem (extern verabreichtem) Insulin zu wählen und das Medikament ständig zu verabreichen, als die Lebensdauer zu verkürzen und seine Qualität durch unnötige Sturheit zu verringern. Natürlich sollte eine solche Behandlung von einem kompetenten Endokrinologen verschrieben werden, der zunächst sicherstellen muss, dass die Diät wirklich nicht hilft und nicht nur nicht eingehalten wird.

Akute Komplikationen

Dieser Begriff bezieht sich auf Zustände, die sich infolge eines starken Anstiegs oder Absinkens des Blutzuckers entwickeln, der in kurzer Zeit beseitigt werden muss, um den Tod zu vermeiden. Sie sind bedingt unterteilt in:

  1. hypoglykämisches Koma (wenn der Zuckergehalt niedrig ist);
  2. hyperglykämische Zustände.

Hypoglykämie

Dies ist der gefährlichste Zustand, der so schnell wie möglich identifiziert und beseitigt werden muss, da sich in Abwesenheit einer ausreichenden Menge an Glukose der Tod des Gehirngewebes entwickelt..

Ursachen der Hypoglykämie

Am häufigsten tritt diese akute Komplikation auf:

  • eine Überdosis Insulin (zum Beispiel, wenn die Insulineinheiten auf einer 100-Punkte-Skala berechnet und mit einer durch 40 Einheiten gekennzeichneten Spritze injiziert wurden, dh die Dosis war 2,5-mal höher) oder zuckersenkende Tabletten;
  • Wenn eine Person nach der Injektion von Insulin oder nach dem Essen vergessen hat oder nicht essen wollte, gab es Erbrechen.
  • Bei einer an Diabetes leidenden Person, einschließlich der Geburt, gab es schwere körperliche Anstrengungen.
  • eine Person mit Diabetes nimmt ein alkoholhaltiges Getränk;
  • Die Insulindosis wurde während der Einnahme von Arzneimitteln, die den Blutzuckerspiegel zusätzlich senken, nicht angepasst: Betablocker (Anaprilin, Metoprolol, Corvitol), Calcium, Lithium, Salicylsäure, Vitamin B2, Fluorchinolon-Antibiotika (Levofloxacin), Ofloxacin) und Tetracyclin-Reihen.

Hypoglykämie tritt am häufigsten im ersten Trimenon der Schwangerschaft nach der Geburt auf, mit der Entwicklung eines Nierenversagens infolge einer Nierenerkrankung, einer Kombination von Diabetes mellitus mit Nebenniereninsuffizienz oder einem hypothyreoten Zustand infolge einer Verschlimmerung der chronischen Hepatitis oder Hepatose mit Diabetes.

Menschen mit Diabetes mellitus, insbesondere Typ 1, müssen die Symptome einer Hypoglykämie genau kennen, um sich sofort selbst helfen zu können, indem sie eine Dosis einfacher und schnell verdaulicher Kohlenhydrate (Süßigkeiten, Zucker, Honig) einnehmen. Wenn Sie dies nicht tun, während die Person bei Bewusstsein ist, entwickelt sich eine Bewusstseinsstörung sehr schnell bis zu einem Koma, das in nur 20 Minuten entfernt werden muss, bis die Großhirnrinde gestorben ist (es ist äußerst empfindlich gegenüber dem Fehlen von Glukose als Energiesubstanz)..

Symptome einer Hypoglykämie

Hypoglykämie ist sehr gefährlich, daher wird allen Gesundheitspersonal beigebracht, dass in Abwesenheit eines Glukometers und einer bewusstlosen Person und ohne Zeugen, die erkennen konnten, woran die Person erkrankt war, was sie einnehmen konnte, als erstes eine konzentrierte Glukoselösung aus Ampullen in ihre Vene injiziert wurde.

Hypoglykämie beginnt mit dem Auftreten von:

  • große Schwäche;
  • Schwindel
  • zitternde Hände;
  • Hungergefühle;
  • kalter Schweiß;
  • Taubheit der Lippen;
  • Blässe der Haut.

Wenn nachts ein Rückgang des Blutzuckers auftritt, treten bei einer Person Albträume auf, er schreit, murmelt etwas Unverständliches, schaudert. Wenn Sie ihn nicht wecken und ihm eine süße Lösung zum Trinken geben, wird er immer tiefer „einschlafen“ und ins Koma fallen.

Die Messung des Blutzuckers mit einem Glukometer zeigt, dass sein Spiegel unter 3 mmol / l liegt (Diabetiker mit "Erfahrung" spüren bereits bei normalen Zahlen von 4,5 bis 3,8 mmol / l Symptome). Eine Stufe ersetzt die andere ziemlich schnell, daher müssen Sie in 5-10 Minuten verstehen (optimal - durch einen Anruf bei Ihrem Therapeuten, Endokrinologen oder sogar beim Krankenwagen-Dispatcher).

Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt kein süßes Wasser oder Tee trinken, essen Sie keine Kohlenhydrate (süße Früchte zählen nicht, da sie keine Glukose, sondern Fruktose enthalten) in Form von Zucker, Honig, Süßigkeiten oder Glukose, die in der Apotheke in Form von Pulver oder Tabletten verkauft werden Die nächste Phase entwickelt sich, in der die Unterstützung bereits schwieriger ist:

  • Aggression oder übermäßige Lethargie;
  • Wahnvorstellungen;
  • Mangel an Koordination;
  • Beschwerden über Doppelsehen, das Auftreten von „Nebel“ oder „Fliegen“ vor den Augen;
  • Beschwerden über ein „klopfendes“ Herz, wenn beim Abtasten eines Pulses auch dessen hohe Frequenz aufgedeckt wird.

Diese Phase ist sehr kurz. Hier können Verwandte noch helfen, indem sie eine Person zwingen, eine kleine Menge süßes Wasser zu trinken. Dies ist jedoch nur möglich, wenn Kontakt mit ihm besteht und die Wahrscheinlichkeit, dass er die Lösung verschluckt, höher ist als die Wahrscheinlichkeit, ihn zu würgen. Aufgrund der Möglichkeit, dass Lebensmittel in die "Atemwege" gelangen, sollten bei solchen Symptomen Süßigkeiten oder Zucker nicht bereits gegeben werden, Sie können Kohlenhydrate nur in einer kleinen Menge Flüssigkeit auflösen.

Späte Symptome sind:

  • Bewusstlosigkeit;
  • Krämpfe
  • Die Haut ist blass, kalt und mit klebrigem Schweiß bedeckt.

In diesem Zustand kann die Hilfe nur vom Krankenwagenteam oder einem Gesundheitspersonal bereitgestellt werden, das über ein Erste-Hilfe-Set mit 4-5 Ampullen einer 40% igen Glukoselösung verfügt. Injektionen sollten in eine Vene erfolgen, und es werden maximal 30 Minuten gegeben, um eine solche Unterstützung bereitzustellen. Wenn Sie in diesem Intervall keine Zeit für Injektionen haben oder wenn Sie eine unzureichende Glukosemenge von 40% eingeben, um auf die unteren Ziffern der Norm anzuheben, besteht die Möglichkeit, dass sich die Persönlichkeit der Person in Zukunft erheblich verändert: von ständiger Unzulänglichkeit und Orientierungslosigkeit zu einem vegetativen Zustand („wie eine Pflanze“). Da innerhalb von 2 Stunden nach Auftreten des Komas keine Hilfe geleistet wird, ist die Sterbewahrscheinlichkeit der Person sehr hoch. Der Grund ist Energiehunger, der zu einer Schwellung der Gehirnzellen und dem Auftreten von Blutungen führt.

Die Behandlung der Hypoglykämie beginnt zu Hause oder an dem Ort, an dem die Person durch einen Rückgang der Glukose "gefangen" wurde. Die Therapie wird im Krankenwagen fortgesetzt und endet auf der Intensivstation des nächstgelegenen multidisziplinären Krankenhauses (mit einer Abteilung für Endokrinologie). Die Verweigerung eines Krankenhausaufenthaltes ist gefährlich, da eine Person nach einer Hypoglykämie sowohl eine ärztliche Überwachung als auch eine Überprüfung der Insulindosis benötigt.

Prävention von Hypoglykämie

Wenn Sie an Diabetes leiden, bedeutet dies nicht, dass Bewegung für Sie kontraindiziert ist. Vor ihnen müssen Sie nur die Menge an Kohlenhydraten erhöhen, die von 1-2 Broteinheiten verbraucht wird. Dasselbe muss nach dem Training getan werden. Wenn Sie campen oder Möbel bewegen möchten, was länger als 2 Stunden dauert, müssen Sie die Dosis des „kurzen“ Insulins um ein Viertel oder sogar die Hälfte reduzieren. In dieser Situation müssen Sie auch Ihren eigenen Blutzucker mit einem Glukometer kontrollieren.

Ein diabetisches Abendessen sollte Proteine ​​enthalten. Diese Substanzen können sich in Glukose umwandeln, und dies für eine lange Zeit, die eine Nacht ohne Hypoglykämie ermöglicht.

Alkohol ist der Feind eines Diabetikers. Die maximal mögliche Menge für die Adoption während des Tages beträgt 50-75 Gramm.

Hyperglykämische Zustände

Dazu gehören drei Arten von Koma (und frühere vorkomatöse Zustände):

  1. ketosäurehaltig;
  2. Milchsäure;
  3. hyperosmolar.

Alle diese akuten Komplikationen treten vor dem Hintergrund eines Anstiegs des Blutzuckers auf. Sie werden in einem Krankenhaus auf der Intensivstation behandelt.

Ketoazidose

Dies ist eine der häufigsten Komplikationen bei Typ-1-Diabetes. Es entwickelt sich normalerweise:

  • nach einer langen Einnahme von Insulin oder zuckersenkenden Tabletten, die normalerweise ohne Appetit, Fieber, Übelkeit oder Erbrechen auftritt;
  • nach Selbstaufhebung der oben genannten Medikamente, was hauptsächlich aus den gleichen Gründen geschieht;
  • die Entwicklung akuter entzündlicher Erkrankungen, insbesondere solcher, die durch einen Infektionserreger verursacht werden;
  • unzureichende Insulindosis;
  • Verschlimmerung einer chronischen Krankheit;
  • die Verabreichung von Insulin oder die Verwendung eines hypoglykämischen Mittels mit abgelaufener Haltbarkeit;
  • Herzinfarkt;
  • Schlaganfall;
  • Verletzung;
  • Schockzustand (infolge von Flüssigkeitsverlust, Blutverlust, Allergien - Anaphylaxie, Massenverfall von Mikroben bei Einnahme der ersten Dosen eines Antibiotikums);
  • Sepsis;
  • jede, insbesondere Notfalloperation.

Vor dem Hintergrund eines starken Insulinmangels gelangt Glukose (das Hauptenergiesubstrat) nicht mehr in die Zellen und sammelt sich im Blut an. Zellen aus dieser Erfahrung "Energiehunger", der für den Körper stressig ist. In Reaktion auf Stress werden „Stresshormone“ massiv ins Blut freigesetzt: Adrenalin, Cortisol, Glucagon. Sie erhöhen den Blutzucker noch mehr. Das Volumen des flüssigen Teils des Blutes nimmt zu. Dies liegt an der Tatsache, dass die osmotisch aktive Substanz, die Glukose ist, Wasser aus den Zellen in das Blut „schleppt“.

Eine signifikante Glukosekonzentration kann durch das erhöhte Blutvolumen immer noch nicht stark reduziert werden, so dass die Nieren an der Entfernung dieses Kohlenhydrats beteiligt sind. Sie sind jedoch so angeordnet, dass neben Glukose auch Elektrolyte (Natrium, Chloride, Kalium, Fluor, Kalzium) in den Urin gelangen. Sie werden ausgeschieden, indem sie Wasser an sich ziehen. Infolgedessen tritt eine Dehydration im Körper auf, die Nieren und das Gehirn beginnen unter einer unzureichenden Blutversorgung zu leiden. "Sauerstoffmangel" gibt ein Signal für die Bildung von Milchsäure, wodurch sich der pH-Wert des Blutes zur Säureseite verschiebt.

Gleichzeitig muss sich der Körper mit Energie versorgen, da er zwar viel Glukose enthält, aber nicht in die Zellen gelangt. Dann aktiviert es den Fettabbau im Fettgewebe. Der „Nebeneffekt“ der Versorgung der Zellen mit Energie aus Fett ist das Auftreten von Ketonstrukturen (Aceton) im Blut. Sie oxidieren den pH-Wert des Blutes weiter und wirken sich auch toxisch auf die inneren Organe aus:

  • auf das Gehirn - Bewusstseinsdepression verursachen;
  • auf das Herz - den Rhythmus brechen;
  • im Magen-Darm-Trakt, was zu unbezwingbarem Erbrechen und Bauchschmerzen führt, die einer Blinddarmentzündung ähneln;
  • Atmen, das Auftreten provozieren

Symptome der Ketoazidose

Die Ketoazidose verläuft in Form von 4 aufeinanderfolgenden Stadien:

  1. Ketose Trockene Haut und Schleimhäute werden beobachtet, Sie sind sehr durstig, Schwäche und Schläfrigkeit nehmen zu, der Appetit nimmt ab, Kopfschmerzen treten auf. Viel Urin bekommen.
  2. Ketoazidose. Eine Person „schläft unterwegs ein“, fehl am Platz beantwortet die Fragen, der Geruch von Aceton ist von ihm in der Luft zu hören. Der Blutdruck sinkt, Herzklopfen steigt, Erbrechen tritt auf. Die Urinzahl nimmt ab.
  3. Präkoma. Es ist ziemlich schwierig, einen Menschen zu wecken, während er sich oft in braunroten Massen erbricht. Zwischen dem Erbrechen können Sie feststellen, dass sich der Atemrhythmus geändert hat: Er ist häufig und laut geworden. Auf den Wangen erscheint eine Röte. Das Berühren des Bauches löst eine schmerzhafte Reaktion aus.
  4. Koma. Bewusstlosigkeit. Der Mann ist blass, seine Wangen sind rosa, sein Atem ist laut, er riecht nach Aceton.

Die Diagnose dieses Zustands basiert auf der Bestimmung eines erhöhten Blutzuckerspiegels, während Zucker- und Ketonkörper im Urin bestimmt werden. Letzteres kann zu Hause mit speziellen Teststreifen identifiziert werden, die in Urin getaucht sind..

Behandlung

Die Therapie wird auf der Intensivstation des Krankenhauses durchgeführt und besteht darin, den Insulinmangel mit einem kurz wirkenden Medikament zu füllen, das kontinuierlich in Mikrodosen in die Vene verabreicht wird. Der zweite „Wal“ der Behandlung ist die intravenöse Rückgabe der Flüssigkeit, die er in Form von ionenreichen Lösungen verloren hat, an eine Person.

Hyperosmolares Koma

Dies ist eine Folge von Diabetes bei Männern und Frauen, normalerweise älteren Menschen, mit Typ-2-Diabetes. Es entsteht durch die Anreicherung von Glukose und Natrium im Blut - Substanzen, die eine Dehydrierung der Zellen und ein Überlaufen des Gefäßbettes mit einer aus dem Gewebe "entnommenen" Flüssigkeit verursachen.

Hyperosmolares Koma tritt vor dem Hintergrund einer Kombination von Dehydration infolge von Erbrechen und Durchfall aufgrund von Darminfektionen, Vergiftungen, akuter Cholezystitis, Pankreatitis, Blutverlust und Diuretika auf. In diesem Fall sollte ein Insulinmangel vorliegen, der durch Verletzungen, Eingriffe und Hormone verstärkt wird.

Symptome

Dieser Zustand entwickelt sich allmählich - einige Tage oder ein paar Dutzend Tage. Zunächst verstärken sich die Symptome von Diabetes mellitus: Durst, eine erhöhte Urinmenge und eine Abnahme des Körpergewichts. Es treten Zuckungen kleiner Muskeln auf, die allmählich zunehmen und sich in Krämpfe verwandeln. Der Stuhl ist gebrochen, Übelkeit und Erbrechen treten auf, wodurch

Am ersten Tag oder später ist das Bewusstsein gestört. Dies ist zunächst Desorientierung im Raum, dann Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Später entwickeln sich Anzeichen, die mit denen eines Schlaganfalls oder einer Enzephalitis identisch sind: Lähmungen, Sprachstörungen, unwillkürliche Augenbewegungen. Allmählich wird ein Mensch immer „unerschütterlicher“, seine Atmung ist oft oberflächlich und er riecht nicht nach Aceton.

Behandlung

Die Therapie besteht darin, den Mangel an Insulin, Flüssigkeit und Elektrolyten zu beheben und den Zustand zu behandeln, der die hyperosmolare Komplikation von Diabetes verursacht hat. Wird auf der Intensivstation des Krankenhauses abgehalten.

Milchsäure-Koma

Diese Komplikation tritt am häufigsten bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auf, insbesondere bei älteren Menschen (50 Jahre und älter). Die Ursache ist eine Erhöhung des Milchsäuregehalts im Blut. Dieser Zustand wird durch Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Lunge hervorgerufen, bei denen sich ein chronischer Sauerstoffmangel im Gewebe entwickelt..

Symptome

Pathologie manifestiert sich als Dekompensation von Diabetes mellitus:

  • Erhöhter Durst;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • große Menge Urin.

Sie können eine Laktatazidose aufgrund von Muskelschmerzen vermuten, die aufgrund der Ansammlung von Milchsäure in ihnen auftreten..

Dann entwickelt sich sehr schnell (aber nicht innerhalb von Minuten, wie bei einer Hypoglykämie) eine Verletzung des Staates:

  • Bewusstseinsveränderung;
  • Änderung des Atemrhythmus;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Blutdruck senken.

In diesem Zustand kann der Tod aufgrund eines Atemstillstands oder einer Herzinsuffizienz eintreten. Daher sollte sofort ein Krankenhausaufenthalt erfolgen.

Diagnose und Behandlung

Diese Art von hyperglykämischem Koma kann nur in einem Krankenhaus unterschieden werden, während gleichzeitig eine Person durch die Verabreichung von Insulin, Lösungen, die Flüssigkeit und Elektrolyte enthalten, sowie einer überprüften Menge einer alkalischen Lösung von Soda und Arzneimitteln, die die Herzaktivität unterstützen, unterstützt wird.

Spätkomplikationen

Diese Konsequenzen verschlechtern auch die Lebensqualität erheblich, aber sie tun dies allmählich und entwickeln sich allmählich.

Chronische Komplikationen umfassen zwei große Gruppen von Pathologien:

  1. Gefäßläsionen verschiedener Organe.
  2. Schädigung der Strukturen des Nervensystems.

Typischerweise entwickeln sich diese Komplikationen 20 oder mehr Jahre nach Ausbruch der Krankheit. Sie treten auf, je früher der konstant erhöhte Glukosespiegel im Blut gehalten wird..

Angiopathie

Diese werden als Gefäßkomplikationen bezeichnet und in Mikro- und Makroangiopathien unterteilt. Die Hauptrolle bei ihrer Entwicklung liegt in einer hohen Konzentration von Glukose im Blut.

Mikroangiopathie

Dies ist der Name für die Niederlage kleiner Gefäße (Kapillaren, Arteriolen und Venolen), durch die Sauerstoff und Nährstoffe ausgetauscht werden. Mikroangiopathien umfassen Retinopathie (Schädigung der Netzhautgefäße) und Nephropathie (Schädigung des Nierennetzwerks von Blutgefäßen)..

Retinopathie

Dies ist eine Komplikation, die bei allen Patienten mit Diabetes mehr oder weniger mild ist und zu Sehstörungen führt. Eine diabetische Retinopathie führt häufiger als andere Spätfolgen zu einer Behinderung, die eine Person des Sehvermögens beraubt. 1 Blinde aus anderen Gründen macht 25 Blinde aufgrund einer diabetischen Gefäßerkrankung aus.

Eine langfristig hohe Glukosekonzentration in den Gefäßen der Netzhaut führt zu deren Verengung. Kapillaren versuchen, diesen Zustand zu kompensieren, so dass an einigen Stellen beutelartige Vorsprünge auftreten, durch die das Blut versucht, die notwendigen Substanzen mit der Netzhaut auszutauschen. Es fällt schlecht aus und die Netzhaut leidet unter Sauerstoffmangel. Infolgedessen lagern sich Kalziumsalze und Lipide darin ab, und an ihrer Stelle bilden sich Narben und Versiegelungen. Wenn der Prozess weit fortgeschritten ist, kann eine Netzhautablösung zur Erblindung führen. Glaskörperblutungen oder Glaukom können ebenfalls zur Erblindung führen..

Die Krankheit äußert sich in einer allmählichen Verschlechterung des Sehvermögens, einer Abnahme der Gesichtsfelder (sie wird an den Seiten schlecht sichtbar). Es ist besser, es im Anfangsstadium zu identifizieren, daher ist es wichtig, sich alle 6-12 Monate einer Untersuchung beim Augenarzt, einer Ultraschalluntersuchung der Augen und einer Untersuchung der Netzhautgefäße zu unterziehen.

Nephropathie

Diese Komplikation tritt bei ¾ Patienten mit Diabetes auf und impliziert eine spezifische Nierenerkrankung, die letztendlich zur Entwicklung eines chronischen Nierenversagens führt. Menschen mit Typ-1-Diabetes sterben am häufigsten daran..

Die ersten Anzeichen einer diabetischen Nierenschädigung können in einem Urintest 5-10 Jahre nach Ausbruch der Krankheit festgestellt werden.

Die Nephropathie durchläuft in ihrer Entwicklung drei Stadien:

  1. Mikroalbuminurie Es gibt fast keine subjektiven Empfindungen, der Blutdruck kann nur geringfügig ansteigen. In Urin innerhalb von 24 Stunden gesammelt, Enzymimmunoassay, Radioimmun und immunoturbidimetrische Methoden.
  2. Proteinurie In diesem Stadium geht eine große Menge Protein im Urin verloren. Ein Mangel an Protein, das zuvor Flüssigkeit in den Gefäßen hielt, führt zur Freisetzung von Wasser in das Gewebe. So entwickelt sich ein Ödem, insbesondere im Gesicht. Bei 60-80% der Menschen steigt sowohl der „obere“ als auch der „untere“ Druck an.
  3. Chronisches Nierenversagen. Die Urinmenge nimmt ab, die Haut wird trocken und blass und es wird ein hoher Blutdruck festgestellt. Oft gibt es Episoden von Übelkeit und Erbrechen, auch das Bewusstsein leidet, wodurch eine Person immer weniger orientiert und kritisch wird.

Makroangiopathie

Dies ist der Zustand, wenn Diabetes mellitus in großen Gefäßen Bedingungen für die Entwicklung von atherosklerotischen Plaques in diesen schafft. So sind die Blutgefäße des Herzens betroffen (dann treten Angina pectoris und Myokardinfarkt auf), die unteren Extremitäten (dies führt zu Gangrän), das Gehirn (dies führt zur Entwicklung von Enzephalopathie und Schlaganfall), der Bauch (Mesenterienthrombose entsteht).

Die diabetische Enzephalopathie manifestiert sich also in fortschreitender Schwäche und verminderter Arbeitsfähigkeit, Stimmungsschwankungen, Aufmerksamkeits-, Denk- und Gedächtnisstörungen und heftigen Kopfschmerzen.

Die Makroangiopathie der unteren Extremitäten äußert sich in morgendlichen Schwierigkeiten bei den Beinbewegungen, die dann durch eine erhöhte Ermüdung der Beinmuskulatur, ein Gefühl der Kälte in ihnen und übermäßiges Schwitzen übergehen. Außerdem sind die Beine sehr kalt, taub, die Oberfläche der Nägel wird stumpf, weißlich. Nach dieser Phase entwickelt sich die nächste, wenn eine Person zu hinken beginnt, weil das Gehen schmerzhaft wird. Diese Schmerzen können in einem ruhigen Zustand auftreten. An den Beinen wird die Haut blass und dünner. Das letzte Stadium dieser Komplikation ist eine Gangrän des Fußes, der Finger und des Unterschenkels.

Bei weniger schweren Störungen der Blutversorgung der Beine treten chronische trophische Geschwüre auf.

Schädigung des Nervensystems

Eine solche Pathologie wird als diabetische Neuropathie bezeichnet, wenn Teile des zentralen und peripheren Nervensystems betroffen sind. Dies ist einer der Faktoren, die zur Entwicklung einer gefährlichen Komplikation führen - eines diabetischen Fußes, der häufig zu einer Amputation der Beine führt..

Das Auftreten einer diabetischen Neuropathie hat keine klare Erklärung. Einige Wissenschaftler glauben, dass erhöhte Glukosespiegel zu Ödemen und Schädigungen der Nervenfasern führen, während andere - dass die Enden der Nerven aufgrund ihrer unzureichenden Ernährung aufgrund von Gefäßschäden leiden.

Neuropathie kann sich je nach Art auf unterschiedliche Weise manifestieren:

  • Eine sensorische Neuropathie führt zu einer beeinträchtigten Empfindlichkeit, einem Gefühl von "Gänsehaut" oder Frösteln, hauptsächlich an den unteren Extremitäten. Während sie fortschreiten, gehen diese Symptome auf die Hände (im Bereich "Handschuhe"), die Brust und den Bauch über. Aufgrund der Verletzung und Schmerzempfindlichkeit kann eine Person Hautverletzungen nicht bemerken, die bei Diabetes dazu neigen, schlecht zu heilen und zu eitern.
  • Die kardiovaskuläre Form äußert sich in einem schnellen Herzschlag in Ruhe, der die Anpassungsfähigkeit des Herzens an körperliche Aktivität verletzt.
  • Magen-Darm-Form. Der Durchgang von Nahrungsmitteln durch die Speiseröhre wird gestört, die Beweglichkeit des Magens wird beschleunigt oder verlangsamt, was die Verarbeitung von Nahrungsmitteln beeinflusst. Es gibt einen Wechsel von Durchfall und Verstopfung.
  • Die urogenitale Form tritt auf, wenn die Nerven des Plexus sacralis leiden. Es manifestiert sich als Verletzung der Koordination von Harnleitern und Blase, Verschlechterung der Erektion und Ejakulation bei Männern, bei Frauen - trockene Vagina.
  • Die Hautform äußert sich in einer Schädigung der Schweißdrüsen, wodurch die Integumente trocken werden.

Neuropathie ist eine gefährliche Komplikation, da eine Person aufgrund einer Verletzung der Erkennung von Signalen aus ihrem Körper keine Hypoglykämie mehr empfindet.

Diabetisches Fuß- und Hand-Syndrom

Dies ist eine Kombination von Läsionen der peripheren Nerven und Blutgefäße der Haut, der Weichteile, Knochen und Gelenke. Es entwickelt sich bei 30-80% der Diabetiker und manifestiert sich je nach Form unterschiedlich.

Neuropathische Form

Es entwickelt sich in 60-70% der Fälle eines diabetischen Fußes und tritt aufgrund einer Schädigung der peripheren Nerven auf, die normalerweise keine Impulse mehr auf das Gewebe des Fußes oder der Hand übertragen.

Es äußert sich in einer Verdickung der Haut in Bereichen mit erhöhter Belastung (meistens an der Sohle und zwischen den Fingern), dem Auftreten von Entzündungen dort und dann in ulzerativen Defekten. Der Fuß schwillt an und fühlt sich heißer an. Betroffen sind auch Knochen und Gelenke des Fußes, wodurch sich spontane Frakturen entwickeln. Nicht nur Geschwüre, sondern auch Frakturen gehen nicht immer mit dem Auftreten von Schmerzen aufgrund einer Verletzung der Schmerzempfindlichkeit einher.

Ischämische Form

Die Ursache ist eine Verletzung des Blutflusses in den großen Gefäßen, die den Fuß versorgen. In diesem Fall wird die Haut des Fußes blass oder bläulich und fühlt sich kalt an. An den Fingerspitzen und am Rand der Ferse treten Geschwüre auf, die von Schmerzen begleitet werden.

Spätkomplikationen spezifisch für verschiedene Formen von Diabetes

Welche Läsionen sind spezifisch1 Typ2 Typ
  • Katarakt;
  • Blindheit aufgrund von Retinopathie;
  • Parodontitis, Stomatitis, Gingivitis;
  • Arrhythmien, Angina pectoris, Myokardinfarkt;
  • Nephropathie;
  • diabetischer Fuß.
  • Retinopathie
  • Nephropathie;
  • diabetische Gangrän.

Eine Beeinflussung durch das Herz-Kreislauf-System für diese Art von Krankheit ist nicht charakteristisch.

Wie man späte diabetische Wirkungen behandelt

Die Behandlung von Komplikationen bei Diabetes basiert auf den "drei Säulen":

  1. Die Abnahme des Glukosespiegels, um ihn auf das Niveau der physiologischen Norm zu bringen und zu halten, ist nicht niedriger als 4,4, aber nicht höher als 7 mmol / l. Zu diesem Zweck wird Insulin verwendet - kurze und anhaltende Wirkung (bei Typ-1-Diabetes) oder zuckersenkende Tabletten (bei Typ-2-Krankheit).
  2. Kompensation von Stoffwechselprozessen, die infolge eines Insulinmangels „in die Irre gegangen“ sind. Zu diesem Zweck werden Alpha-Liponsäure-Präparate (Berlition, Dialipon) und Gefäßpräparate verschrieben: Pentoxifyllin, Actovegin, Nikotinsäure. In Gegenwart eines hohen atherogenen Index (der durch die Analyse des Lipidprofils bestimmt wird) werden cholesterinsenkende Arzneimittel verschrieben: Statine, Fibrate oder eine Kombination davon.
  3. Behandlung einer speziell entwickelten Komplikation:
    • Bei der Retinopathie, insbesondere im Frühstadium, wird die Laserphotokoagulation der Netzhaut eingesetzt, um einen Verlust des Sehvermögens zu verhindern. Eine Vitrektomie kann ebenfalls durchgeführt werden - Entfernung des Glaskörpers.
    • Wenn Nephropathie Medikamente verschrieben werden, die den Blutdruck senken ("Lisinopril", "Enalapril"), wird eine salzarme Diät verschrieben, eine Erhöhung der Menge an Kohlenhydraten wird in der Diät verschrieben, um die Energiekosten zu decken. Mit der Entwicklung eines chronischen Nierenversagens ist je nach Indikation eine Peritoneal- oder Hämodialyse angezeigt. Eine Nierentransplantation kann sogar durchgeführt werden..
    • Neuropathie erfordert die Behandlung mit B-Vitaminen, die die Leitung vom Nerv zum Muskel verbessern. Plus zentral wirkende Muskelrelaxantien: Gabopentin, Pregabalin, Carbamazepin.
    • Bei einem diabetischen Fuß ist es notwendig, Wunden zu behandeln, systemische Antibiotika einzunehmen, spezielle Schuhe zu tragen, um die Haut weniger zu traumatisieren, und auf dosierte körperliche Aktivität zurückzugreifen.

Komplikationen von Diabetes bei Kindern

Da sich eine Typ-1-Krankheit, bei der ein Insulinmangel vorliegt, am häufigsten im Kindesalter entwickelt, sind Ketoazidose und Hypoglykämie die Hauptkomplikationen von Diabetes bei Kindern. Sie erscheinen genauso wie bei Erwachsenen. Bei Hypoglykämie tritt Zittern auf, der Körper ist mit kaltem, klebrigem Schweiß bedeckt, das Kind kann um Essen bitten.

Manchmal ist das erste Symptom, bei dem Diabetes festgestellt wird, Bauchschmerzen und Erbrechen, aufgrund derer das Baby entweder in einem infektiösen oder in einem chirurgischen Krankenhaus ins Krankenhaus eingeliefert wird (die Schmerzen sind denen einer Blinddarmentzündung sehr ähnlich). Nach der Bestimmung des Zuckerspiegels und der Durchführung einiger zusätzlicher Tests wird die Diagnose von Diabetes gestellt..

Laktatazidose und hyperosmolare akute Komplikationen bei Kindern sind nicht charakteristisch und entwickeln sich äußerst selten.

Aber es gibt Konsequenzen, die für Kinder spezifisch sind:

  • chronischer Insulinmangel. Es entwickelt sich mit einer falsch ausgewählten Dosis oder einer nicht autorisierten Abnahme. Es manifestiert sich als Wachstumsverzögerung, Pubertät, Entwicklung, frühes Auftreten von Problemen mit Blutgefäßen. Behandlung: Dosisüberprüfung;
  • chronische Überdosierung von Insulin. Es äußert sich in gesteigertem Appetit, Fettleibigkeit, früher Pubertät und schnellem Wachstum. Am Morgen spürt das Kind Symptome einer Hypoglykämie (Hunger, Schwäche, Schwitzen, Zittern, Verschlechterung der Stimmung). Behandlung: Dosisüberprüfung.

Spätkomplikationen, insbesondere Makroangiopathien, sind typischer für erwachsene Typ-2-Diabetiker mit einer Erfahrung von 10 Jahren oder mehr, und Kinder entwickeln sich selten.

Die Entwicklung von Diabetes bei einem Kind birgt das Risiko, dass es in einem höheren Alter eine Mikroangiopathie, eine Schädigung der Nieren, des Herzens, eine frühzeitige atherosklerotische Gefäßschädigung, eine Angina pectoris und ein chronisches Nierenversagen entwickelt.

Wie kann die Entwicklung von diabetischen Folgen verhindert werden?

Die Hauptprävention von Komplikationen bei Diabetes besteht darin, einen normalen Spiegel an Glukose und glykiertem Hämoglobin im Blut aufrechtzuerhalten. Dazu müssen Sie eine von einem Arzt ausgewählte hypoglykämische Therapie durchführen, eine kohlenhydratarme Diät einhalten, Ihr eigenes Gewicht kontrollieren und schlechte Gewohnheiten im Namen der Lebensqualität aufgeben. Sie müssen auch daran denken, dass der Blutdruck die Werte 130/80 mm Hg nicht überschreiten sollte.

Es ist wichtig, Routineuntersuchungen durchzuführen: Blutuntersuchungen, Urintests, Dopplerographie von Blutgefäßen, Fundusuntersuchungen, Konsultationen von Gefäßchirurgen, Kardiologen und Neuropathologen zur rechtzeitigen Erkennung von Komplikationen. Verweigern Sie nicht die tägliche Einnahme von Aspirin, um das Blut zu verdünnen. Dies kann einen Herzinfarkt, eine Thrombose großer Gefäße oder einen Schlaganfall verhindern.

Es ist auch wichtig, besonders auf die Untersuchung des eigenen Körpers zu achten, insbesondere der Gliedmaßen, um Wunden, Risse und Geschwüre frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Zur Vorbeugung von diabetischem Fuß:

  • Ihre Füße nicht mit Elektrogeräten oder heißen Bädern zu wärmen, sondern mit Wollsocken;
  • bequeme Schuhe tragen;
  • mache jeden Tag Beinübungen;
  • Nägel mit einer Feile behandeln;
  • Wischen Sie Ihre Füße nach dem Waschen vorsichtig mit einem weichen Material ab und befeuchten Sie Ihre Haut mit einer angereicherten Creme.

Die Folgen von Diabetes bei Männern und Frauen - was ist die Gefahr

Diabetes mellitus ist eine gefährliche chronische Krankheit, auch wenn er ständig überwacht wird. Unabhängig von der Pathogenese der Krankheit besteht bei Diabetes ein hohes Risiko für schwerwiegende Folgen, die entstehen, wenn die Behandlungsregeln nicht eingehalten werden. Inhalt des Artikels Wie sich der Lebensstil mit Diabetes ändert Die Auswirkungen von Typ-1-Diabetes Die Auswirkungen von Typ-2-Diabetes Die Auswirkungen von Diabetes bei Männern Die Auswirkungen von Diabetes bei Frauen Die Auswirkungen von Diabetes während der Schwangerschaft [...]

Wie sich der Lebensstil von Diabetes ändert

Ein gesunder Lebensstil garantiert eine Verbesserung des Allgemeinzustands von Diabetes.

Die Folgen von Typ-1-Diabetes

Diese akuten Komplikationen bei Typ-1-Diabetes führen zu Bewusstlosigkeit. Eine Person muss sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden, sonst kann sie sterben.

Die Folgen von Typ-2-Diabetes

Die Folgen von Diabetes bei Männern

Die Folgen von Diabetes bei Frauen

Die Folgen von Diabetes während der Schwangerschaft

Alkoholkonsum bei Diabetes: Folgen

Komplikationen

Können die Folgen und Komplikationen von Diabetes vermieden werden?

Fragen Sie regelmäßig einen Kardiologen, Neuropathologen und Gefäßchirurgen.

Es ist wichtig, den Körper, insbesondere die Gliedmaßen, zu untersuchen, um Wunden, Risse und Geschwüre zu identifizieren und zu behandeln. Um dem diabetischen Fußsyndrom vorzubeugen, werden warme Bäder, das Tragen von Wollsocken, bequemen Schuhen, therapeutischen Übungen für die Beine und die Verwendung von angereicherten Feuchtigkeitscremes empfohlen.

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Symptome von Typ-2-Diabetes bei Frauen

In diesem Artikel werde ich untersuchen, welche Anzeichen von Typ-2-Diabetes bei Frauen vorliegen, auf die eine Frau rechtzeitig achten sollte, um Maßnahmen zu ergreifen. Was wird Ihnen helfen, mit dieser Krankheit umzugehen? Schließlich ist die Vorbeugung einer Krankheit immer einfacher als die spätere Behandlung..

Diabetes mellitus ist eine gefährliche Krankheit, die bei unseren Zeitgenossen sehr häufig ist, aber nicht tödlich, wenn Sie mit einer solchen Krankheit richtig auskommen können. Was ist die Gefahr von Diabetes für die weibliche Hälfte der Menschheit? Warum eine solche Diagnose manchmal wahr wird?

Erstens ist Diabetes gefährlich, weil er den korrekten Stoffwechsel im Körper und den Glukosespiegel zerstört und auch die Herzkapillaren beeinflusst, die anschließend den Blutfluss nicht mehr richtig "versorgen".

Anzeichen von Typ-2-Diabetes bei Frauen

Dieser Typ umfasst den Krankheitsverlauf, der sich über mehrere Jahre unbemerkt entwickelt und normalerweise bei älteren Frauen beobachtet wird. Es wird ausgedrückt in:

Mit 47 wurde bei mir Typ-2-Diabetes diagnostiziert. In wenigen Wochen habe ich fast 15 kg zugenommen. Ständige Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwächegefühl und Sehvermögen setzten sich.

Als ich 55 wurde, habe ich mich bereits mit Insulin erstochen, alles war sehr schlecht. Die Krankheit entwickelte sich weiter, periodische Anfälle begannen, der Krankenwagen brachte mich buchstäblich aus der nächsten Welt zurück. Die ganze Zeit dachte ich, diesmal wäre es die letzte.

Alles änderte sich, als meine Tochter mich einen Artikel im Internet lesen ließ. Sie können sich nicht vorstellen, wie dankbar ich ihr bin. Dieser Artikel hat mir geholfen, Diabetes, eine angeblich unheilbare Krankheit, vollständig loszuwerden. In den letzten 2 Jahren habe ich angefangen, mich mehr zu bewegen. Im Frühling und Sommer gehe ich jeden Tag aufs Land, baue Tomaten an und verkaufe sie auf dem Markt. Meine Tanten sind überrascht, wie ich mit allem Schritt halte, wo so viel Kraft und Energie herkommt, dass sie immer noch nicht glauben, dass ich 66 bin.

Wer ein langes, energiegeladenes Leben führen und diese schreckliche Krankheit für immer vergessen möchte, sollte sich 5 Minuten Zeit nehmen und diesen Artikel lesen.

  • ständige Müdigkeit;
  • verminderte Sehkraft;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Manifestation des Durstes;
  • häufiges Wasserlassen.

Bei Typ-2-Diabetes tritt bei Frauen Soor auf, der fast nicht geheilt ist. Einige Menschen haben zu diesem Zeitpunkt noch wenig wahrnehmbare Symptome, so dass das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls besteht..

Die ersten Anzeichen von Typ-2-Diabetes bei Frauen werden berücksichtigt:

  • trockener Mund
  • Durst
  • Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust
  • häufiges Wasserlassen, besonders nachts
  • allgemeine Schwäche und verminderte Leistung
  • trockene Haut und Schleimhäute
  • äußere Anzeichen auf der Haut (Akne, Dermatopathie, Lipomalose usw.)
  • juckende Haut
  • Verringerung der Sehschärfe
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten

Frauen haben ein weiteres wichtiges Symptom, das Gynäkologen und Venerologen sofort alarmieren sollte. Ich meine Soor.

Symptome von Soor bei Frauen mit Diabetes sind:

  • unerträglicher Juckreiz
  • Rötung des Perineums und der Vulva
  • geronnene Entladung

Die Diagnose von Diabetes in diesem Stadium erfolgt normalerweise zufällig. Zusätzlich zu diesen beiden Typen gibt es Diabetes Nummer 3,4,5 sowie Diabetes namens Schwangerschaftsdiabetes, aber diese Klassifizierung ist äußerst selten.

Wenn Sie Müdigkeit oder ähnliche Symptome bemerken, überprüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel und zögern Sie nicht, ihn zu behandeln, wenn er erhöht ist. Die gleichzeitige Ablehnung der Behandlung führt zu schwerwiegenden Komplikationen wie Nierenversagen, Verlust von Gliedmaßen aufgrund von Brandwunden und Blindheit.

Die Folgen von Typ-2-Diabetes bei Frauen

Typ-2-Diabetes kann bei Frauen folgende Folgen haben:

  • Läsionen kleiner, mittlerer und großer Blutgefäße;
  • Dehydration der Haut;
  • das Auftreten von Alopecia areata;
  • Thrombozytopenie;
  • Anämie.

Atherosklerotische Verstopfung der Arterien tritt auf. Aufgrund dieser Pathologie kann das Blut nicht mehr mit voller Kraft zu allen Systemen und Organen zirkulieren. Infolgedessen verschlechtert sich ihr üblicher Arbeitsrhythmus erheblich. Eine schwerwiegende Form dieser Pathologie ist das Auftreten eines ischämischen Schlaganfalls..

Aufgrund von Diabetes funktionieren die Nieren von Frauen nicht mehr normal und eliminieren alle unnötigen Substanzen. Es tritt ein Zustand diabetischer Nephropathie auf.

Die Folgen, die Typ-2-Diabetes bei Frauen verursacht, sind die Schädigung der Netzhaut beider Augen. Der Mensch verblasst allmählich.

Das Auftreten einer diabetischen Neuropathie führt zu einer Veränderung der Nervenenden, was zum Auftreten von infektiösen und ulzerativen Erkrankungen des Unterschenkels und des Fußes beiträgt.

Die Anfälligkeit des Organismus für pathogene Mikroorganismen, die sich während Epidemien schnell entwickeln, nimmt zu. Sie betreffen die Harnwege von Menschen mit Diabetes..
Der Haaransatz wird selten. Zahnverfall wird beobachtet, Parodontitis tritt auf, das Gehör ist vermindert. Der Kohlenhydrat- und Fetthaushalt verändert sich. Daher haben Frauen in vielen Fällen einen pathologischen Hepatosezustand.

Zu allen oben genannten Folgen von Diabetes bei Frauen kommt ein Zustand übermäßiger Reizbarkeit, eine Welle von Wutanfällen und Wutanfällen hinzu. Um die negativen Auswirkungen der Folgen zumindest geringfügig zu verringern, müssen daher alle Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt eingehalten werden.

Typ-2-Diabetes bei Frauen

Die wichtigste Regel ist die strikte Einhaltung des Menüs und der Ernährung. Nur in diesem Fall vermeiden Sie Komplikationen und erzielen effektive Ergebnisse.

Laut Statistik sind fast achtzig Prozent der Typ-2-Diabetiker fettleibig, daher sollte die Ernährung kalorienarm sein, damit sich das Gewicht des Patienten schnell stabilisiert und wieder normalisiert..

Die zweite Regel besteht darin, einen Anstieg des Zuckers nach dem Essen zu verhindern. Mit anderen Worten, Patienten sollten das Auftreten einer postprandialen Hyperglykämie nicht zulassen.

Wenn sich eine Person mit Diabetes zusammenreißt und Gewicht verliert, erreicht sie nicht nur das Hauptziel - die Senkung des Blutzuckers, sondern auch die Senkung des Cholesterinspiegels, die Normalisierung des Blutdrucks.

Wenn ein Diabetiker kein Übergewicht hat, sollten Sie Ihre Kalorienaufnahme in der Nahrung nicht einschränken. Sie müssen lediglich den Blutzucker in der Norm genau beachten - fraktionierte Ernährung und die Weigerung, einfache Kohlenhydrate zu essen, werden praktiziert.

Bei Typ-2-Diabetes müssen Sie den Zeitplan für die Nahrungsaufnahme einhalten:

  • Für einen Tag müssen Sie 5-6 Mal Nahrung in kleinen, fraktionierten Portionen zu sich nehmen, vorzugsweise zu einer festgelegten Zeit.
  • Wenn zwischen den Hauptmahlzeiten ein Hungergefühl auftritt, sollten Sie einen Snack zu sich nehmen, z. B. einen Apfel oder ein Glas fettarmen Kefir.
  • Die letzte Nahrungsaufnahme sollte spätestens 2 Stunden vor dem Schlafengehen erfolgen.
  • Überspringen Sie nicht das Frühstück, da dies dazu beiträgt, den ganzen Tag über einen stabilen Zuckerspiegel aufrechtzuerhalten.
  • Es ist verboten, Alkohol zu sich zu nehmen, da dies zu Hypoglykämie führen kann (plötzlicher Zuckerabfall).
  • Es ist wichtig, die Größe Ihrer Portionen zu kontrollieren. Dazu wird ein Teller in zwei Teile geteilt: Salate, Gemüse (mit Ballaststoffen) werden in einem Teil in die zweiten ─ Proteine ​​und komplexe Kohlenhydrate gegeben.

Gefahren und Folgen von Diabetes

Typ-1-Diabetes Insulinabhängiger Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die durch eine unzureichende Insulinmenge verursacht wird, die von Pankreaszellen synthetisiert wird. Typ-2-Diabetes mellitus ist durch Stoffwechselstörungen gekennzeichnet, während das Muskelgewebe durch die Ansammlung dieser Substanz im Blut gegen Glukose immun wird. Unabhängig von der Art der Krankheit besteht bei Diabetes das Risiko schwerwiegender Komplikationen, die auftreten, wenn die Behandlungsempfehlungen nicht befolgt werden.

Was ist die Krankheit gefährlich??

Die Gefahr von Diabetes ist jedem Patienten bekannt. Erhöhter Blutzucker führt zu einer Störung aller Stoffwechselprozesse im Körper. Eine konstant hohe Glukosekonzentration führt zu einer Verletzung der Mikrozirkulation des Blutes, die zur Hauptvoraussetzung für die Entwicklung von Komplikationen wird.

Eine Verletzung des Blutflusses wirkt sich schnell auf das Wohlbefinden des Patienten aus. Dies ist vor allem durch den Zustand der unteren Extremitäten gekennzeichnet. Patienten berichten von schneller Müdigkeit beim Gehen, Schwellung der Beine, Schmerzen und Beschwerden.

Eine Verletzung der Durchblutung führt zu einer Verschlechterung der Schutzfunktion der Haut, so dass eine Schädigung der Epidermis sehr lange heilt. Dies birgt das Risiko nicht heilender Wunden (trophische Hautläsionen). Das Ausdünnen der Wände von Blutgefäßen kann eine Reihe von Komplikationen bis hin zu Brandwunden verursachen. Eine vernachlässigte Form der Krankheit kann tödlich sein..

Eine Beeinträchtigung des Blutflusses beinhaltet:

  • diabetischer Fuß;
  • Neuropathie;
  • Schädigung der Gefäße der Netzhaut;
  • Gehirnschaden.

Alle diese Zustände sind sehr gefährlich und können ohne Behandlung zu einer Behinderung des Patienten führen..

Die Folgen von Diabetes lassen sich in zwei große Gruppen einteilen: pathologische Veränderungen im Körper und akute Komplikationen, die durch einen längeren Anstieg des Blutzuckers verursacht werden. Für die Entwicklung pathologischer Veränderungen dauert es lange, solche Komplikationen treten mit einer systematischen Verletzung der verschriebenen Behandlung auf. Die ersten Symptome können Jahrzehnte nach der Erkennung von Diabetes auftreten..

Akute Effekte entwickeln sich mit einer starken Änderung des Zuckergehalts.

Frühkomplikationen

Jeder kennt die Gefahr von Diabetes - die Entwicklung eines diabetischen Komas. Koma bezieht sich auf frühe oder akute Komplikationen der Krankheit und tritt vor dem Hintergrund einer plötzlichen Änderung des Zuckergehalts auf kritische Werte auf. Koma tritt auf, wenn sowohl die Zuckerkonzentration auf ein gefährliches Niveau ansteigt als auch wenn sie stark abfällt.

Bei einem Mangel an verabreichtem Insulin ist das Risiko einer Ketoazidose hoch. Dieser Zustand ist durch die Anreicherung von Stoffwechselprodukten gekennzeichnet. Eine Komplikation entwickelt sich schnell und kann zum Koma führen..

All diese Zustände erfordern eine sofortige Krankenhauseinweisung des Patienten..

Pathologische Veränderungen bei Diabetes

Diabetes schlägt alle Körpersysteme. Die Krankheit kann Störungen des Harnsystems und des Nervensystems hervorrufen. Bei Diabetes leidet das Kreislaufsystem des Körpers stark, eine Schädigung der Netzhaut und ein Verlust des Sehvermögens sind möglich.

Das Risiko, gefährliche Folgen zu entwickeln, steigt um ein Vielfaches, wenn der Patient nicht auf die Empfehlungen des Arztes hört.

Ungefähr sieben von zehn Fällen von Diabetes-Komplikationen entwickeln eine Nephropathie. Dieser pathologische Zustand ist durch eine Fehlfunktion der Nieren vor dem Hintergrund einer Verletzung des Kohlenhydrat- und Proteinstoffwechsels im Körper gekennzeichnet. Die Nephropathie entwickelt sich allmählich. Die Krankheit ist nicht von akuten Symptomen begleitet. Pathologie kann durch die folgenden Symptome vermutet werden:

  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • häufiges Wasserlassen;
  • stumpfe Schmerzen im unteren Rücken;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwellung.

Schmerzen mit Nephropathie sind episodischer Natur, treten manchmal auf und verschwinden dann. Ödeme mit Nierenerkrankungen, die sich von oben nach unten ausbreiten, und zunächst erscheinen charakteristische Säcke unter den Augen. Eine Stoffwechselstörung kann sich jahrzehntelang negativ auf die Nieren auswirken, obwohl keine Symptome vorliegen und der Patient sich der Entwicklung von Komplikationen nicht bewusst ist. Nephropathie wird häufig diagnostiziert, wenn ein Protein im Urin des Patienten gefunden wird..

An zweiter Stelle in der Häufigkeit von Komplikationen steht die Angiopathie. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch Zerbrechlichkeit der Kapillaren und allmähliche Zerstörung der Wände der Blutgefäße. Die Krankheit betrifft das gesamte Kreislaufsystem einer Person. Ein charakteristisches Zeichen dieser Pathologie sind Beinschmerzen, die mit der Bildung von trophischen Geschwüren einhergehen. Im Laufe der Zeit entwickelt der Patient eine Brandwunde. Eine Gefäßverdünnung tritt aufgrund eines hohen Glukosespiegels auf, wenn der Patient keine kohlenhydratarme Diät einhält und keine zuckersenkenden Medikamente einnimmt.

Diese Komplikation kann die Gefäße der Augen und Nieren „treffen“. Infolgedessen entwickeln sich eine Pathologie der Netzhaut des Auges und ein Nierenversagen, das sich im Laufe der Zeit in eine Nephropathie verwandeln kann.

Die diabetische Polyneuropathie ist eine Läsion des peripheren Nervensystems. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Empfindlichkeitsstörungen, Schmerzen, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen. Die Gefahr dieser Krankheit besteht in einer verminderten Schmerzempfindlichkeit, die bei Patienten mit Diabetes schwerwiegende Komplikationen verursachen kann. Am häufigsten betrifft die Neuropathie die unteren Gliedmaßen. Die Nichtanfälligkeit für Schmerzen führt zu versehentlichen Verletzungen und Hautschäden, die bei Diabetes mit der Entwicklung von Geschwüren aufgrund einer beeinträchtigten Regeneration der Haut behaftet sind.

Enzephalopathie bei Diabetes führt zu einer Beeinträchtigung der Gehirnaktivität und des Bewusstseins. Die Krankheit wird von qualvollen Kopfschmerzen begleitet..

Chronische Komplikationen im Zusammenhang mit der Arbeit der Nieren, des Kreislaufs und des Nervensystems treten durchschnittlich 15 bis 20 Jahre nach dem Auftreten von Diabetes auf. Die Kompensation von Diabetes kann die Entwicklung dieser Effekte verzögern.

Daher gibt es bei älteren Patienten eine Vielzahl chronischer Pathologien, die behandelt werden müssen. Zuallererst leidet die Haut. Eine Verletzung des Blutflusses geht mit einer Abnahme der Regenerationsrate einher. Dies führt zur Entwicklung von trophischen Geschwüren mit der geringsten Schädigung der Epidermis. Wenn diese Pathologie nicht behandelt wird, schreitet sie fort und wird zur Ursache des diabetischen Fußes und der Gangrän. Wenn der Patient das Auftreten eines trophischen Geschwürs vermutet und es mit einem Foto vergleicht, sollte er dringend einen Arzt konsultieren, wenn ein solches Problem zum ersten Mal auftritt.

Eine beeinträchtigte Nierenfunktion tritt aufgrund der Ansammlung von Stoffwechselprodukten auf. Ohne rechtzeitige Behandlung führt die Störung schnell zu Nierenversagen.

Vor dem Hintergrund eines ständig erhöhten Zuckers kommt es zu einer Verengung des Lumens zwischen den Gefäßwänden. Dies ist mit dem Risiko von Blutgerinnseln, der Entwicklung eines Herzinfarkts und eines Schlaganfalls behaftet.

Wie Sie sehen können, sind alle chronischen Komplikationen eng miteinander verbunden und entwickeln sich mit ständig erhöhtem Zucker. Die Kompensation der Krankheit, die durch eine kohlenhydratarme Ernährung, die Einnahme zuckersenkender Medikamente und die Kontrolle des Patientengewichts erreicht wird, trägt dazu bei, die Entwicklung akuter Komplikationen von Diabetes bei Frauen und Männern zu vermeiden..

Komplikationen bei Frauen

Ein konstant erhöhter Blutzucker ist ein günstiges Umfeld für die Vermehrung von Hefepilzen. Komplikationen bei Typ-2-Diabetes bei Frauen äußern sich in häufigen Pilzinfektionen der Genitalien, die auf eine medikamentöse Therapie nur schwer ansprechen können.

Bei Diabetes gelangt Glukose in den Urin, sodass Pilzinfektionen die Blase betreffen. Solche Krankheiten gehen mit Juckreiz und Schmerzen beim Wasserlassen einher. Die Behandlung von Pilzinfektionen wird durch die Tatsache erschwert, dass ständig erhöhter Zucker die rasche Entwicklung einer pathogenen Mikroflora hervorruft, da therapeutische Maßnahmen nur vorübergehende Linderung bringen.

Bei einer insulinabhängigen Form von nicht kompensiertem Diabetes treten bei der Geburt eines Kindes eine Reihe von Komplikationen auf. Wenn eine Frau vor der Empfängnis keine nachhaltige Kompensation der Krankheit erreicht hat, besteht außerdem ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Hypoglykämie beim Fötus. Oft werden Mütter mit unzureichend kompensiertem insulinabhängigem Diabetes fettleibige Kinder geboren.

Viele Menschen kennen die Gefahr eines erworbenen Typ-2-Diabetes mellitus, halten sich jedoch nicht an die Behandlungsregeln. Wenn die Empfehlungen des Endokrinologen nicht befolgt werden, ist die Bauchspeicheldrüse mit zunehmendem Alter erschöpft und die zweite Art von Diabetes mellitus kann in eine insulinabhängige Form der Krankheit übergehen, wenn tägliche Injektionen des Hormons erforderlich sind, um die Lebenserhaltung aufrechtzuerhalten. Um die Entwicklung der Folgen von Typ-2-Diabetes zu verzögern und die Lebensqualität zu verbessern, helfen Disziplin und Aufmerksamkeit für die eigene Gesundheit. Die Patienten sollten die Ernährung unter Berücksichtigung der glykämischen Belastung des Lebensmittels sorgfältig überwachen und die vom behandelnden Arzt empfohlenen Medikamente rechtzeitig einnehmen. Die Nichteinhaltung des Behandlungsschemas führt zu gefährlichen Folgen, die die Lebenserwartung des Patienten erheblich verkürzen.

Mit Diabetes hat eine Person eine Stoffwechselstörung. Die meisten dieser Störungen beziehen sich auf den Kohlenhydratstoffwechsel, da eine unzureichende Insulinproduktion einen Glukoseabbau unmöglich macht. Das Wohlbefinden eines Menschen hängt von seinem Blutspiegel ab. Diabetes kann insulinabhängig (Typ 1) und nicht insulinabhängig (Typ 2) sein. Die Art der Krankheit wird durch die vom Körper produzierte Insulinmenge bestimmt: Sie wird überhaupt nicht oder produziert, aber das Gewebe reagiert nicht darauf..

Die Krankheit verläuft chronisch und ist nicht vollständig geheilt. Es wird durch Diät oder Medikamente kontrolliert. Eine kranke Person muss das tägliche Regime einhalten, sich körperlich betätigen und die Körperhygiene überwachen. Diabetiker sind gezwungen, den Blutzucker und das glykierte Hämoglobin regelmäßig zu überwachen. Die Konzentration des ersten sollte 4-6,6 mmol / l betragen, und die zweite sollte 8% nicht erreichen. Während die Indikatoren auf diesem Niveau gehalten werden, bedroht das Auftreten von Komplikationen eine Person nicht. Komplikationen bei Diabetes mellitus sind sehr schwerwiegend und treten immer dann auf, wenn Sie die Krankheit nicht beachten.